Wie schnell darf die Niveauregulierung Luft verlieren?

  • Lange Rede gar kein Sinn....
    Mercedes hier will 2500€ für zwei neue Luftbälge. KVA ohne dass noch was kommt.
    Hab ich dem Händler gesagt, wenig überraschend wollte der das Auto zurückkaufen :)
    "Wenn die 3-4 Tage stehen, sind die gut." Ich sage, das Ding muss über zwei Wochen am besten n Monat keinen mm bewegen.


    Deal ist nun, ich zahle die Bälge (Bilstein), er baut sie ein (hat ja ne eigene Werkstatt).
    Frage an Euch, gibt es andere Teile die man dann in der Regel auch gleich tauschen kann/sollte (Schläuche und etc.)
    Hat jemand den W211 als WIS rumliegen und kann mir den Teil zur Verfügung stellen? (ich gehe einfach davon aus, dass der das nicht täglich macht, dass aber nach Mercedes Vorgaben passiert, also ich ihm Notfalls die Anleitung zur Verfügung stelle).


    Ich werde mir versuchen für den W211 ne WIS zu organisieren, für den W124 hab ich die Originale CD da.
    Am besten noch ne SD die zumindest bis W211/W212 geht... Beim W124 kann ich nur ausblinken, soweit mir das bekannt ist (schon gemacht). W124 ist so die Übergangsgeschichte von "Analog" zu "Digital", deswegen ist das gefühlt auch bei einiges 124 verschieden.

  • Hi,


    den neuen Luftbälgen liegt eine bebilderte Anleitung von Bilstein bei. Auch die Einbauschablone ist mit dabei und der Kunststoffclips und ein neuer Schneidring für die Luftleitung.


    Eine WIS ist also nicht unbedingt nötig.


    IMHO gibts die Anleitung auch online bei Bilstein.


    Dazu einfach mal im Bilstein Online Produktkatalog nach Deinem Fahrzeug suchen und dann auf "Baugruppen -> Federung/Dämpfung -> Luftfederung" durchhangeln. Evtl. kannst auch nach der Produktnummer 40-076638 suchen.



    Oha, grad gefunden - es gibt von Bilstein sogar ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=j4gEgWi2qyo


    :thumbup:

  • Hey H4, Du bist einfach der Beste! :streichel:



    Eine Antwort erwartet und im Prinzip 120% beantwortet bekommen. Non Plus Ultra.
    Edit:
    Hier die Links zu den PDFs direkt, falls jemand interessiert ist. Achtung nur für Niveauregulierung ohne Airmatic.
    https://media.carparts-cat.com…663/16/E4-WM5-Y593A00.PDF (Einbauanleitung)


    https://media.carparts-cat.com…663/16/E4-WM5-Y551A00.PDF (Montagehinweis)

  • "Eine WIS" gibt es nicht für den 211er. WIS ist ja ein ganzes Programm für alle Fahrzeuge von Mercedes, das wird nicht für jedes einzeln erstellt. Diese CDs die man für die älteren Fahrzeuge bekommt sind meistens zusammengestellte Scan aus den alten Handbüchern welche in der Zeit bevor es WIS kaputt an die Werkstätten übergeben wurden.


    Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst kann ich dir die Anleitung zum Tausch der Bälge senden.

  • Ich habe ja keine Airmatic,nur die elektr. Niveauregulierung hinten. Wenn ich das jetzt auf der Bilstein Seite richtig verstanden habe benötige ich aber die gleichen Bälge wie bei Airmatic.
    Ist das korrekt ? Wären 508€ pro Seite :h040:

  • es gibt Stecker mit 2 Pins und mit 3 Pins, und Luftfedern mit Anschluss für Luftspeicherbehälter und ohne Anschluss. Dann brauchst Du den Plastikclip dazu, sollte mit dabei sein. Falls nicht, Teilenr siehe #32

  • Danke nochmal an alle.




    alecxs, hab ich in dem Post 32 tatsächlich übersehen



    @Anfänger W210, PN geht gleich raus. Danke. Ja ich dachte es gibt es für jedes Auto in vergleichbarer Form (Welches Medium auch immer).
    Fuchs63, nein es gibt tatsächlich Bälge für Niveauregulierung (r/l) und Airmatic (r) und Airmatic (l). Ich tippe das liegt am Luftspeicher, den nur die Airmatic braucht.... kann sein, dass die Dämpfer gleich sind...Hab es online ausgewählt...


    Ist etwas pixelif geworden, aber ich denke man sieht es. Ich hab der Vollständigkeit die vorderen für die Airmatic auch drauf gemacht. Achtung, im Netz findet man alles schon günstiger.

  • nein es gibt tatsächlich Bälge für Niveauregulierung (r/l) und Airmatic (r) und Airmatic (l). Ich tippe das liegt am Luftspeicher, den nur die Airmatic braucht.... kann sein, dass die Dämpfer gleich sind...Hab es online ausgewählt...

    Wenn ich bei Bilstein meinen Wagen eingebe und dann Niveauregulierung anklicke kommt nur was für vorne....was ich ja nicht habe. Klicke ich Luftfederung an kommt das was ich geschrieben habe :hm:

  • ?( ?( ?( ?(


    wo liegt das Problem??


    Du kannst Dich doch durchhangeln.....z. B. -> Mercedes-Benz -> E-CLASS T-Model (S211) -> E 220 T CDI ( 211.208 ) .... und schon bist bei Deinem Modell und bekommst alle Teile dafür angezeigt. :c090:



    Und die Luftbälge für die normale ENR sind bei allen 211ern gleich.

  • Nö, funktioniert nicht. Kba 0710-960 werden Luftfedern für Airmatic sowie für ENR angezeigt. Und beim Fuchs nur Airmatic, obwohl er ENR hat. Hilf dem Fuchs

  • Mir ist schon geholfen , habe jetzt die Teilenummern für meinen . Damit kann ich Arbeiten wenn es so weit ist ;)

  • Also, bei mir sieht das so aus.


    Und für deinen so. Ob das passt weiß ich allerdings nicht und es gibt wohl auch nur eine Luftfeder für alle.


  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich würde sagen, lese Sprinters Beitrag noch einmal gaaaaaanz, gaaaaanz langsam durch, vielleicht kommst Du drauf. :kopfklatsch_bg1:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich würde sagen, lese Sprinters Beitrag noch einmal gaaaaaanz, gaaaaanz langsam durch, vielleicht kommst Du drauf. :kopfklatsch_bg1:


    ... und du lies mal den den ganzen Thread bevor Du hier rumtrollst ohne zu wissen worum es geht (zensiert) :a040: gaanz lieb

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!