Lautsprecher vorne rechts tot - Fehlersuche

  • Guten Morgen,


    aus einer PN mit DATONG ziehe ich den ersten Schriftwechsel auszugsweise ins Forum damit alle davon profitieren können.
    Danke Karsten :)
    MEINE FRAGE WAR:
    Es ist ein Radio eingebaut (in meinem W201) mit LINE AUSGANG zu einem Verstärker im Kofferraum und von da aus geht es an die Lautsprecher.
    Als einfachstes habe ich erst einmal die Kanäle am Radio getauscht (links gegen rechts) dann am Verstärker und auch habe ich ein anderes Radio angeschlossen zum Test.
    In alles Fällen ist vorne rechts "tot".
    Wie misst man ob der Lautsprecher hin ist oder ob ggf. vorne am LS garkein Saft ankommt und ich einem Kabelbruch nachgehen muss?
    Wird dass mit Volt, Ohm oder sonst was gemessen, ich bin da kein Fachmann ?
    Kannst Du mir da weiter helfen?


    Wenn dort nichts ankommt macht es vielleicht Sinn die gleiche Messung am Eingang des Verstärkers zu machen um einzugrenzen in welchen Teilstück Kabelbruch vorliegt?


    Danke Dir im voraus und für Deine Zeit.


    DATONG ANTWORTET:
    Also wenn Du die Ausgänge Radio zur Endstufe getauscht hast, ebenso an der Endstufe rechten mit linken Ausgangkanal tauschtes und rechts immer noch nicht funktioniert, ist der Fehler eingegrenzt auf Zuleitung zu Spieker sowie Spieker selbst. Als nächstes nimmt Du ein Multimeter, vorzugsweise digital, stellst den Messbereich auf Ohm bzw Durchgangsprüfung, meist mit einem Diodensymbol bezeichnet. Zum Testen ob die eingebaute Piepse funktioniert beide Messpitzen miteinander verbinden, jetzt muss es piepsen. Piepst es, dann Messspitzen mit den Lautsprecherkabel verbinden, es müsste piepsen, ist dies nicht der Fall dürfte der Lautsprecher einen weg haben. In dem Fall hilft nur eines, Türpappen ab und am Objekt messen.


    Bis hier der Inhalt der PN.
    Jetzt geht es hier weiter:


    Wenn ich es richtig verstehe erst LS alleine wie beschrieben auf Durchgang prüfen, wenn der keinen hat dann ist der kaputt. Wenn der LS Durchgang hat dann Kabel ebenfalls prüfen wie beschrieben ob Durchgang oder nicht.
    Am WE fummle ich mich da mal durch.
    Danke bis dahi, melde mich!
    Gruss Dirk

  • Bei mir war lediglich der Stecker am LS korrodiert! Dann ging wieder alles

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • der Klassiker.... Darum predige ich seit Jahren: nur anlöten bringts wirklich


    Mein Woofer zB ist von DD (Digital Designs) Die haben überhaupt keine Terminals an ihren Schpiekern. Da kommen nur 4 fette Leitungen raus und das wars ( evtl Brandgefahr ? Übergangswiderstand ? ) Nur löten ist das wahre. Es gibt auch so genug Fehlerquellen. Im Zweifel: messen. Ein 4 Ohm Lautsprecher sollte mit dem Ohmmeter ca 3.6 Ohm anzeigen. Dann ist allet juut 8)

  • nur anlöten bringts wirklich


    IME nur, wenn die Lötstelle nicht mechanisch beansprucht wird.
    (Etwas off-topic: Hatte ich mal bei den Kohlen eines Traktoranlassers. Deren Litzen waren einfach an die freistehenden Statorenden gelötet. Die endgültige Lösung bestand darin, die Litzenenden möglichst zu entzinnen, mit etwas Rödeldraht am Statorende zu fixieren und dann erst zu löten.)
    Wenn ich die Wahl habe, verpresse ich mit einer Nicht-aus-dem-Ein-Euro-Laden-Zange.

  • Litzen verlöten erfordert bissel Erfahrung. Ich kühle mit einer glatten, breiten Zange vor dem Löten schon mit festem Druck. Dann läuft das Lot nicht in die Litze (und macht sie starr) wie das Getriebeöl beim 210 ins Steuergerät :)

  • Litzen verlöten erfordert bissel Erfahrung. Ich kühle mit einer glatten, breiten Zange vor dem Löten schon mit festem Druck. Dann läuft das Lot nicht in die Litze (und macht sie starr) wie das Getriebeöl beim 210 ins Steuergerät :)


    Auch dann darf die Lötstelle nicht mechanisch (wechsel-)beansprucht werden. Elektronikweichlot kann das nicht. Es muß also beiderseits der Lötstelle noch genug "freie" Ader sein, die etwaige Biegung aufnimmt. Und die Isolation darf nicht zu steif sein, sonst bricht es genau da, wo Lot aufhört und Isolation anfängt. (Off-topic: Hab ich mal bei einem Gasbrennersteuergerät gesehen, welches ich nach dem Austausch durch $FACHBETRIEB selbstverständlich geöffnet habe.) Und wenn der Lötkolben groß (wegen Wärmekapazität) und heiß genug ist, hat das Lot wenig Zeit, zu weit zu kriechen.

  • Absolut rischtisch. Ich plädiere eh immer für zugfreies Verlegen mit kleiner Reserve. Nicht über scharfe Kanten usw, das übliche eben. Immer wenn ich höre, dass jemand jammert, weil ein Türlautsprecher Aussetzer hat --oder ab und zu gar nicht mehr geht, nur beim Türzuknallen-- muss ich griemeln. Bei mir wird keine Weichlötstelle mechanisch belastet. So scharf bin ich nicht drauf, dauernd Türpappen oder Verkleidungen abzumachen.

  • In meinem Fall ist es die Installation die ich vor mehr als 10 Jahren in meinem 190-er gemacht habe, aber das mit den Löten statt Schrauben nehme ich mal auf.
    Danke für Eure Hilfe.
    Da ich meinen kleinen nur sporadisch bewege - er wird gehegt und gepflegt mit seinen fast 30 Jahren die wir gemeinsam verbracht haben - bleibt die Suche (und hoffentlich finden) für Samstag terminiert. :)

  • Dumme Fragen seien mir bitte verziehen.


    Ich beabsichtige die Durchgangsprüfung in drei Etappen zu machen:
    1. Radio bis Verstärker
    2. Verstärker bis LS
    3. LS selber
    Habe gerade mal eben versucht Durchgang der ersten Etappe zu messen, aber etwas mache ich sicher falsch.
    Bei ausgeschaltetem Radio habe ich den EINGANG am Verstärker abgezogen (CHICH Kabel) und ein ende des Multimeters auf den inneren "Stift" des chinch gelegt und das andere Ende aussen an den Kranz des Chinch.
    Ergebnis ist NULL und garnichts auf allen 4 Kanälen.


    Was mache ich falsch?
    Muss das Radio dazu an sein? Kann ich dann so einfach einen chinch abziehen und Durchgang messen?
    Mache ich das so richtig? Spannung messen bekomme ich hin, aber so was habe ich noch nicht gemacht und habe "Angst" mehr kaputt zu machen.
    ?(



    Vielen Dank an die geduldigen Helfer im voraus.

  • Du musst das Kabel auf beiden Seiten abziehen und dann auf beiden Seiten das Messgerät an den inneren Pin und danach den äusseren Ring messen. Muss beides sauber Durchgang haben und darf auch nicht abbrechen wenn man das Kabel bewegt.


    So wie ich das lese hast Du von Strom/Elektrik/Elektronik aber so gar keine Ahnung :hm: --> mein Tipp: lass das jemand anschauen der sich damit auskennt :streichel:

  • Genau so wird's gemacht!
    Ersatzweise kannst Du auf der Seite, wo Du nicht messen kannst (Messleitung zu kurz ) Signal (Pin Mitte) mit Masse (Gehäuse) durch eine kurze Kupferleitung brücken. Bei beidseitig abgezogenem Chinch-Stecker ;) Dann misst Du halt Hin- und Rückweg. Ist ja kein bewertetes Ergebnis zu erwarten, wie bei der Schutzleiterniederohmigkeitsmessung nach VDE ...
    Aber überall da, wo Du drankommst, die Leitung zu bewegen macht 100% Sinn, Leiterbrüche bleiben oft unentdeckt und nerven als sporadisch auftretender Fehler (wie auch bei der Schutzleiterniederohmigkeitsmessung am PE wackeln).
    Aber das Einfachste ist erst einmal, mit einem AC-Messgerät (5€) zu messen, wo noch überall Signal anliegt.
    Evtl. beim Lautsprecher anfangen, dafür muss nur die Türpappe ab ...

  • Das war mein Fehler, ich hätte dbroegger noch genauer die Vorgehensweise erklären sollen. Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen das rudimentäre Kenntnisse, messen auf Durchgang, vorhanden sind. Sorry, gelobe Besserung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Vielen Dank Helfer!


    Was Ihr schreibt klingt so logisch das es MIR jetzt weh tut was ich Euch gefragt habe. Hätte vielleicht mal besser erst das HIRN eingeschaltet ehe ich losgelegt habe. :AuAu


    Entschuldigung - GELOBE Besserung :streichel:


    DATONE: Wie sollst Du das ahnen das ich so dusselig sein kann.

  • Guten abend,


    habe gerade mal den LS raus genommen und den woanders angeschlossen und er tut´s.
    Dann habe ich bei eingeschaltetem Radio am Verstärkerausgang 0.25 V auf 3 von 4 Kanälen gemessen.
    Dann sollte klar sein das das ein Kanal des LINE AUSGANG des Radios zum Verstärker hin unterbrochen ist, oder übersehe ich was?
    Kann ich bei eingeschaltetem Radio am LINE KABEL (chinch) das am Verstäkereingang ist Spannung in Volt messen wenn ich die Kabel abziehe?
    Oder kann ich mir das sparen da ich mit der VOLTMESSUNG am Ausgang schon sicher sein wo ich suchen muss.


    Das ich alleine bin ich das mit der Durchgangsmessung etwas schwierig.


    Danke
    Dirk


  • Das ich alleine bin ich das mit der Durchgangsmessung etwas schwierig.


    Nicht wirklich:


    Ersatzweise kannst Du auf der Seite, wo Du nicht messen kannst (Messleitung zu kurz ) Signal (Pin Mitte) mit Masse (Gehäuse) durch eine kurze Kupferleitung brücken. Bei beidseitig abgezogenem Chinch-Stecker ;) Dann misst Du halt Hin- und Rückweg.


    Also Kabel beidseitig abziehen, am einen Ende Pin und Hülse verbinden und am anderen Ende anpiepsen.

  • Neuigkeiten, aber keine Lösung...


    Habe das CHINCH Kabel vom Radio zum Verstärker gemessen und es hat Durchgang.
    Alsdann messe ich vom Verstärker zum LS und es hat auch Durchgang. Komisch denke ich mir und schliesse LS an, aber der gibt nichts von sich.
    Dann messe ich an eingeschaltetem Verstärker, am Ausgang 0.25 V und die gleich Spannung kommt auch an LS Kabel vorne rechts an. Komisch denke ich mir, aber jetzt kommt es noch was besser.


    Habe dort noch die alten Kabel liegen die von Radio direkt kommen, also nicht über Verstärker. Angeschlossen und LS tut es.
    Nehme dann LS kabel Masse vom direkten Anschluss des Radios und plus vom Verstärker LS Kabel und nichts tut sich.
    Nehme dann umgekehrt Masse vom Verstärker LS Kabel und Plus vom LS Radio Kabel und habe Musik.


    Also stimmt, so meine Annahme, etwas mit dem PLUS Kabel das vom Verstärker kommt nicht, aber wenn das so ist...warum kann ich dann Spannung messen zwischen LS plus und minus die vom Verstärker kommen....?
    Mache ich Denkfehler, Messfehler?


    Danke liebe Geduldige :)

  • Guten Abend,


    so gänzlich steige ich nicht durch was Du gemessen hast. Was ich verstanden habe ist, Cinch Kabel hat Durchgang, Abschirmung und Seele, Rechter Kanal und Linker Kanal. Kabel zum Lautsprecher Rechts von Verstärker zum rechten Lautsprecher hat Durchgang, aber dennoch kommt kein Laut aus dem Spiiker. Schliesst Du direkt am Radio den rechten Spiiker an, funktioniert er, soweit richtig?


    Schliesse doch mal das Kabel vom rechten Lautsprecher an den linken Kanal der Endstufe an, entferne aber das Kabel welches an den linken Lautsprecher geht, funktioniert er dann ist der rechte Kanal in der Endstufe gestorben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!