Schlüssel entriegelt Zündschloss nicht

  • Hello again!


    Wollte heute losfahren, aufsperren per FB ging wie immer, rein ins Auto, Schlüssel ins EZS und... ein Hauch von nichts.. Das klassische Geräusch des sich entriegelnden Zündschloss bleibt aus und ich kann den Schlüssel nicht drehen. wb)


    Also ab ins Haus und den Zweitschlüssel geholt, funktionierte auf Anhieb. Hab den anderen Schlüssen dann noch zwei mal versucht, geht nicht mehr.. :AuAu


    Habe hier einen Beitrag dazu gefunden, aber einer anderen Baureihe.. Fazit: Schlüssel defekt weil Codierung verloren und ab zum Freundlichen einen neuen holen? Oder gibt es noch Möglichkeiten diesen zu retten?

  • Das gleiche Problem habe ich seit dem Kauf meines E500 vor einem Jahr auch. Einer der beiden Schlüssel öffnet mit der FB zwar das Fahrzeug, nicht aber das Zündschloss. Aus Bequemlichkeit habe ich bisher nichts unternommen. ;(


    Bei der Recherche bin ich allerdings auf diesen Thread gestoßen:


    Klick


    Vielleicht hilft's ja.

  • Transponderspule ist ein guter Ansatz. Lohnt in jedem Fall mal aufzumachen und mit Lupe und Messgerät im Bereich der Spule auf Spurensuche zu gehen.
    Heißt nicht, dass es unbedingt von Erfolg gekrönt sein muss, aber viel zu verlieren hast Stand jetzt ja auch nicht.
    Ich hab noch die alte Schampooflasche, da ist die Spule etwas größer aber nicht weniger filigran bewickelt. Als mein Schlüssel vor 2 Jahren auffällig wurde, war der abgerissene Draht mit bloßem Auge erkennenbar. Mit Lupe und ruhiger Hand konnte ich das Teil einfach wieder anlöten - funktioniert noch heute.

  • Danke für eure schnellen Antworten und den Link...


    Hab den Schlüssel aufgemacht und den Fehler schnell gefunden, ich mich gleich wieder mal sehr geärgert weil...


    Ich hab vor ca. einem halben Jahr aus Ebay ein Chromschlüssel-Gehäuse bestellt, und den Schlüssel umgebaut. Ja ich weiß, Chinaschrott etc.. Aber ich dachte mir was soll bei einem Gehäuse schon sein.. Tja, falsch gedacht und auch die Rechnung präsentiert bekommen..


    Das neue Chromgehäuse hat an dem "Zusperr-Knopf" innen eine sehr ungünstig liegende Plastiklasche, welche jedes mal beim darauf drücken auf die Spule drückt, und mir diese dadurch nun hops gegangen ist, auf den Fotos gut zu erkennen:




    Ich weiß zwar jetzt nicht 100% ob die Spule kaputt ist da ich kein Multimeter zuhause habe, aber es deutet schon sehr darauf hin..


    Habe aus einem Link in dem verlinkten Beitrag eine Firma gefunden bei der man die Spule einzeln bestellen kann.


    Echt ärgerlich das Ganze... X(

  • Ärgerlich ist das schon, nur wenn der Schlüssel mit dem Tausch der Spule wieder funktioniert, bist du doch mit einem blauen Auge davongekommen. ;)

  • Servus,
    ich habe zwar einen W210 E240, hatte aber auch mal selbe Problem, dass ich den Wagen per FB aufsperren konnte aber beim Einstecken des Schlüssels ins Zündschloss wurde dieses nicht entriegelt. Der Effekt war aber nicht ständig, sondern trat nur sporadisch auf. Jedenfalls frustrierend wenn man paarmal die Zündschlossentriegelung versuchen muss bis es endlich klappt.


    Zunächst dachte ich, es liegt eventuell an der etwas zerkratzten kleinen Plastikscheibe an der Vorderseite des Schlüssels, dass vielleicht dadurch die Signale nicht korrekt übertragen werden. Aber das Polieren der kleinen Plastikscheibe hat nichts gebracht. Das Problem hat sich nicht verändert.


    Durch Zufall in der Netzsuche fand ich ein Filmchen wo jemand das Thema beschrieb und auch die mögliche Lösung aufzeigte. Hier wurde der Schlüssel komplett zerlegt, also die einzelnen Teile aus dem Gehäuse geholt und das leere Gehäuse von Staub gereinigt.
    Ich also der letzten Chance nachgegangen und den Schlüssel zerlegt; und schlussendlich war vor der kleinen Linse im Schlüssel ein kleines Staubwuckerl gelegen und je nachdem wie der Schlüssel gehalten wurde, hat der Schlüssel im ZS funktioniert oder eben nicht.
    Seit der Aktion ist jedenfalls die Funktion des Schlüssels wie gewohnt.

  • Mir fehte beim Kauf meiner E-Klasse der zweite Schlüssel, Mercedes wollte ca. 300,- Euro für einen neuen.
    Ich habe in Kön Nähe Ebertplatz sehr günstig einen Zweitschlüssel bekommen. Habe allerdings auch keine Rechnung dafür benötigt.
    Falls du aus NRW kommst lohnt sich eine Anfrage dort (kann leider nicht sehen kann woher du kommst).
    https://www.schluesseldienst-ebertplatz.de/

  • Ich finde das immer dubios, wenn Schluesseldienste codierte Schluessel nachmachen, die dann auch funktionieren. Soll nicht heissen, das ich die Preise beim freundlichen gut finde.


    Aber wenn ich da einen Schluessel bestelle, dann wird auch direkt alles umprogrammiert und neu codiert, so das der alte Schluessel nicht mehr funktioniert, falls den mal jemand findet. Uebrigens auch ein interessantes Thema mit der Versicherung falls der Wagen gestohlen wurde ;)

  • Was soll daran dubios sein ? Ein Schlüsseldienst welcher Schliessanlagen betreut, dürfte über genügend Integrität verfügen. Und mal ehrlich, wer will einen W210/211 klauen ?


    Ich bedanke mich für den Link, speicher ihn ab, fall ich einen Schlüssel benötige.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Mich würde viel mehr interessieren wie die das machen, wo doch unsere Schlüssel angeblich nur bei Mercedes gefertigt werden können.

  • Was für ein Theater bei Mercedes gemacht wird.
    Ausweis zum Fahrzeugschein, zwecks Eigentumsnachweis. Der defekte Schlüssel wird gelöscht, der neue programmiert, auf das Fahrzeug angelernt.
    Angeblich kann das nur Mercedes und jetzt geht das bei einem Schlüsseldienst? Das gibt mir zu denken. :hm:

  • Angeblich kann das nur Mercedes und jetzt geht das bei einem Schlüsseldienst? Das gibt mir zu denken. :hm:


    Jep, angeblich kommen die kriminellen Wasserwerker ja auch vom Wasserwerk... z)
    Das gibt mir auch zu denken, denn das Angebot ist bietet viele Baureihen diverser Hersteller...

  • Die packen den in die Fräsmaschine und... :undweg: :undweg: :undweg:

    Einen einfachen Schluessl fraesen machen ja alle.. aber wenn das moderne mit WFS sind dann hilft das nachschneiden alleine nicht mehr..


    und das was Peanuts1111 nochmal anmerkte, ist das was ich bereits erwaehnte > dubios finde ich das.

  • Einen einfachen Schluessl fraesen machen ja alle.. aber wenn das moderne mit WFS sind dann hilft das nachschneiden alleine nicht mehr..

    Mein Beitrag war rein ironisch gemeint. ;)
    Natürlich fräst niemand eine Wegfahrsperre.... :streichel:

  • Der kleine Mopf W210 war keinen Monat auf dem Markt, da war der Schlüssel schon gehackt und die ersten Wagen ihren Eigentümern entwendet.


    Schreibt doch einfach die "dubiose " Firma an, warum, weswegen sie Schlüssel mit Wegfahrsperren duplizieren können/dürfen, wäre doch eine Massnahme bevor man unbegründet eine Firma diskreditiert. in dubio pro reo.....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)


  • Normalerweise zitiere ich micht nicht selbst, aber hier sei mir die Ausnahme gestattet. Angeregt durch diesen aktuellen Thread habe ich mich nun mal um meinen (bisher nicht komplett funktionierenden) Zweitschlüssel gekümmert.


    Da ich selbst in Sachen Elektronik völlig unbegabt bin, habe ich den Schlüssel an die Firma in Flensburg geschickt, die in dem verlinkten Thread empfohlen wurde. Heute kam der Schlüssel mit instandgesetztem Innenleben und neuem Gehäuse zurück.
    Was soll ich sagen? Funktiomiert. :)


    Ist schon ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass im Falle eines Falles eine Alternative bereit liegt.

  • Schlüssel defekt weil Codierung verloren und ab zum Freundlichen einen neuen holen? Oder gibt es noch Möglichkeiten diesen zu retten?


    Mercedes hat 2008 mal eine Info-Broschüre gemacht, die einem in solchen Lebenslagen ein Stück weiterhilft :cool: , finde ich relativ ergiebig, wenn man was über das jeweilige System rauskriegen will. Die Leute in den Werkstätten sind heute - 20 Jahre danach - nicht mehr mit allen Details vertraut, zumindest hat man dann etwas, was man ihnen unter die Nase halten kann ;) .


    Zum elektronischen Schlüssel (es könnte dasselbe System gewesen sein wie beim 210-Mopf) gab es vor längerer Zeit auch mal eine Video-Folge der "Autodoktoren", in denen ein Schlüssel auf Kälte mit Funktionsstörungen reagierte. Man kann also auch mal verrückte Sachen erleben - erst recht zum Beispiel beim FBS 2 (das beim 210 zum Glück schon Geschichte war :rolleyes: ).


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!