Nockenwellenvesteller undicht

  • Hallo Forum,
    habe im Dezemeber einen S211 E200 Kompressor gekauft und lerne den kleinen nun langsam so richtig kennen.
    Leider auch die nicht so schönen Sachen.
    Hab gedacht 110.000km soweit sieht alles gut aus, baust einfach mal die Ölstoppkabel ein, sicher ist sicher.
    Wenn man auf den Motor guckt der rechte Nockenwellenmagnet ist schön, der linke ist schon etwas schmierig im Stecker. Minimal.


    Ich würde ihn gegen einen original Mercedes/Pierburg tauschen lassen (Händler hat Spass mit mir, ich finde viele Fehler im ersten halben jahr ;) )
    Macht es Sinn gleich beide Nochenwellenmagnete zu tauschen? Ist ja eigentlich n Ding von ein paar Minuten. Dann ist evtl wieder Ruhe.
    Bei dem Getriebestecker soll das ja auch hin und wieder siffig sein, Soll ich den auch gleich in Angriff nehmen? Könnte dann auch gleich ATF wechseln samt Filter, Getriebespülung hab ich eigentlich kein Bock, ich denke mit 50%+ ATF neu plus neuer Filter dürfte das auch schon deutlich sauberer sein.


    Dokument ob ATF bei 60k km gewechselt wurde muss ich suchen ob das in den Digitalen Servicen vermerkt ist.


    Mfg Sentino/Sebastian

  • Hab gestern mit dem Händler gesprochen.


    Natürlich fast erwartbar:
    -Funktioniert ja noch, Öl im Stecker wäre normal 8|


    -Mercedes würde in dem Fall auch kein Tausch auf Garantie machen (bin ja fast versucht bei MB vorzufahren und sie zu befragen, ob das Stand der Technik ist)


    Meine Frage an ihn: Also Motor muss unrund laufen und der Stecker voll mit Öl sein, am besten gleich das Steuergerät mit in den Tod reißen?
    Ich hab ihm gesagt, ich kann damit nicht leben, das kann Wochen, Monate, Jahre laufen. Aber wenn ich das weiß, werde ich das immer im Hinterkopf haben.
    Ölstop-Kabel hab ich schon verbaut.


    Wie geht es weiter? Er wird es nicht ohne Motivationsanschub machen...


    Ich bin bisher mit ihm so verblieben, ich zahle 2 Magnete und er baut Sie fachgerecht in der Werkstatt ein (quasi ich Material/er Arbeit).
    Könnte ich auch mit leben, zwei Pierburg Versteller inkl Dichtung und Pinökel kosten 70€. Damit könnte ich leben.


    Auf dem einen ist auf dem Bild sogar die A271 Nummer drauf.


    https://www.ebay.de/itm/401593262381?epid=27031003922
    https://www.ebay.de/itm/401593262381?epid=27031003922

  • Nur die Magnete und Dichtungen, nicht die Steller selbst? Dann würde ich auch gleich beide tauschen lassen.
    Ansonsten sollte bei 111 000km ja in den nächsten 10-15 000km die Steuerkette dran sein, dann kann man die Steller mit tauschen lassen, wenn die Zahnräder auch schon runter sind. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen.

  • Ohje.... jetzt machst Du mir meine Shopping Liste noch länger. Ich hab den Thread hier angeschaut.... und das kam bei raus.
    https://www.motor-talk.de/foru…eren-t6715067.html?page=1
    Ergibt es Sinn Versteller gleich mit zu Tauschen, wenn der Motor gut läuft? Ich hatte jetzt zuerst gedacht: Kettenspanner ist ein Problem (Nachbar hat einen M271 163PS, hat gesagt tausch den Spanner einfach, nicht viel Aufwand, schadet nicht), tauschen wir den mal pro forma.
    Dann dachte ich, evtl ziehen wir gleich ne neue Kette von oben durch, wie beim Fahrrad, eine gelängte Kette ist auch für die Zahnräder ungünstig.
    Die Versteller sind richtig böse teuer. Auch im Zubehör ~300€ pro Stück


    https://www.mercedes-originalt…aram=A271%20050%2009%2000


    https://www.mercedes-originalt…ch&searchparam=2710500800


    Bald reiße ich dann den Motor auseinander und baue ihn neu auf :kopfklopf:
    Das war bisher die Liste, wobei ich den Spanner von MB gegen einen Spanner mit Kette von SKF getauscht hätte und dann gleich Kette und Spanner, da würde der Nachbar sich schon ans Hirn langen.


    https://www.pkwteile.de/skf/16423783 (ja da sind auch gleitschienen dabei, die dann auf Lager gingen).
    Ein Peilstab über die Automatik kommt wohl auch noch dazu... usw.


    https://www.bandel-online.de/g…c-e-s-klasse-slk-slr.html

  • Das hängt vom Zustand der Zahnräder ab. Wenn die Kette noch nicht so lang ist, dass sie anfängt die Zahnräder abzuschleifen, dann kannst du die auch drin lassen und brauchst auch die Versteller nicht tauschen. Die würde ich halt als Einheit tauschen, weil die Arbeit zu 99% gleich ist. Das würde ich nicht auf Verdacht machen. Die Kette würde ich aber schon tauschen, also spätestens bei 125 000km. Die Simplex-Fahrradketten im M271 sind eine Pest. Meine ist bei 162 000 übergesprungen nachdem sie die Zahnräder fast rundgeschliffen hatte.
    Wenn du den Spanner tauscht, kannst du ja auch mal den Ventildeckel runtermachen und schauen wie die Zahnräder aussehen und die Kette anschauen und ggf. tauschen. Bei meinem haben die Nockenwellenversteller etwa 200 000km gehalten ebenso wie die Gleitschienen, die Kette fängt aber schon bei 125 000km an Probleme zu machen.


    Die Teillastentlüftung willst du auch gleiche tauschen? Hast du die Fehler P0171 oder was ähnliches? Das ist auch ein Sahnestück, weil der Kompressor mit raus muss und man da eine Schraube von unten lösen muss.

  • Das (mein!) Problem ist, wenn ich mich einlese :D
    Dann dachte ich, gut machst Du halt die Dinge die sinnvoll und einfach machbar sind (ich nenne es typische Krankheiten die mit Pflege umgangen/geschoben werden können). Und dann komme ich vom 100. ins 1000ste. Vom Kompressorölwechsel (schon im Keller) über die Teillastentlüftung über die Ölpumpendichtung und die Wasserpumpe... (wenn Du dies machst, dann kanst Du auch gleich das machen, da kommst Du dann einfach ran... halber Motorraum auseinander gebaut, zum Glück hab ich genug fahrbare Untersätze). Beim Kompressoröl hab ich auch schon ne Spritze mit Schlauch, dann steht auf der nächsten Seite: Bau ihn gleich aus und leer in lieber aus. Ja was denn nun?


    Muss mal sehen, was ich mir da alles auflaste.
    Aber Du hast mich schon wieder bestätigt. Lieber jetzt die Kette tauschen, evtl halten dann die Zahnräder von den Verstellern (usw) länger, ich will das Ding schon über 2500.000km bringen. Meine Autos hatten noch nie unter 100.000km, nur die von meiner Frau :D


    Den Ventildeckel muss ich für die Kette eh runter nehmen. Ich seh schon, das Auto fährt im Sommer n Monat nicht. Das sind jetzt n paar hundert Euro aber das ist im Vergleich zu einer übersprungenen Kette mir das Wert.


    Motoröl ist erst 4000km alt.

  • Ich glaube akut ist außer dem Ölproblem erstmal keines. Das Öl kann man ja erstmal mit Ölstopkabeln raushalten, den Rest dann machen wenn nötig. In sinnvollen Paketen.
    Das Kompressoröl ist zum Beispiel absolut nicht dringend. Bei meinem wurde bei 253 000km das Öl gewechselt und der Kompressor war das einzige, das keine Probleme gemacht hat. Das kann man zum Beispiel machen wenn die Teillastentlüftung getauscht werden muss. Wenn es keine Fehlereinträge gibt, ist die auch nicht problematisch.
    Die Wasserpumpe kann man irgendwann machen, wenn der Wagen eh auf die Hebebühne muss oder der Keilrippenriemen fällig ist.
    Die Kette hat ja noch ein paar tausend Kilometer Zeit und solange die Zahnräder ok sind, muss ja auch nur der Ventildeckel runter dafür. Ansaugbrücke, Kompressor und der ganze andere Schmuh kann drauf bleiben und aufbocken muss man dafür auch nichts.


    Wenn du den Wagen nicht direkt mal für eine Woche aufbocken willst um alle Nebenaggregate aufzuräumen, dann kannst du das ja aufteilen wie es sich gerade anbietet. Da würde erstmal keine Panik schieben. 8)

  • Ich bin tatsächlich entspannt, war nur etwas genervt, dass er etwas Öl in einem Stecker hat (beim Ölstoppkabel einbauen gefunden) und er scheint hinten auf Dauer abzusacken.


    Ich bin dann halt meist am überlegen wie ich es fixen kann :)
    Ich denke es schadet in den meisten Fällen zu machen, wenn man Zeit und Lust hat. Ich kann in wie gesagt auch einige Tage stehen lassen.
    Was ich noch machen werde, ist nach der Stecker von Automatik checken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!