Schleifgeräusch beim Schalten

  • Hallo an Alle,
    ich versuche hier mein Problem zu beschreiben. Also es handelt sich um ein Automatikgetriebe. Meistens im kalten Zustand beim langsamen Tempo, beim Schalten vom 1-2 oder 2-3 Gang entsteht ein Schleifgeräusch, als ob Metal auf Metal schleifen würde. Besonders wenn man dann das Gaspedal etwas zurücknimmt dann wird es ziemlich deutlich. Mein Kollege arbeitet beim MB, also war ich bei ihm, es wurden Traggelenke oben und unten getauscht, die waren durch. Komplette Bremsen vorne erneuert, war auch Zeit. Er sagte mir, er kann nichts am Getriebe feststellen. Die Stoßdämpfer sollten auch getauscht werden, das wird noch gemacht, dazu habe ich hier einige Fragen gestellt, denn ich möchte dies selber machen. Beim Auslesen ist soweit auch alle ok. Also was könnte das sein?
    Nach meinem Empfinden ist es ein mechanisches Problem, und das macht mir Sorgen, dass eben Am Getriebe selber was nicht stimmt.
    Hinten am Differential ist es auch ölig, ( komischer weise linke Seite ) an sich sollte es kein Problem sein aber der Kollege sagte mir, man sollte das evtl. beobachten, ich denke ich würde da auch Ölwechsel machen, vielleicht durch das neue Öl wird es besser abgedichtet, zumindest habe ich gelesen dass es besser sein sollte.
    Natürlich würde ich auch wiedermal Getriebespülung machen wollen, in Orbahausen. Vielleicht wird das Problem dadurch behoben, das ist die Frage.


    Also was denkt Ihr?


    Dankeschön

  • in Orbahausen

    da biste gut aufgehoben mit allem..


    wenn da irgendwo was oelig ist, ist es an der Zeit herauszufinden warum. Falls man es nicht direkt sehen kann, erstmal alles schoen sauber machen und wieder fahren, dann mal nachschauen ob es von wo neu herkommt. Aber das neues Oel was wieder dicht macht, waere mir neu.


    Entstehen die Schleifgeraeusche wirklich nur beim fahren und schalten ? Dann mach doch mal auf der Hebebuehne eine "Testfahrt" sollte da was am Getiebe sein, hoerst du es bestens. Kannste aber bestimmt auch bei Orba machen...

  • also hinten am Differential ist ölig, da die Simmerringe eigentlich getauscht werden müssen. Das Problem soll sehr oft auftreten, d.h. dass es schwitzt wäre eben normal. Angeblich beim Ölwechsel, dadurch dass das Öl Additive beinhaltet soll es besser werden in Bezug auf Dichtheit oder es gibt auch so ein Mittel, es wird zum Öl dazugegeben 30-35ml und es dichtet von Ihnen ab.


    Die Idee das mit der Hebebühne ist mir auch schon gekommen. Ich denke ist eine gute Möglichkeit dieses Schleifen zu lokalisieren. Es tritt aber nicht immer auf dieses Schleifen. D.h. wenn in dem Moment auf der Hebebühne das nicht auftritt, dann wird es schwierig.

  • Angeblich beim Ölwechsel, dadurch dass das Öl Additive beinhaltet soll es besser werden in Bezug auf Dichtheit oder es gibt auch so ein Mittel, es wird zum Öl dazugegeben 30-35ml und es dichtet von Ihnen ab.


    Neues Öl hat noch niemals irgendwo etwas abgedichtet, was vorher undicht war.
    Sollte Undichtigkeit vorliegen, nützen die Additive, wenn überhaupt, nur sehr bedingt. Will heißen, der Zusatz von Additiven ersetzt keine Reparatur!
    Vielleicht solltest du mal einen Getriebeinstandsetzer aufsuchen. Der kann sicher mehr Fragen beantworten.

  • Wenn du doch schon weisst, das die Simmerringe neu muessen, warum noch rumexperimentieren ? Klar, mich graust es auch immer, wenn man Sachen ausbauen muss um sie instandzusetzen, doch manchmal geht halt kein Weg dran vorbei. Wenn du den Wagen noch laenger fahren moechtest, dann machen, sonst aergert man sich spaeter umso mehr.


    Ich wuerde das mit der Hebebuehne trotzdem versuchen, notfalls ueber Nacht stehen lassen und dann "kalt" hochheben. Mit nem Stethoskop oder einem Schraubendreher, kommt man schon ganz schoen weit beim lokalisieren von Geraeuschen.

  • Na ja, im Grundsatz hast Du Recht. Nur das soll wohl sehr viel Arbeit sein, dementsprechend auch nicht billig. Ich habe mir paar Videos dazu angeschaut, und denke, evtl. könnte man das auch selber machen, wobei ich bin kein Kfz-Mechaniker. deswegen bin auch unsicher.
    Hast du sowas schon gemacht? Hast du evtl. Anleitung für so eine Arbeit? Vielen Dank!

  • Beim Benz habe ich das noch nicht gemacht. Beim Bulli schon mal.


    Ich bin auch kein Kfzler, von Hause aus Radio und Fernsehtechniker, aber im Laufe der Jahre doch so einiges dazu gelernt und ausprobiert.


    Wenn das Werkzeug und keine 2 linken Haende vorhanden sind, dann kann man das Diff ganz gut ausbauen, das sollte nicht so wild sein. Die Simmerringe dann wechseln, kannste evt in einem Fachbetrieb oder einem Bekannten machen lassen.


    So sparst du schon mal jede Menge Arbeitszeit fuer Demontage und Einbau.Wahrscheinlich gibt es auch einen kompletten Dichtsatz zu kaufen.. ich wuerde mich da schon rantrauen.


    Videos sollten sich dazu auch im Web finden lassen oder einer von hier kann dir mit einer Anleitung aus dem WIS weiterhelfen..


    Nur Mut ! :winke:

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim 211er ist. Beim 210 musste das Diff komplett demontiert werden.

  • Komplett ausbauen ist besser, da kann man einfacher nachher dran werkeln..

  • Das sowieso. Ich meinte aber das Diff selbst.

  • Vielen Dank schon mal an Alle. Hat jemand hier Anleitung wie man am besten da vorgehen soll. Also muss Differential komplett ausgebaut werden um die Dichtungen zu wechseln, sonst kriegt man die Wellen nicht raus, oder geht es auch ohne?
    Wird schon eine Herausforderung das selbst zu machen, aber sollte doch eigentlich gehen? Letztendlich macht auch Spaß selber zu reparieren usw. auch wenn man doch das alles nicht jeden Tag macht.

  • Ich glaube kaum das man das selber hinbekommt. Das Diff muss bestimmt komplett auseinander. Das heißt , beim Zusammenbau muss das Spiel der Zahnräder eingestellt werden. Ganz wichtig dabei, Tellerrad und Kegelrad, also das Spiel zwischen den beiden. Stimmt das nicht wird das Diff Geräusche machen.

  • Nein

  • Ausserdem ist das die falsche Zeichnung, die ist für die Antriebswelle. Ist aber egal, weil du die Antriebswelle auf jeden Fall ausbauen musst, der Dichtring muss nach aussen raus.

  • 60, spielt alles keine Rolle. Die Welle muss auf alle Fälle raus und damit muss das Diff auseinander und hinterher wieder zusammen. Dabei müssen die Abstände der Zahnräder zueinander wieder eingestellt werden. Besonders Kegelrad/Tellerrad muss ganz genau sein, sonst gibt es Geräusche und später den Totalausfall. Eventuell würde es ja reichen den Deckel hinten abzumachen und die 130 auszubauen, das weiß ich aber nicht, da muss ein Getriebespezialist gefragt werden. Ausserdem ergibt es keinen Sinn nur diesen einen Simmerring auszuwechseln und in drei Monaten ist dann ein anderer undicht. Wenn schon sollte man alle Simmerringe austauschen (lassen). Also 2x mal die 60 und einmal die Nummer 320.

  • Selbst wenn du die Simmerringe nicht selber tauschen kannst oder magst, wenn die Moeglichkeit zum Ausbau des Diff's gegeben ist, mach das. Bring dann das ausgebaute Diff zu jemanden der sich auskennt / professionell aufarbeitet. Sparst du auf alle Faelle einen Haufen Teuros...


    Ich muss Sprinter bestaetigen, wenn dann alle Dichtungen neu, wenn schon einmal offen ist.

  • Ja klingt vernünftig. Eine Option gibt es noch,


    https://oeldepot24.de/Liqui-Mo…be-Oel-Verlust-Stop-50-ml


    Also es eben so ein Mittel, welches das Getriebe von Innen abdichten soll. Ich denke, dass das Problem für eine bestimmte Zeit behoben werden kann, die Frage nur für wie lange? Kollege hat das gemacht, seit 3 Monaten ist alles gut. Grundsätzlich bin ich natürlich dafür die Simmerringe zu tauschen, aber mich würde einfach interessieren wie lange so ein Mittel abdichtet? Und was sagt Ihr?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!