E430 Öldrucksensor ---> wo montieren ?

  • Bin ja jetzt ein gebranntes Kind und möchte eine Öldruckanzeige haben. Möglichst seriös, also in der Liga von VDO. Nur habe ich keine Ahnung, wo der Druckgeber hin soll und kann. Ich habs früher gerne möglichst weit oben im Hauptölkanal verbaut, weil dort schon etwas Öldruck "verloren" ging. Ein Nebensatz bei meiner Suche sagte was von "der kleine Deckel unter dem Ölfilter am Stirndeckel" Angeblich mit 2 Schrauben. Hat einer hier genaues Wissen ? :winke:



    Hier sieht man VDO Geber, aber keinen Hinweis auf Richtigkeit bei meinem Auto


    https://www.ezt-autoteile.de/z…r/vdo-druckgeber-0-5-bar/

  • Wer ist OBRA?

  • Scheinbar trauen alle der Ölpumpe und der winzigen Kette, mit der diese angetrieben wird. Schade, bin aber jetzt misstrauisch nach einem solchen Schaden. Früher hatten wir sowas in jeder alten Gurke, heute hats keiner mehr... Es gäbe eine akzeptable Lösung, dies ist ein Adapter, der unter das Olfiltergehäuse geschraubt wird. Geht aber nur, wenn man keinen Ölfiltereinsatz verwendet, was wir alle wohl tun...

  • Servus Axel


    Wär die Bohrung welche den normalen Öldruckgeber beherbergt nicht eine Möglichkeit? Der 124er hatte noch eine Druckanzeige. Meist macht die Kette kein Problem, eher das Gehäuse in Welchem die Zahnradpumpe, also die angetriebenen Zahnräder, verbaut sind, das Gehäuse reibt sich ab, die Pumpe baut weniger Druck auf.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • laut EPC habe ich keinen Druckschalter mehr. Bin mit Orbi in Verbindung. Dies war natürlich der erste Gedanke, klaro


    Ups, darauf wäre ich nicht gekommen. Dem Rotstift wohl zum Opfer gefallen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • der Ölstand wird dauernd und technisch versiert überwacht. Aber scheinbar ist man sich über Öldruck- und Temperatur derart sicher, dass der normale Fahrer keinen Einblick mehr hat. Orba will kucken, wo man trotzdem rangehen kann. Wir haben den Deckel mit den zwei Schrauben gefunden unterm Ölfilter. Es gibt eine Alternative dazu mit einem Fühler. Dies ist leider mit meiner FIN ausgegraut. Sieht mir aber sehr nach einer Stelle zum messen aus.... komisch das alles

  • Bei dem Deckel kann die Werkstatt den Öldruck messen.

  • Ich gehe davon aus das es dieses Teil nur für die Werkstatt gibt, Orba es also eigentlich besorgen können sollte.

  • Das ihr O-BRA nicht kennt wundert mich nicht . Da müsst ihr schon eure Weiber Fragen z)


    Das ist doch die neue Büstenhalter Generation. Ein O BRA eben :D :D :]

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Hab was gefunden, ob die Nummer stimmen weiß ich aber nicht. Nr. 20= A1120150730 VERSCHL.DECKEL STEUERGEHAEUSE, Nr.23 = A0061539228 GEBER DRUCKSENSOR, Nr 26= N007603012111 DICHTRING
    DRUCKSENSOR

  • Ich hab zwar kein EPC, aber etwas Ähnliches und da ist das nicht angegraut.

  • Hab was gefunden, ob die Nummer stimmen weiß ich aber nicht. Nr. 20= A1120150730 VERSCHL.DECKEL STEUERGEHAEUSE, Nr.23 = A0061539228 GEBER DRUCKSENSOR, Nr 26= N007603012111 DICHTRING
    DRUCKSENSOR


    deckel ist nicht mehr lieferbar,sensor gibt es noch,kann mann nicht ein gewinde an eine stelle reindrehen,wo man dann den ö.-sensor reinsteckt?

  • ja, schon angekuckt.... Einer hat das sehr sauber verbaut mit einer angefertigten Stahlflexleitung von Fischer Hydraulik. Da gehts echt eng zu, deswegen kann man den Sensor nicht aufs Gewinde schrauben....

  • Bin gerade bei MB die Teile sind angegraut im EPC weil sie für dieses Baumuster nicht vorgesehen sind. Der Deckel kostet schlappe 35 und der Sensor 120, plus Märchensteuer natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!