Audio System Upgrade 525 RADIO AUDIO 50 APS

  • Hallo wertes Forum,


    ich hab mich schon gut eingelesen, komme an dem Punkt aber gerade nicht weiter.


    Ich habe ein 525 Radio Audio 50 Aps mit Telefonvorbereitung etc. Ich nutze ein altes Nokia 6700 Zweittelefon zum Telefonieren, dass tut soweit super.
    Ich würde nur gerne auch Musik und Podcasts etc gerne über das Radio hören, das geht aktuell nicht. FM Transmitter mag ich nicht so.


    Leider habe ich keinen AUX Anschluss im Handschuhfach, deswegen bin ich aktuell aufgeschmissen.


    Ich möchte kein Android System. Ich habe keinen CD-Wechsler


    Nun gibt es ein paar Optionen:
    -https://www.ebay.de/itm/403160…39dd1f:g:LsMAAOSwa~hhQMir
    an den CD-Wechsler Anschluss per Most. Muss man das dann per Software aktivieren?
    Die Telefon Funktion brauche ich nicht, läuft ja per Nokia :)


    -Eigentlich wollte ich am Klang eh was tun (siehe Links unten).
    Nun kam mir die Idee einen Verstärker zu verbauen, der schon Bluetooth hat:
    https://www.axton.de/a592dsp-p…reaming-4-x-76-w-rms.html
    Stomkabel ziehen ist kein Problem.


    Da wurde hat mir ein gesagt, das würde mit dem Audio 50 APS nicht gehen, könnt ihr das bestätigen?
    Die Frage ist, wie ähnlich ist das 50 APS zu einem normalen Autoradio? Im Prinzip bräuchte ich einen Adapter des Ausgangs auf den AXTON DSP, die vorhandenen scheinen aber nicht zu passen.
    Muss ich auf NTG 2,5 umbauen? Weldche Optionen habe ich?


    Sonst würde ich Nachgang noch das Frontsystem updaten und Türen dämmen (besonders Hochtöner und Frequenzweiche tauschen, wahrscheinlich dann den Tieftöner gleich mit)
    https://www.motor-talk.de/foru…soundsystem-t4781605.html


    https://www.motor-talk.de/foru…3797637.html#post37727531


    https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=62135 (leider keine Bilder mehr sichtbar)

  • Hallöchen Sentio,


    na, das nimmt ja richtig Fahrt hier auf im Forum mit Hifi-Gedönse, freufreu ...
    Die Gretchenfrage ist: Was darf's denn kosten, werter Herr!?
    ------
    Daran kann beraten werden, und - auch wenn die Dinger momentan wie Gold gehandelt werden - evtl. ist ja noch ein ordentlicher DSP+Amp für ein paar Taler mehr über ebay oder die Gebrauchtbörse bei den klangfuzzis drinne? Der Axton sieht suspekt aus, evtl. täusche ich mich aber auch!


    :winke:

  • Hallo Bselecta, danke für Deine Antwort.


    Ich hab schon immer meine Autos "upgegraded", weil das Leben ist zu kurz für Lautsprecher mit Schwirrkonus :D (Panda meine Frau den ich kurzzeitig fahren durfte/musste, da kam dann auch Türdämmung und Hertz Front Kombo). Bisschen Alubutyl hat noch keinem Auto geschadet.


    Der S211 ist eine Familienkutsche und keine Disco :)


    Das Wichigste ist aber, wie ich vorher schon anklingen lassen hab, wie bekomme ich das Audio 50 APS integriert? Musik per BT könnte ich über den Axton oder welchen BT-Verbinder auch immer hören, soweit so gut, wie aber kommt der Ton zu den Lautsprechern.
    Freisprecheinrichtung und Radio würde ich weiter über das Radio nutzen, ich mag auch die "cleane" Originaloptik. Comand 1 oder sogar NTG2,5 ist nett, bringt mir aber von den Features nicht wirklich was und auf das Navi kann ich verzichten. Rückkamera wäre witzig, aber nicht wirklich notwendig, dank Einparkhilfe und Können bin ich ganz zufrieden :)Ich möchte nicht zu viel basteln, eine Adapterlösung wäre mir sehr recht.


    Ich denke der Axton würde im Vergleich zum Werksradio schon passen/ausreichen. Evtl schleife ich noch ein Stromkabel und Remote nach hinten und hänge meinen flachen Hertz Sub mit er Mnono Endstufe (liegt alles im Keller) in die Box unter dem Kofferaum optional zuschaltbar.


    Nachdem das mit der Verschaltung geklärt ist, würde ich den Rest angehen.
    Budget ist variabel, ich gebe nur ungern unnötig Geld aus, ich Spiele noch mit dem Gedanken eine Distronic zu integrieren, das übrige Budget würde dann da hin gehen ;)


    Dazu würde ich dann die Türen dämmen und neue Lautsprecher einbauen.
    Eigentlich sind vorne wie hinten doch gleich? Ich würde vorne halt etwas höher anheben.


    Vorne die hier:
    https://www.ebay.de/itm/373797…0ffee7:g:7mYAAOSwLv1hl5w6


    Hinten die hier:
    https://www.ebay.de/itm/402581…b51604:g:csEAAOSwlI1fwV31

  • Wie ich gelesen habe, hat das Audio 50 APS wohl auch das Audiogateway AGW im Kofferraum, oder liege ich da falsch?
    Müsste ich also das Gateway tauschen oder die Signale da raus holen?
    Hat MB das etwas kompliziert gemacht?
    Ich will doch nur das Ganze mit etwas mehr Leistung versorgen :D

  • ... mit GZ machst Du für den Preis nix falsch!


    https://www.hifitest.de/test/i…-zero-gzrc-165sq-iv-19560
    https://www.hifitest.de/test/i…zero-gzrc-165neo-iv-17049


    Aber warum verschiedene Komps für V/H?


    Ja, das AGW lieht hinten links über dem Radhaus, bisschen fummelig zu erreichen.
    Da der Axton nur einen Koaxeingang hat ???, geht das Einschleifen in die Leitungen zu den Chassis wohl nicht, da dort das Stereo ja schon auf L/R aufgeteilt ist.


    Ein Adapter von ...
    https://www.audiotec-fischer.de/helix/zubehoer/sdmi25
    ... kostet lecker 500, dann hättste aber sogar ein optic out für den Axton.
    Den kannste dann zwischen AGW und Chassis im Kofferraum schleifen, Weichen in die Türen packen, fertig.

  • Moin Sentino :winke:



    ja, das APS50 hat das Audiogateway im Heck. Von da laufen die Lautsprecherkabel wieder nach vorne zu den Speakern.


    Weiss jetzt nicht, ob man da dann einfach einen Verstärker noch dranhängen kann, da können die Spezialisten mehr zu sagen :D


    Aber eine ordentliche Frequenzweiche und bessere Hochtöner bringen schon mal ordentlich was. Sowas hab ich z. B. verbaut 8)


    Leider war mir der Aufwand für die Dämmung damals zu viel und jetzt lohnt sich das auch nicht mehr wirklich wenn ich schon mit dem Gedanken spiele, den Wägen evtl. abzugeben :c090:

  • Hallo ihr zwei (Bselecta und H4).
    Ja mein Plan war wirklich das Lautsprecher Signal vom AGW abzugreifen und dann zu Verstärken, Frage ist ob da Mumpiz raus kommt (nachdem was ich von Bselecta in anderen Threads gelesen habe, rechne ich mit Unverständnis 8) ).


    500€ für das umwandeln des Signals scheint mir auch :undweg:


    Also fange ich wohl mit den LS Systemen an und lasse das AGW erstmal und mache beides eines der GZ hin, das dürfte ja schon etwas Mehrwert bringen. Und wenn LS dann gleich Dämmen. Bringt auch mehr Gewicht auf die Straße und damit mehr Grip in der Kurve. 8|
    GZ ist mir gut bekannt, früher gab es noch Rainbow als P/L, irgendwie finde ich die nicht. Sonst halt Hertz, da hab ich aber auch nichts passendes gefunden.



    Frage ist, packt das aktuelle AGW die Boxen? (3Ohm vs 4Ohm vorher) Und ist das teurere wirklich besser als das andere oder zahle ich nur den Aufpreis für die Einbautiefe, was beim 211 egtl nicht nötig ist....
    https://www.hifitest.de/test/i…zero-gzrc-165neo-iv-17049



    Bevor ich 500€ in den Adapter zu investieren, da könnte ich auch auf den HK Verstärker upgraden. Frage ist, der hat ja mehr Kanäle und ich keinen Mittellautsprecher und keinen Sub. Ich könnte meinen Hertz Sub ja auch dan dran knallen, bisschen Unterstützung von unten ist immer gut.
    Jetzt hab ich die Anlage schon mal im Plan, aber immer noch keine Lösung für Bluetooth Einspeisung :D



    Der FM Transmitter ist halt... :cursing:
    EDIT_No35: In anderem Fred gefunden (von Bselecta), dass der H/K-Verstärker wohl kondensatortechisch etwas schwach aufgestellt ist :D Also hinten evtl doch mit nem HiLo abgreifen und dann meine Mono Class A Endstufe direkt nutzen zum Sub befeuern und AGW erstmal lassen wie es ist.
    PPS: Irgendwie ist das Forum nicht so überzeugungsfähig, was mein Text-Formatierung angeht :AuAu

  • Frage ist, packt das aktuelle AGW die Boxen? (3Ohm vs 4Ohm vorher) Und ist das teurere wirklich besser als das andere oder zahle ich nur den Aufpreis für die Einbautiefe, was beim 211 egtl nicht nötig ist....
    https://www.hifitest.de/test/in-car-laut…165neo-iv-17049



    Bevor ich 500€ in den Adapter zu investieren, da könnte ich auch auf den HK Verstärker upgraden. Frage ist, der hat ja mehr Kanäle und ich keinen Mittellautsprecher und keinen Sub. Ich könnte meinen Hertz Sub ja auch dan dran knallen, bisschen Unterstützung von unten ist immer gut.
    Jetzt hab ich die Anlage schon mal im Plan, aber immer noch keine Lösung für Bluetooth Einspeisung


    ----------------


    Tja, die Frage ist ja, ob die original TMTs wirklich 4 Ohm haben, oder auch etwas weniger ... interessant ist ja die gemessene Impedanz SQRT(R²+xl²) des Chassis bei den Frequenzen von fres bis 200Hz, da wo es nach dem Anstieg der fres wieder bis 20hKz erst leicht und dann wegen des L stärker ansteigt!
    Generell würde ich sagen Ja, nur 100% GAs geben würde ich da nicht mehr, die Verstärkerchips im Command sind putzig klein. Aber musst Du auch nicht mehr, da der Wirkungsgrad der GZ wohl um einiges höher ist, als der der originalen Chassis.


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    Finger weg vom HK-Amp, klingt scheisse und künstlich. Dranlöten würde ich da nix mehr, der Sub braucht eh Unterstützung von extern ...

  • Kein Mensch, der nur einen Funken von Audio versteht, lässt einen Verstärker mit 100% laufen. Das war schon zu Schulzeiten so, als die Klasse meinen Sony "Ghettoblaster" mit 100% laufen lassen wollten und der dann Aussetzer hatte und ich sagte das packt das Netzeil nicht und mag er auch nicht.
    Leider begrenzt ein Hersteller selten seinen Verstärker. Und dann verreißt der überforderte Verstärker durch Übersteuern die Lautsprecher (clipping), auch wenn die mehr Sinusleistung könnten als der Verstärker.
    Ich drehe Verstärker selten stark auf, spätestens wenn das Ding unsauber wird, wird etwas zurückgedreht. Hängt ja auch von der Lautstärke des Input ab.
    Ich werde den Weg mit den GZ gehen, mal sehen wann es warm genug wird. Und dann mal testen was der Verstärker dazu meint.
    Zurzeit habe ich wenig Bock bei den Temperaturen die Türen zu zerlegen, dann zerreiße ich nur die hart gewordenen Clips. Davon werde ich mir auch vorher ne Handvoll auf Lager legen, sind ja auch schon wieder 15 Jahre alt.
    Ich werde mal den Kofferraum untersuchen und das AGW ausbuddeln und anschauen. Gibt es ein Verlängerungskabel für das AGW? Dann könnte ich da den HiLo anschließen und nicht die originalen Kabel ramponieren. Das sollte auch parallel funktionieren, der HiLo hat eine Impedanz von 30 Ohm? Ergibt dann parallel mit 3 Ohm ein bisschen wenigr als 3 Ohm, ich wollte die Hinteren eh etwas zurücknehmen.
    Ich habe im Netz gefunden, dass Mr. Volt und Dension Gateway 500S hin und wieder auch für Probleme sorgen.


    Sonst wäre das jetzt mein Way to go, was bluetooth angeht. Wurde halt gesagt, dass das Ding Probleme machen kann.


    Ich weiß sonst aktuell keine Alternative. Da muss ich dann wohl den CD-Wechsler noch aktivieren lassen
    Kufatec finde ich leider nur für NTG2.5 und nicht für NTG1/50APS, da würde ich tatsächlich noch etwas Geld drauflegen...


    https://www.kufatec.com/de/ima…rcedes-ntg-2.5-plus-38429


    https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=63113

  • Ich bin etwas verwirrt.
    Ich dachte das normale AGW wäre nur 4 Kanal, nun habe ich heute hingelauscht und und der "Center" in meinem S211 gibt Töne von sich.
    Dann müsste ich den ja auch evtl noch anpassen/optimieren/dämmen etc.

  • Nein, der Center ist immer mit dabei, beim Fahrersetting MUSS der aus sein, bei dem für alle geht es ohne nicht besonders gut mit der Bühnenabbildung.
    Tja, Tuning da ist kompliziert, ein ordentlicher HT sollte da rein, und ein MT mit maximalem Tiefgang, zumindest 300Hz, ist ja in der Einbaulage freeair.
    Heißt aber, Du benötigst noch eine Frequenzweiche für das Pärchen 8| Breitbänder sind da glaube ich eher nix für die Ohren!

  • Alles böhmische Dörfer für mich. :frech:

  • Welche Größe ist da drin? Das wäre dann auch nicht mehr das Problem...


    Da ist doch nur eine Breitband drin oder? Fahrersetting fällt aus, da ich selten allein fahre.


    Gefunden habe ich ihn direkt mehrfach, leider ohne angabe der Größe.
    https://www.ebay.de/itm/264497634247
    https://originalteile.mercedes-benz.de/lautsprecher-80852


    Im Prinzip wenn man dann da doch nur eine Coax einsetzen und evtl n Kondensator davor?
    Habe was vergleichbares gefunden, kein Plan ob man das gescheit integrieren kann.
    Ist wohl für W205, C205, A205, X253, C253, W213, S213, C238, A238, W22, evtl kann man das ja etwas umbauen.
    Frequenzweiche mit 6 dB Hochpassilter @ 150 Hz, Belastbarkeit 30 W RMS / 60 W max. wäre doch ein Anfang?
    https://www.amazon.de/EMPHASER…H18/ref=asc_df_B07W4RNH18

  • Ich zitiere mal von Rüdiger:
    --------------------------------
    [...] passend für alle MB-Standard-Soundsysteme in W204, W211, ModellreihenStandardmäßig kommt hier der original MB-Center 8-Ohm Mitteltöner (A 211 820 30 02) zum Einsatz [...] Der Preis des nachfolgend beschriebenen Mitteltöners bei Mercedes: 19,73 Euro inkl. Steuer. Die Impedanz beträgt 8 Ohm, der Außendurchmesser: 8,0 cm, Innendurchmesser beträgt 7,1 cm (Schallwandöffnung). [...]


    https://www.youtube.com/watch?v=fje9e7jyQH0


    Also mickrig, läuft brauchbar und leise ab 200Hz mit 12dB mit, darunter rutscht die Bühne bei Setting für alle immer zur jeweiligen Türseite!
    Potente Center die ab 100Hz mit 12dB laufen passen dort leider nicht.


    Evtl. sowas?


    https://www.acr-schweinfurt.de…schichtetes-papier/prw-80


    Sollte leise ab 150Hz mit 12dB mitlaufen, als Freeair sozusagen ...


    Oder als Koax ...


    https://www.acr-bielefeld.eu/e…autsprecher/?c=1000017158


    Aber ob das reinpasst, und wichtiger, ob das klingt? Keine Ahnung.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Center habe ich mit MT und HT separat realisiert, ist aber auf Grund der hohen Trennung und dadurch zerrupften Bühne eine Schwachstelle meiner Anlage bei mehr als Fahrersetting.
    Hätte einige Wunschkandidaten als Center (12cm MT), die passen aber auch mit umfangreichen Umbauarbeiten nicht dort hinein.
    Naja, egal, 99% der Zeit fahre ich alleine!

  • Erstmal: Formatierung des Forums.... X( :AuAu


    300€ für den Eton Coax 8| :undweg:
    (ja ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal, aber P/L muss auch passen)


    Ich will ja schon etwas investieren, aber wenn ich für den Center mehr ausgebe als für die Tür Compo, dann läuft was gewaltig schief.



    Idee wäre das: (alle haben 8,7cm ?( )
    [url]https://www.just-sound.de/lautsprecher/retrosound-r-352n-87mm-lautsprecher-2-wege-koaxialsystem-neodym/a-80610[/url]


    oder das: (evtl der flachste)
    https://www.just-sound.de/laut…her-quantum-boxen/a-81273


    oder um bei GZ zu bleiben:


    (Magnet sieht dick aus)https://www.just-sound.de/laut…wege-lautsprecher/a-50885Frage ist ob der passt:


    Einbauöffnung Tiefmittel- , oder Mitteltöner: 80 mm / 3.15Einbautiefe Tiefmittel- , oder Mitteltöner: 43 mm / 1.


    Dann hab ich aber keine Weiche ;( einfach n Kondensator davor wird wahrscheinlich nicht funktionieren?
    Zitat:"Sinnvoll ist es, den Bass bei etwa 80Hz zu dämpfen. Das ergibt üblicherweise einen Kondensator von 250 Mikrofarad bei 8 Ohm Boxen und


    500 Mikrofarad bei 4 Ohm Boxen. Mit den 8 Mikrofarad landest Du bei 2500Hz oder 5000Hz, also im reinen Hochtonbereich."
    80 Hz klingt ja schon mal nicht schlecht, evtl noch etwas höher ansetzen. Bei 150Hz oder so.
    Aber für 12dB bräuchte ich noch ne Spule. Und dann bin ich raus :rolleyes: die muss dann parallel? Verlötet bekomme ich das noch, aber berechnen müsste ich mir anlesen.


    "Bei einem Kondensator von 312 Mikrofarad und einer Spule von 10mH bekommst Du bei einer 4 Ohm Box eine Grenzfrequenz von 90Hz."
    Mir ist klar, dass das noch von der abgespielten Frequenz abhängt 8)


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-18687.html
    Hab schon seeehr viel Lust drauf und zum Glück noch genug Alybutyl und Matten rumliegen.
    Ich denke die 4 Compo von Gz und der Center von Gz und 2 Welten mehr Klang.

  • Ich denke, der ganze Billigkram wird Dir den Klang komplett verballern.
    Die HT im Koax sind Müll, gelinde gesagt. Entspannter Hochtonklang kommt von einer großen (am besten) Seidenmembran, nicht so ein winziges Membranchen, welches auf Teufel komm raus Hub machen muss, und Klirr ohne Ende erzeugt. Man sollte auch für den Center den gleichen HT nehmen, der in den Türen verbaut wurde. Vorne, hinten, Center, Rearfill, alles ein Modell. Alles Andere wird Dir - da sehr inhomogen, selbst wenn halbwegs eingepegelt - nur auf die Nerven gehen. Und ich nehme an, Du hast keine Holzohren, sonst würdest Du den Aufwand nicht betreiben. Warum beim Center sparen? Der ist wichtiger als die Türkombo, da er erst die Bühne ermöglicht, wenn mehr als eine Person im Auto Musik hören will.
    --------
    Ich habe auch da zähneknirschend den Helix C1T (150€ das Stück) verbaut, als Kompromiss zum zu hoch trennenden MT.
    --------
    Die Weiche ist das Nächste, was Dir den Klang versauen wird. Solltest Du sie selber bauen. Mit Pi*Daumen wird da keine sauber trennende Geschichte draus, der Frequenzgang des HT-MT Duos wird wellt, hat Überhöhungen und wahrscheinlich einige Auslöschungen, die auf eine schlecht berechnete, falsch dimensionierte Weiche zurückzuführen ist.
    https://www.hifi-selbstbau.de/…vom-anfer-zum-profi-teil2

    So einfach ist das nicht.
    Klar, Du kannst auf saubere Trennung pfeifen, dann addiert es sich halt nicht bei -3dB Eckfrequenz sondern erst bei -6dB, gibst Du halt im DSP 6,7,8 dB drauf und verbiegst damit den Frequenzgang, überlastest den Lautsprecher in dem Frequenzbereich, und vieles Anderes mehr.
    Zobelglieder kann man ja auch durch brutales Absenken mit dem DSP im Resobereich ersetzen, klingt zwar dann scheisse, aber was soll's ...
    Nicht umsonst (haha, in der Tat) hat Teddiebär mir die Weichen vermessen und gebaut, direkt für den Einbauplatz berechnet, für einen W211. Ich habe es vermessen, die sind perfekt dimensioniert. Ich habe auch mit Standardbauteilen Weichen gebaut, alles Mist, glaub es mir.
    Mit BoxSim und den Chassisparametern könnte das was werden, dann im Auto nachmessen am Hörplatz und nochmal korrigieren, wer macht das schon? Wer hat die Bauteile von Mundorf, ein Kondensator 10€, eine Backlackspule 10€, davon ein ganzes Regal voll zum Stecken und Messen? Eigentlich nur Rüdiger!
    --------
    Klar, der DSP kann alles irgendwie wieder geradebiegen, aber das wird nie klingen.
    Wie sagte mal wer bei den Klangfuzzis?
    Der DSP ist keine Kläranlage!


    :winke:

  • Hey Bselecta, danke für die Ausführungen, das hilft auf jeden Fall mal.
    Ich bin halt Maschinenbauer und ja, ich habe Elektrotechnik als Randgebiete, aber eher Sensoren und E-Motoren.
    Evtl bin ich deswegen etwas rudimentär und versuche deswegen das pragmatisch anzugehen.
    Ja klar sind die Boxen nicht "high-end", ging ja primär um eine Steigerung und dabei zu lernen.


    Mein Schwiegervater ist Radio- und Fernsehelektroniker, der hat eine Weile aber nicht in der Richtung gearbeitet.
    Sein Kollegen wird er aber kontaktieren und mein Schwiegervater hat angeboten, dass er mir Weichen bauen helfen kann :)
    Seine Erfahrung auf dem Gebiet ist aber eher begrenzt, bisher hab ich mit ihm eher an Fernsehern geschraubt (hab mir noch nie einen neuen kaufen müssen :D )


    Du fährst doch auch W211/S211, kann man da die konfig übernehmen oder sich daran anlehnen? Wahrscheinlich müsste ich dafür die gleichen LS und Verstärker haben.


    Ist jetzt auch wieder pragmatisch, aber evtl ist das ja trotzdem in die richtige Richtung.


    Ich bin zwar nicht ganz taub aber 100% Perfektion muss jetzt auch nicht sein, ordentlich reicht.
    Ich sehe Deinen Einwand mit dem Eton Center ein, ich hatte bisher halt eher das Gefühl, dass Eton nicht schlecht, aber von P/L relativ teuer sind.

  • moin sentino,


    Schwiegervater als RF-T ist immer super, die verstehen normalerweise ihr Handwerk!
    Hab selber vor dem Studium ET Elektroniker gelernt und noch ein Jahr darin gearbeitet, das hilft ungemein!
    --------------
    Klar, soll ja alles im Rahmen bleiben, gerade auch finanziell!
    Die Konfig übernehmen geht nicht, andere Chassis, andere Einbaulage bei mir machen jedwede parallele Anpassung einer anderen Konfig unmöglich. Leider!
    -------------
    Sonst plan doch erst mal ohne Ceenter, und rüste bei Bedarf nach!
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Sommer noch einen echten MT (10cm) reinzubauen, der oben über das Gitter rüberschaut, mit 3D-Print nach unten hin zur dichten Anpassung an das freie Volumen im Armaturenbrett...
    Aber erst muss der Sommer kommen!
    Dann muss ich auch ne Weiche bauen, mit BoxSim probieren und zahlreichen Messungen mit Billigbauteilen, dann highendig fertigstellen mit Mundorf!
    Aber mal sehen, hat noch Zeit!
    Die Weiche könntest Du übernehmen, mit dem helix C1T als Center-HT!

  • Hmmmm. Immer gut was zu erfahren. Hatte die GZ schon in der Einkaufsliste, beim Thema Helix hab ich mich jetzt mal schlau gemacht. Kannte ich bisher nicht. Die C62C sind out of space und die P62C noch knapp drüber.


    Die S62C.2 wären auch im bezahlbaren Raum. Muss ich nochmal drüber schlafen.


    https://www.audiotec-fischer.d…autsprecher/helix-s-62c-2
    Option C ist noch Hinten erstmal lassen, maximal dämmen und vorne P62C :hm: schei... jetzt zu viele Optionen.


    300€ ist halt schon ne Option. Dann gleich doch doppelt? X( :kopfklopf:


    Ich sehe schon meine Frau. 600€ für Boxen??? IM AUTO???
    https://www.caraudio-store.de/Helix-P-62-C


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    Du willst dann nur noch einen Hochtöner als Center einbauen? Trennfrequenz wäre dann beim C1T ~800Hz, wenn ich das richtig interpretiere.
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    Ich werde es machen wie Du vorgeschlagen hast, erstmal Front und dann Türen Hinten, alles schön entspannt und mit Zeit. Evtl dann hinten nur dämmen und vorne maximal.


    Ich hab n bissel bammel von dem Gitter des Centers, das zu "zerstören" ramponieren, ich hab allerleit Plastikhebelchen. Würde das gar keinen Sinn machen den Center (auch dem originalen) eine HP zu verpassen? Könnte ich ja subjektiv mit ein paar Komponten und ner Steckplatine durchprobieren. Mit Messen wird bei mir nix, höchstens ich hole den Kollegen vom Schwiegervater mit rein, der ist halt 70 :D

  • Du willst dann nur noch einen Hochtöner als Center einbauen? Trennfrequenz wäre dann beim C1T ~800Hz, wenn ich das richtig interpretiere.


    Ohoh, neinnein, HT+MT, der Helix läuft erst auch laut richtig linear ab 2500Hz, besser ab 3000Hz mit 12sB getrennt, 800Hz ist nur die reso!



    Naja, Kosten wären dann bei identischem Aufbau so um die 10.000 Euro :]
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    Ne, ohne Messen und viel Simulieren/Berechnen wird das nix, leider!
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    Ich würde auch erstmal nur die Frontbühne einbauen, die hinteren Türen können ja leise mitspielen, so gut sie können. Dann stören sie nicht und Du hast vorne evtl. etwas Räumlichkeit. Ob es dann hinten brauchbar klingt, musst Du dann sehen, kannst dann aber ja immer noch nachrüsten. Die Frage nach einem halbwegs gescheiten DSP-AMP stellt sich ja auch noch, evtl. kennt einer von den klangfuzzis die Axton-Möhre und weiss, ob da halbwegs brauchbarer Klang rauskommt, und ob man sich beim Konfigurieren und Ausmessen in die Finger beisst (Software für den Einsteller ist äußerst wichtig, ob da jetzt ein Blackfin oder Sigma-DSP drinsitzt, oder ein Billigteil wird auch am Frontend und den Bedienmöglichkeiten sichtbar!
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    Das Gitter geht schon gut raus, Du musst aber zusätzlich das Klimabedienteil ausbauen, um Platz für evtl. Weichen zu haben, solltest Du keine 4 Leitungen für HT und MT legen wollen. Da macht mir die Holzzierleiste, die dann nach 10 Jahren + raus muss mehr Sorge, die ist ja wirklich einzigartig in Deinem Auto, und Riss ist Riss :(
    Aber eben einen Ausschnitt ins Gitter fräsen, ist ja kein Ding, das würde ich bei mir in der Firma über die Laserschneidanlage machen.

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