M119 Gleitschienen

  • Hallo zusammen


    Beim CL 500/ C140, den ich suche, ist die Problematik mit den bröselnden Gleitschienen, was ja aufgrund der Alterung auch bei Autos mit überschaubarer Laufleistung um die 100tkm real ist, nicht zu ignorieren -auch wenn die Steuerzeiten iO sind…
    Wie sind da eure Erfahrung mit dem M119 und was kostet es, Kette mit allen Gleitschienen zu wechseln?
    Ist es Panikmache, oder wirklich ratsam, das Ganze Geraffel sofort zu tauschen?


    Danke für eure Erfahrungswerte und Grüße, Sebastian

  • Die Thematik kenne ich noch vom V8 im 500SEL. Der hatte nach Modellpflege 252 PS, deiner dürfte wohl der mit den 327 PS sein?


    Bei dem 500SEL war es wohl immer wieder die gleiche Gleitschiene (afair waren es insgesamt 4), die zu Problemen neigte. Wenn diese zerbröselte kamen ein paar große Stücke zusammen die zum überspringen der Steuerkette führten. Ich ließ damals also nur die eine Gleitschiene tauschen, die war zudem auch noch am einfachsten zu erreichen. Ob das bei deinem Motor auch so ist weiß ich aber nicht. Ein Tausch kann zumindest nicht schaden. Ob deine jetzigen am Ende sind kann man leider nur in der Glaskugel erahnen und noch nicht mal eindeutig sehen wenn man alles aufschraubt.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • …es ist der E50 mit 320 PS, kurz bevor die Zündspule pro Zylinder kam.
    Unser (Mercedes) Motorenspezialist vor Ort meint, das wäre völlig übertrieben, ohne Anzeichen Kette mit oberen und unteren Gleitschienen zu wechseln.
    D.h. wenn es klappt und die Karre ist brauchbar, dann wird erstmal Kettenlängung und Steuerzeiten und die oberen Gleitschienen auf Materialveränderung geprüft. Und dann sehen, ob weiterer Handlungsbedarf besteht.
    Dass sich hier auch niemand mit Horrogeschichten vom V8 gemeldet hat, deckt sich mit der Ansage der Werkstatt, dass unangekündigte Kapitalschäden eher nicht zu erwarten sind.
    Wir werden sehen, wenn der Dicke auf dem Hof steht…

  • Also Domi hat bei seinem R 129 mit M 119 E 50 die Gleitschienen auch "nur" prophylaktisch gewechselt und begannen dann auch schon zu zerbröseln. Nach nunmehr 25 Jahren ist der Kunststoff halt eben früher oder später fritte - bevor es dann zum großen Schaden hinterher kommt, könnte ich glaub ich besser schlafen, wenn ich weiß dass ich die letztlich eh irgendwann notwendig Arbeit von der toDo-Liste gestrichen hab.. ^^

  • …sehe ich grundsätzlich genauso…

  • Der Motor lief ganz normal- als ich ihn aber geöffnet habe, sah ich das eine Schiene schon abgebrochen da rum gelegen hat. Kann es nur empfehlen die
    Schienen zu wechseln unabhängig von der Laufleistung, altert der Kunstoff extrem.







    :winke: :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Hat nichts damit zutun das der Kunststoff spröde wird, und die Weichmacher rausgehen über die Jahre :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hat nichts damit zutun das der Kunststoff spröde wird, und die Weichmacher rausgehen über die Jahre :)


    Nee dome da haste nicht recht,in frischem öl sind additive + weichmacher drin und je älter ein öl um so weniger ist dann von ihnen vorhanden.

  • Wie sind da eure Erfahrung mit dem M119


    sehr gut !! hatte meinen von '99 bis 2010 u. nie auch nur das kleinste Problem.....
    aber zum Kaufzeitpunkt war der Wagen 6 Jahre alt, also das Gleitschienenproblem aufgrund von Überalterung nicht vorhanden.
    bei Kauf hatte der Motor knapp 300tkm runter .....bei Verkauf 'ne knappe halbe Million....fand den 119er wesentlich besser als den 113er danach !!

  • Ich hatte ja einen 140er mit M119/500.


    Wie schon oben geschrieben lief der Motor Top. Man sollte aber die ganze Thermische Belastung nicht vergessen. kalt warm kalt warm. Dann ist die Kette auch noch unheimlich schwer und schleift die ersten Umdrehungen auf der Gleitschiene.


    Lange Rede kurzer Sinn. Die Schiene sah tatsächlich sehr gut aus nur angefasst werden mochte Sie nicht. Sie fiel dann auseinander.


    Ich war froh trotz dem guten Laufs und der optischen Unauffälligkeit die Kette samt Spanner und schiene gewechselt zu haben. Ich besorgte die teile der Einbau erfolgte dann bei Hr.Schwarz

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Danke vielmals für eure Erfahrungen mit Einschätzung!


    Viele Grüße, Sebastian

  • Und wie machst du es jetzt ?


    LG

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!