Stoßdämpfer hinten austauschen

  • Hallo an Alle,
    ich habe eine Frage bzg. Tausch der normalen Stoßdämpfer an der Hinterachse. Muss die Achse nach dem Auto angehoben ist gestützt werden? Und nach dem die Stoßdämpfer in Ihrer Position eingebaut sind, müssen ja die Schrauben angezogen werden, also zuerst unten an der Achse und dann im Kofferraum. Muss die Achse dabei gestützt werden während die Schraube am Auge des Stoßdämpfers unten an der Achse angezogen wird? und danach wird die Mutter am Stift d.h. im Kofferraum angezogen, muss dabei die Achse auch gestützt werden, oder nicht mehr? Oder muss sogar das Fahrzeug am Boden stehen und nicht mehr angehoben sein?


    Würde mich freuen für Eure Hilfe?


    Vielen Dank,


    Dimi

  • Du hast einen T? Ich würde die Achse auf jeden Fall abstützen, bevor ich Stossdämpfer ausbaue. Nach dem Einbau würde ich erst oben die Schrauben anziehen und dann unten.

  • Die musst du doch vorher schon stützen, warum sollte man diese Stütze beim Einbau wegnehmen? Du musst ja auch den Achsschenkel etwas hochheben, bevor du den Stoßdämpfer löst. Das Gummi des Stoßdämpfers wird sicherlich nicht groß mehr belastet, wenn du ihn so festziehst wie er dann ist. Was du nicht machen solltest, wenn der Wagen aufgebockt ist, die Türen auf und zu machen, weil der Wagen dann Luft aus dem Luftbalg ablässt. Das führt dann dazu, dass der Wagen beim Herunterlassen, an der Hinterachse einsackt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich bald so versuchen. Ich denke es ist machbar. Irgendwo habe ich gelesen oder gesehen dass zuerst unten am Auge die Schraube festgemacht wird und dann am Stift die Mutter im Kofferraum.
    Du schreibst, zuerst oben und dann unten. Was ist jetzt richtig?

  • Man kann natürlich erst unten dann oben machen, ist wohl auch besser, weil der Stossdämpfer dann schon fixiert ist und nicht mehr nach unten wegrutschen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!