Verteilerkappen nass beim M119

  • Moin Leute,


    ja, ich weiß, man kann plötzlich wieder schreiben, wenn man selbst ein Problem hat. Bei mir tut sich z. Z. einiges, war seit 2 Jahren fast komplett in Kurzarbeit, bin jetzt auf meine Wunsch für die nächsten 2 Jahre arbeitslos, dann geht's in Rente! Also keine Zeit für nix mehr. :]


    Zu meinem Problem(chen):


    Mein SL macht immer Zicken wenn er eine Zeitlang stand. Läuft erstmal normal bis zur Betriebstemperatur, dann fängt er an zu ruckeln, Gas nicht annehmen, laufen wie Sack Nüsse. Gibt sich dann irgendwann nach vielen Kilometern und bleibt gut, bis er wieder länger steht.


    Mercedes, Boschdienst, Freie Werkstätten haben mir schon mehrfach neue Verteilerkappen, Zündkabel etc. verpasst, Tausch von Steuergeräten angeboten. für viel Geld natürlich. :( War alles immer nur von kurzfristigem Erfolg.


    Heute Irgendwie Zeit und Muse gefunden und dachte schaue mal selbst nach. Mein Verdacht war immer, dass da irgendwie Kondenswasser eine Rolle spielen muss. Also die Verteilerkappen abgeschraubt und siehe da, innen alles klatschnass und natürlich die Kontakte korrodiert.


    Werde es in Zukunft halt so machen, dass ich vor längerer Standzeit die Kappen einfach auf mache und so verhindere, dass das wieder passiert. Sind ja nur ein paar Minuten Arbeit.


    Nun würde mich aber Folgendes interessieren:


    1. Warum läuft der Motor im Kaltzustand mit nassen, korrodierten Kontakten unauffällig, spinnt erst wenn er warm wird?
    2. Warum kondensiert überhaupt so viel Wasser in den Verteilerkappen?





    Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung.


    Viele liebe Grüße aus der Südpfalz


    Thomas












    .

  • Der Verteilerläufer ist ja auf der Nockenwelle aufgeschraubt die Nockenwelle ist mit einem Simmerring zum Zylinderkopf abgedichtet. Dazwischen läuft eine Abdeckung mit Dichtring, ist die bei dir verbaut?



    Oft kommt es leider auch zur Kondensation mit durch das warme Motoröl beim abstellen weil der Simmering zur Nockenwelle ausgehärtet ist.. und nicht mehr optimal abdichtet..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Moin ,


    ich würd mal versuchen, den ganzen Verteiler mit einem feuchtigkeitsverdrängenden Spray zu behandeln. Schaden kanns ja wahrscheinlich nicht :yP


    Aber Verteiler / -kappen waren ja auch beim M103 schon immer ein Thema.

  • Dazwischen läuft eine Abdeckung mit Dichtring, ist die bei dir verbaut?


    Ja, die ist bei mir verbaut.


    War gerade eben in der Garage und habe mir die Deckel nochmal angeschaut. Ich hatte sie gestern nur betrachtet, nicht ausgewischt. Sah alles alles genauso aus, nichts abgetrocknet. Die Benetzung scheint dann wohl doch eher ölig zu sein.
    Jetzt habe ich die Kappen ausgewischt, die Kontakte etwas gebürstet und alles ausgeblasen. Kommende Woche wollte ich eh eine Fahrt machen, da wird sich zeigen, ob dies das Problem war.

  • Moin ,


    ich würd mal versuchen, den ganzen Verteiler mit einem feuchtigkeitsverdrängenden Spray zu behandeln. Schaden kanns ja wahrscheinlich nicht :yP


    Aber Verteiler / -kappen waren ja auch beim M103 schon immer ein Thema.


    Was nimmt man da? Geht Kontaktspray?



    Kann von den Admins mal bitte einer schauen, warum die Bilder im 1. Beitrag nicht sichtbar sind?

  • Moin Thomas
    Die Bilder sind doch sichtbar...3 Stück...oder hattest du mehr eingestellt ?

  • Also im ersten Beiteag gibt es keine Bilder, zumindest sehe ich keine

  • Komisch. Bei mir sehe ich keine Bilder mit Edge und Chrome.


    Mit IExplorer und Firefox sehe ich sie.


    Auf dem Handy mit Chrome sehe ich sie auch nicht.


    ?(

  • Hallo Freunde , nachhaltig brachte bei mir nur der Tausch des Nockenwellensimmeringes etwas ! Ich weis gar nicht wie oft ich mit dem imbus und null Motivation auf dem seitenstreifen stand und die Kappen ausgebaut hatte


    Ich konnte das Problem vor dem Tausch des Simmerringes erstaunlich gut kompensieren in dem ich oben und seitlich zwei Belüftungsöffnungen gebohrt habe. Das hat tatsächlich was gebracht und das Problem war seltener vorhanden .


    Ich hatte mich etwas geziert das zu tun da es sich für mich wie Pfusch anfühlte aber ich hatte es aufgrund des positiven Effektes nicht bereut .


    Ein Tausch von Kappe und Kabeln brachte bei mir nichts. Mit dem tausch des Simmerringes war das Problem dann komplett weg !!!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Genau, Ruhe bekommt man nur wenn man den alten ausgehärteten Simmering tauscht :undweg: :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Genau, Ruhe bekommt man nur wenn man den alten ausgehärteten Simmering tauscht :undweg: :undweg:


    Danke euch beiden. Wie aufwändig ist das? Da braucht man sicher Spezialwerkzeug? Muss mal meinen Lieblings-Schrauber fragen ob er das machen kann.


    Habe gerade bei kfzteile24 geschaut. So ein Simmerring kostet ja keine 5 Euro. Kann mir einer von euch die MB Teilenummer nennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!