Brauch Lackierer - Rat/Tips

  • Hey Leute.


    Es geht tatsächlich nicht um einen Benz, sondern hier um unseren Plymouth.
    Hatte die Tür mal zum Lackierer gebracht, die leider in falscher Farbe ( nicht nur Nuonzen) zurück kam.
    Fotos sind angehangen. Die vordere graue ist die eigentlich Hellblau lackierte. Dahinter ist eine Originale. Wie ihr sehen könnt, ist die hintere originale mit einer ganz anderen Metallictiefe versehen und auch viel heller.


    Meine Frage ist, wie bekommt man diesen Effekt hin? Die neu lackierte soll auch Metallic sein. Irgendwas von Nissan.. :hm: .
    Das ist echt ärgerlich und passt nicht zum Rest des Autos.
    Ist im Original vielleicht so nen „ Metal Flake „ Zeug drin?


    Danke schonmal für Ideen und Anregungen.


  • Ich habe die Information dass im Original ein Einschichtmetalliclack aus den USA drauf ist.


    Da werde ich selber mal Herumprobieren und mit verschiedenen Flakes testen.


    Leider hab ich keinen direkten Kontakt zum Lackierer. Es ging über meinen Schwiegervater der so Kritikfähig ist wie ein Achtjähriger.


    In Verbindung mit anderen Sachen im Dienstleistungsbereich die total Mies sind, wird auch nichts mehr abgegeben.

  • Rein von den Bildern ausgehend würde ich meinen das in der original Farbe kein Metal Flake drin ist , sonder der Lackierer einfach den völlig falschen Farbton getroffen hat.
    Wäre Metal Flake in der originalen Tür würdest du das im Sonnenlicht sehen . Es müssten dann kleine "Glitzerpunkte" zu sehen sein.


    Mein Mondeo war Panther Schwarz und hatte ganz dunkle Lila Flakes,nur zu sehen bei genauem hinsehen in der Sonne.

  • Moin.


    Es ist wohl das gängige wenn der Lackierer die Farbe von dem Teil mit dem Scanner scannt, welcher ihm dann promt einen Farbcode ausspuckt, der in dem vorhandenen Lackiersystem am nächsten dran ist.
    Das hier gesagte über Flakes und ähnliches, sollte ein Fachbetrieb auch wissen.
    Beim nächsten Mal wird es hilfreich sein, wenn du selber mit dem Betrieb sprichst.


    Grüße aus der sonnigen Hansestadt,
    Yilmaz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!