Meine Vorderachse hat sich schnell abgesenkt ohne Airmatik?

  • Kann es sein dass sich herkömmliche Stoßdämpfer so schnell über Nacht verabschieden ?


    Mein Neuer / Gebrauchter ist seit heute früh nun vorne komplett abgesackt und nicht mehr fahrbereit. Ich war der Meinung der hat keine Luftfederung oder kann es sein das der doch eine Airmatik hat?
    Normale Stoßdämpfer gehen doch nicht plötzlich so über Nacht in die Knie. Der hat auch recht frischen TüVs seit Sept. 21 und stand ein paar Monate bis ich den am 13.01.22 angemeldet habe.


    Normale Stoßdämpfer wären doch beim TüV aufgefallen, wenn die durch sind oder?
    Wie kann ich selber festellen ob ich eine Luftfederung habe, da ich jetzt erst gar nicht mehr in die nächste Werkstatt damit komme.
    Habe allerdings letzte Woche ggfs. zu hohen Luftdruck auf meine
    Allwetterreifen mit 2.5 Bar gemacht?.. der kam mir so platt vor mit 2.0 bis
    2.2 Bar. Hab ich mir den eventuell selber damit versemmelt ?

  • Stossdämpfer haben überhaupt nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun, im Übrigen würde ein Blick hinter das Rad genügen, um zu sehen, ob da Stahlfedern oder ein Luftbalg verbaut ist. Dazu kommen beim Wählhebel in der Kulisse die Schalter die auf dem Foto zu sehen sind, mit Beschreibung.

  • Gibt es eigentlich eine Vorstellung von dem Fahrzeug? Das würde manches erleichtern.

  • Habe allerdings letzte Woche ggfs. zu hohen Luftdruck auf meine
    Allwetterreifen mit 2.5 Bar gemacht?.. der kam mir so platt vor mit 2.0 bis
    2.2 Bar. Hab ich mir den eventuell selber damit versemmelt ?


    Daran wird es definitiv nicht liegen. Ich fahre immer zwischen 2.4-2.5 Bar..ohne Probleme.

  • Danke für die Antworten :)


    sprinter, habe mich auch hoffentlich in der richtigen Rubrik hier auch vorgestellt :winke:
    Ich habe wohl keine Luftfederung/Airmatik und habe in einem anderen Forum auch recherchiert, da sind auch diese Fehler schon aufgetreten und der hat eine Niveauregulierung auch ohne Airmatik und da könnte ein Kompressor / Pumpe defekt sein oder die Stromversorgung dorthin. Es wurde da im Sicherungskasten vorne schon mal gebastelt, was ich beim Kauf nicht gesehen oder überprüft habe.
    Es gibt aber keine Fehlermeldung im Display und mit meinem ODB 2 Bluetooth Dongle und der iPhone App Car Scanner sind auch keine Fehler.


    Eigentich wollten wir damit morgen Nachmittag nach Köln zum Fughafen fahren um nun ca. einen Monat nach Mallorca zu fliegen. Es war sogar mal geplant mit dem Benz dortin zu fahren, aber gut das wir das nicht gemacht haben. Es will sich aber hier in der Zeit jemand um die Reparatur auch kümmern.
    Hier in der Nähe gibt es eine freie Werkstatt.
    Möglicherweise antworte ich wegen der Reise nur zeitversetzt, freue mich aber über Tipps die ich unterwegs auch lese.
    Anbei ein paar Bilder...







    Hier sind die Daten und meine Vorstellung zu dem Dicken ;)


    https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=65916

  • Junge junge, Niveauregulierung gibt es nur an der Hinterachse. Die Bastelei kommt vom Einbau der Gasanlage, das Steuergerät dafür liegt unten in diesem Kasten. So wie das aussieht hätte ich den Umrüster gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat so einen Mist zu fabrizieren und abzuliefern. Wo wolltet ihr hinfahren? Nach Mallorca?

  • Frage an die anderen hier, sieht das immer so merkwürdig aus wenn da eine Stahlfeder ist?

  • Hi,


    liegt der auf beiden Seiten so tief? Da sind stumpf die unteren Federteller am Federbein weg gebrochen. :hm: oder die Feder und dann runter gerutscht. Das kenn ich eigentlich nur von der alten A-Klassse. Glück dass das im stand passiert ist und nicht beim Fahren.


    Gruß Markus

  • Moin :winke: :winke:


    da ist einfach die Feder gebrochen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:


    Sieht man ja deutlich auf dem Bild.


    Evtl. sogar beidseitig ? :hm:
    So auf keinen Fall mehr fahren !

  • Das hat nichts mit den Stossdämpfern zu tun!



    Federn am besten paarweise wechseln, sonst kanns sein, dass der Wägen schief steht ;)



    Viel Spass auf Malle :winke:

  • Ich lach mich echt gleich schlapp, da fehlt irgendwie was. Meine Güte. So sollte das eigentlich aussehen.
    Da muss wohl eoniges getauscht werden.


  • Ja, der ist plötzlich vorne auf beiden so tief.
    Dann sollten da am Besten beide Federn, beide Tellerager -oben und unten-, plus auch beide Stoßdämfer erneuert werden.
    Da kommt ja mit Arbeislohn schon direkt einiges zusammen. :hm:


    Hab selber keine Bühne oder Werkstatt und bastele auch nicht an der Mechanik -nur an der Elektrik selber- aber lasse das dann von einer freien Werkstatt hier machen.
    Gut schon mal zu wissen wo ich dran bin. Hatte nicht direkt mit solchen Kosten gerechnet da er gerade durch den TüV ist.
    Die Kabel im Sicherungskasten kann ich sobald wieder schönes Wetter ist bei mir vor der Türe mal sauber neu verlöten und mit Schrumpfschläuchen versehen.
    Bin nun morgen erst mal ab auf die Insel. Wir haben uns gerade ein kleines Apartment in Cala d'Or bei Santanyi im Südosten von Mallorca gekauft, das wollen wir in der Zeit räumen und neu einrichten.
    Im Mai soll es dann aber mit dem Auto und Fähre und vielen Dingen von zu Hause dort hingehen und hoffe der Benz läuft bis dahin dann stabil ?
    Als Plan B habe ich aber noch ein weiteres 3.0 V6 Schätzchen mit 230PS Saugmotor, Automatik, 4x4 Allrad, Schiebedach, Leder und AHK bald am Start.


    Einen schönen schwarzen Jaguar X-Type Limosine von 2006. Der hat erst 89.000Km auf der Uhr. Vor einem Jahr kam da ein neuer ATM Motor mit 50.000Km rein und die nächsten 14 Tage wird das Automatikgetriebe erneuert. Wenn der gut läuft kommt da auch noch eine Prins LPG Anlage rein...aber das ist eine andere Geschichte...


    Der Benz ist schon komfortabler, aber der Jaguar als Zweitwagen macht schon Laune und meine Frau und ich können beide wechselweise fahren.
    Lieber zwei alte schicke Schätzchen mit Gasanlage als einen neues E-Auto. Den Quatsch habe ich auch schon hinter mir ;(

  • Moin nochmal :winke:


    da sind einfach die Federn gebrochen!


    Das kommt bei Benzens öfters vor und war bei mir auch schon der Fall.


    Wenn ihr das Bild von Sprinter anschaut sieht man auch warum die Federn nach unten fallen.


    Die unterste Windung, die sich auf dem Stoßdämpfer abstützt hat einen kleineren Durchmesser. Und fast immer bricht nur das unterste Viertel einer Windung ab und dann fällt die Feder eben nach unten. Die man ja ganz deutlich auf Deinem Bild mit der Feder.


    Also: einfach 2 neue Federn kaufen und einbauen - fertig! 8)

  • die Feder ist da nach unten gefallen und liegt unten auf dem hinteren Querlenker ( Federlenker ) auf :cool:


    Der Stoßdämpfer hat nichts.


    Wenn der Wägen natürlich schon ordentlich Kilometer geschrubbt hat, kann ein Wechsel der Däpfer nicht schaden.

  • Genau hier ist beschrieben, was da gemacht werden muß.
    https://www.youtube.com/watch?v=C0O7CTI7HIwMein Schauber soll aber auch neue und gute Federn nehmen. Haben die Eibach vernünftige Qualität ?
    https://www.bandel-online.de/2…w2xo9BnwoyW4aAjKPEALw_wcB


    Um auf der sichern Seite zu sein, lasse ich auch noch die Dämpfer direkt mitmachen, denn ich möchte meinen Dicken ja noch min. weitere 200.000KM weiter fahren ;)

  • gebrochene Federn sind ja bei MB in verschiedenen Modellen bekannt, aergerlich aber nicht ungewoehnlich.


    geht sogar notfalls mit dem Rangierwagenheber, Federbein ausbauen, rueber zur Werkstatt und Feder machen lassen, falls man da selber kein Werkzeug oder Maschinchen hat. Die Domlager wuerde ich gleich miterneuern.


    Achte darauf, das die neuen Federn entsprechend dem Farbcode der alten ausgesucht werden.. gibt naemlich grob geschaetzt 800 Millionen Varianten :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!