Blechklappern, Klapper Rassel-Geräusch beim Beschleunigen

  • Moinsen, ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Auto.
    Es handelt sich um einen W211 von 2007, Om642 der inzwischen 320 000 kilometer geschrubbt hat und im großen und ganzen auch funktioniert. :streichel: :streichel:



    Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass es beim beschleunigen in dem 1. und 2. Gang ein komisches blecherndes klapperndes Geräusch gibt, wenn ich im ersten Gang stark beschleunige, dass Problem tritt bei c.a 3000 umdrehungen auf, natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass man so nicht regulär Auto fährt, dennoch hat es die Situation erfordert. Und es ist mir gut aufgefallen, da rechts und links von mir Häuser waren. Schall und so. :D



    ich meine, dass Problem verstärkt zu hören wenn ich über eine unebene Straße fahre. Da Problem tritt auf, wenn ich es provoziere, möchte ich es hören, dann bekomme ich es reproduziert, im normalen Verkehr bei normalem angebrachtem Fahrstil ist von diesem Problem keine Spur zu finden. Zudem meine ich ist es vielleicht wichtig zu erwähnen, dass dieses Problem im Leerlauf nicht reproduzierbar ist.


    ich habe mir erst eingebildet dass Geräusch kommt in etwa von unter der Mittelkonsole, bin mir aber inzwischen sicher dass dieses Problem vorne links unten irgendwie aus dem Motorraum kommt, es ist schwer zu lokalisieren, da es im Leerlauf halt nicht reproduzierbar ist. :undweg:



    Vielleicht kennt jemand diesen komischen Sachverhalt und kann mir irgendwie helfen. Dafür wäre ich echt dankbar. :streichel: :streichel: :streichel:



    Mit freundlichen Grüßen
    Morris

  • Kontrollier mal die ganzen Hitzebleche, sollten die abgefault sein kannst du versuchen sie mit Klemmscheiben zu befestigen.Klemmscheiben

    • Ich fand eben https://www.e-klasse-forum.de/…ostID=1609293#post1609293
    • Dann ist mindestens eine Verbindung am Auspuffstrang mit einer Schelle gesichert, wie eine Art große starke Schlauchschelle. Wenn die verfault, lockert sie sich und klappert/rasselt.
    • Der W210 S430 hat weiter vorne noch auf beiden Seiten je eine U-förmige an den Auspuff geschweißte Halterung, die im Falle des Abreißens zu drehzahlabhängigen Klapper-/Rasselgeräuschen führt. Möglicherweise hat deiner die auch.
  • Letztes Jahr war dann der hintere Halter am Endtopf abgerissen X( , musste ich vor dem TÜV dann auch noch anbraten.


    Schön, wenn mans selbst kann. Ich bin zwar mittlerweile schon fast Kunstbrater mit Elektrode bis hin zu Mistboy-Stielen und einem provisorisch geflickten Fahrradrahmen, aber überkopf Zwangslage MIG am Auto? Wenn das bei 180 km/h dann doch nicht hält? Da bezahle ich lieber jemand, der das täglich macht und eine Betriebshaftpflichtversicherung hat, die meine Bestattung bezahlt.

  • Wir könnten jetzt natürlich noch alle möglichen Vermutungen anstellen, aber warum kontrollierst du nicht einfach erstmal, was das Geräusch verursacht.

  • Moinsen, ich habe heute geschafft nachzuschauen, bezüglich der Hitzeschutzbleche etc. und musste leider feststellen, dass da gar nichts durchgefault ist und auch nicht den anschein macht, dass es sehr bald irgendwie rumflattert oder ähnliches. Trotzdem danke für die Anregungen..
    Kann sich jemand einen Zusammenhang dazu bilden, dass das besagte Geräusch nur auftritt wenn D eingelegt ist, in P und N allerdings nicht?
    Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :streichel: 8| :frech:

  • Zudem ist mir aufgefallen, dass der unter Schlauch auf dem Foto stark ölig ist, kann mir vielleicht jemand sagen, was dieser Schlauch tut? Welche Aufgabe hat er?


    Danke schonmal und ich hoffe ich gehe hier niemandem auf den Sack mit meinen Fragen.


    https://ibb.co/pfNxJ16

  • Zufällig den Auspuff des Sportpaketes dran? Ich hatte da mal Rollsplitt in den Blenden, hab mich 1 Monat doof gesucht. Auch nur durch Schallreflektion im Stadtgebiet bemerkt.

  • Moin Leute, ich habe heute wieder mal geschaut woher dieses Rasseln herkommt, und das rasseln kommt direkt aus dem Dieselpartikelfilter. Irgendwie klingt es so, als wäre da drinne etwas metallisches, was halt aufgrund der Vibrationen halt rasselt, wirklich mega nervig. wenn ich die Auspuffanlage allerdings hochdrücke oder kurz vorm Dieselpartikelfilter nur kräftig festhalte ist dass Geräusch weg.
    Alle Schrauben sind fest, da ist nichts durchgegammelt oder irgendwas hingepfuscht etc, wie würdet ihr vorgehen? Gib es hier jemanden der ein ähnliches Problem hatte?



    Liebe Grüße

  • aus dem Dieselpartikelfilter.

    Moin..


    Wenn du durch hochdruecken oder festhalten das Geraeusch eleminieren kannst, dann muss ja doch etwas locker sein oder aneinander beruehren..


    Ansonsten koennten sich auch die Innereien vom Partikelfilter verabschiedet haben, woran ich im Moment aber nicht glaube.

  • enn ich die Auspuffanlage allerdings hochdrücke oder kurz vorm Dieselpartikelfilter nur kräftig festhalte ist dass Geräusch weg.


    na das sieht dann doch eher danach aus, dass da was lose ist.


    Schau mal ob im Auspuf irgendwo so ein Flex-Stück sitzt. vielleicht ist das ja defekt. Ansonsten mal die Halter am Auspuff prüfen, die rosten gerne mal weg. :rolleyes:


    Dann kann es nicht schaden, in diesem Zuge auch gleich die Motor- und das Getriebelager zu prüfen 8) (meine liegen immer noch im Keller und warten auf den Einbau :c090: )

  • Wahrscheinlich ist die Verschweißung vom DPF zum Rohr gerissen. Hatte ich bei meinem auch, schau dir das mal genauer an.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!