Wie schnell darf die Niveauregulierung Luft verlieren?

  • Moin :winke:


    bei den originalen Luftbälgen von Bilstein ist ALLES (!) dabei was man zum Einbau braucht.

    Auch diese Einbauhilfe um die richtige Lage einzustellen.


    Richtig ist: es gibt nur ein Loch im Achsschenkel unten um die Schraube durchzustecken und oben die Aufnahme am Unterboden ist auch fix.

    Für was die Einbauhilfe gebraucht wird, ist die Neigung des Luftbalgs zum Achsschenkel!

    Das sieht man auch schön in der bebilderten Anleitung, die dem Luftbalg ebenfalls beiligt. Diese Anleitung gibts übrigens auch online bei Bilstein als PDF. Kann man sich im Teilekatalog beim Luftbalg herunterladen ;)

    Ein YT Video gibts sogar auch: https://www.youtube.com/embed/j4gEgWi2qyo


    Die Bilstein Nummer für den Luftbalg für ENR ist: 40-076638 , gleich für alle Modelle und rechts/links.

    Aktueller Listenpreis: 492,66 EUR / Stück (inkl. 19% MwSt) 8|

  • Für was die Einbauhilfe gebraucht wird, ist die Neigung des Luftbalgs zum Achsschenkel!

    Verstanden :)



    Da war leider keine Einbauhilfe dabei :S


    Hat jemand vielleicht so ein Teil daheim rumliegen und kann mir die Maße der 3 Seiten durchgeben dann bau ich mir das einfach nach :winke:

  • Warum sollte auch bei einem original Teil die Einbauhilfe dabei sein? Jede MB Werkstatt sollte eine haben.

  • Warum sollte auch bei einem original Teil die Einbauhilfe dabei sein? Jede MB Werkstatt sollte eine haben.

    Das ist mir schon klar, daher bin ich ja auf der Suche nach einem Teil oder nach den Maßen siehe #100

  • habe in einer Hobbywerkstatt zwei ähnliche Resultate erlebt.


    Einbaufehler werden häufig unterschätzt,weil eben vielen glauben,dass es einfach wie Bremsbeläge wechseln ist.

    Wie gesagt, es ist eine Meisterwerkstatt und die haben auch viel Mercedes auf dem Hof.


    Desweiteren wundert mich ein defekt nach 3,5 Monaten...


    Ich bin echt am verzweifeln, den vierten Dämpfer von Bilstein? Soll ich nun selbst ran (Mietwerkstatt auch mit Meister Rückfrageoption, für ne Hand voll Euro leiht der auch seine Hand für ein paar Min.... oder nochmal die bisherige Werkstatt?


    Grobe Zusammenfassung nochmal:

    Hab den S211 200 K im Dez 21 gekauft, die orginalen Federn waren wohl seit 15 Jahren drin (optisch zumindes sehr alt von Aufnahmen), hat leicht Luft verloren, Deal mit Händler war er lässt es tauschen, ich organisiere Teile.
    Jetzt hab ich den Schmuh mit "meine Teile" und wer ist Schuld, dass es nicht wird...

    Die Werkstatt will kein viertes Mal einbauen, da der Händler kein viertes Mal zahlt und meine Teile/mein Problem.

    Bisschen verzwackt. Ich dachte ich hab dann wieder 10+ Jahre Ruhe...

    Erste Feder bei Einbau defekt, zweite nach 2 Wochen, Dritte nun nach 3,5 Monaten und ~4k km.

  • Eigentlich ist es ganz einfach, zusammen mit der Werkstatt die Einbau Position prüfen. Passt die, was ich nicht glaube, musst du zahlen. Passt sie nicht, muss die Werkstatt ran.

  • Ich hab gestern die 16 Jahre alte Luft-Feder eingebaut nach Bilstein Einbauanleitung mit Xentry der Miet-Werkstatt.

    Steht jetzt wieder wie ne 1, bin am Sprechen mit dem Teilehändler wie wir da jetzt weitermachen.

    Ich hab 2,5h gebraucht, die nächste geht schneller :D

    Erstmal geht die eine Bilstein Luftfeder wieder zurück (Nummer drei, Nummer 4 verrichtet aktuell noch seinen Dienst).

    Keine Ahnung, was man da groß beim Einbau falsch machen kann, wenn man die Anleitung befolgt.

    Mit Xentry kann man Entspannt Stück für Stück Druck drauf geben. Die Alte Feder ist halt schon etwas altersschwach, aber ne Woche hält sie den Druck noch halbwegs, da kann ich jetzt mir Alternativen überlegen. Arnott? China?


    War gerade beim TÜV, alles gut soweit, hinten Hitzeschutzbleche am Auspuff nochmal fixieren und gut ist.

    Die vorderen Dämpfer sind wohl schon halbwegs fertig, da hat er mir angeraten das in nächster Zeit zu machen.

    Im Prinzip ist das einfach, Hebebühne einfach oben und unten abschrauben, neu rein, fertig.

    Ich überlege mir gleich Domlager und Federn mitzutauschen.

    Eigentlich ist das immer einfach gewesen, beim 124 haben die Federn so farbliche Markierung nach Ausstattung, ist das beim 211 auch so?

    Ich lese schon was von grün gelb gelb beim Onlinehändler, notfalls leg ich mich nachher mal drunter.

  • Gibt wohl Farbmarkierung, muss nachher rausfinden ob Blau und 2 oder 3 mal weiß.


    45423334kg.jpg


    Echt eine traurige Nummer das mit dem Fahrwerk, der TÜV-Prüfer meinte bei 120tkm hätte er bei Benz gemeint sie sollten noch nicht angeschlagen sein. Sind halt trotzdem 15,5 Jahre. Hinten sind die Dämpfer noch gut (unklar ob getauscht).

    Laut einem bekannten (Teamleiter MB Fahrwerk) sollen die Fahrwerke für 300.000km gut sein. Frage ist ob und wie oft ein Dämpfer in der Zeit als Verschleißgegenstand durch ist.

  • Frage ist dabei auch,wie die 300000km entstanden sind .

    Ob beim täglichen 200km pendeln auf der BAB oder in meinen Gefilden.

    Hier im Moor bei uns gibt es Bundesstraßen,die sind so schlimm,dass bei unseren 210ern 2x jährlich die Traggelenke Fratze waren.


    Das halbe Forum war hier zu Besuch und kann das bestätigen. 🤣🤣🤣

  • schöne shice :streichel:


    also Arnott würd ich vermeiden. Nochmal Bilstein :/ sonst gibts wenig bis keine Alternativen.


    Für die Federn gibts doch das Punktesystem. Je nach Ausstattung kannst Du da die Punkte zusammenrechnen und dann kommst du auf die Teilenummer.

    IMHO kann man das alles gleich komplett mit tauschen wenn man die Dämpfer eh tauscht. Das Domlager auf jeden Fall. Federn ....na ja, die MB Federn brechen halt gerne mal und wenns dumm läuft liegt der Wagen dann auf dem Boden und man braucht einen Abschlepper mit Kran.

    Als bei mir damals die linke Feder gebrochen war hab ich zumindest gleich beide Federn tauschen lassen. Ich hatte aber noch Glück und das abgebrochene Stück hat sich so zwischen den Windungen verkeilt, dass die Feder nicht nach unten durchfallen konnte. Er stand links nur ein wenig tiefer so dass ich mal genauer geschaut hab sonst hätt ich das vielleicht gar nicht gemerkt =O

  • *H4* danke für den Hinweis.


    Meine Federn sehen halt echt "jungfräulich" aus. Und Blau war richtig, aber statt 2/3 Punkte ein Punkt (da sind wir wieder bei der "Buchhalter" Ausstattung). Dreckig sonst nichts. Mein Mercedes Kollege war auch überrascht...


    Ich bin wirklich das erste mal am Überlegen die Feder drin zu lassen und Domlager und Dämper zu tauschen, ich sehe bei den Federn kein bisschen Rost. (den Rost im Hintergrund sehe ich, da wird dran gearbeitet :) )

    Ich fürchte da hat jemand Federn ohne Dämpfer getauscht?


    Ich überlege originale generalüberholte Luftfedern zu kaufen. Arnott hab ich schon mit Arschrott betitelt gesehen, kein Plan.

    Plan c ist Chinafeder, schlimmer kann es nicht werden. Das schlimme ist ja, dass sie aktuell nicht schleichend sondern immer schlagartig die Luft verlieren. Zum Glück immer 20km um Zuhause, in Österreich wäre ich etwas verzweifelt gewesen :(

    Normal verlieren sie langsam Luft, damit kann ich umgehen.


    45424581za.jpg


    45424582fr.jpg

  • Willst du dann auf beiden Seiten die Luftfedern tauschen, oder nur auf einer? Weil verschiedene Hersteller würde ich da ja nun nicht reinmachen.

  • Aktuell wollte ich nur durch den TÜV :D

    Hinten hat das soweit geklappt, vorne gefallen ihm die Dämpfer nicht.

    Hab ich neue von Sachs inkl. Domlager etc. gekauft, die baue ich nach Plan Ostersamstag ein.


    Klar machen unterschiedliche Federn mittelfristig keinen Sinn, besonders da ich vor der tickenden Zeitbombe der spontan sich leerenden Bilstein Federn Angst habe. Da bin ich mit dem Händler in Austausch, evtl bekomme ich zwei generalüberholte.

    Ich bin noch unschlüssig.

  • Hier im Moor bei uns gibt es Bundesstraßen,die sind so schlimm,

    Auf einem Opel Testgelände gibt (gab?) es ein Stück Autobahn, das heißt (hieß?) "Weisenauer Brücke" - die Rheinbrücke der A60. Letztere wurde mittlerweile instandgesetzt, der Name müßte also geändert werden in "\1 (Stand 19xx)"...

  • Ich muss den Thread nochmal nutzen. Ich habe wie oben beschrieben den originalen Balg eingebaut. Seit dem steht der Benz auch stabil, auch über mehrere Wochen.

    Aber meine Frage zum Kompressor: Beim Fahren merke/höre ich den Kompressor alle paar Minuten (meist beim Abbremsen oder im Stehen). Er läuft dann für ca. 1-2 Sekunden. Das war zu Zeiten des defekten Ventils im Balg auch so. Ist das normal?

  • bist du sicher das es der Kompressor ist oder hörst du evt die Sekundärluftpumpe ?

  • Sekundärluftpumpe läuft nur so lange bis der Kat auf Temperatur ist. Hab das jetzt nicht auf dem Schirm, welches Bj ist der Wagen?

  • Deswegen die Frage nach dem Bj.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!