Übernahme eines ML420 CDI ??? Ja oder NEIN ?

  • Liebe Kollegen, ich möchte mal eure ganz persönliche Meinung zu diesem ML420cdi wissen. Wer mich kennt weis das ich bewusst beim W211 auf einen OM646evo gesetzt habe um unnötigen Reparaturen und geldfressenden Spielereien aus dem Weg zu gehen.


    Jetzt bietet sich mir die Chance einen TOP gepflegten stets bei Mercedes gewarteten ML420cdi zu einem sehr sehr fairen Kurs, aus der Familie, zu übernehmen. Der Wagen hat bei MB selbst immer das bekommen was auch nur möglich war , jede Wartung und Reparatur wurde in der ein und selben Werkstatt durchgeführt mit anschließendem Volltanken und einer Reinigung. Der Wagen ist jetzt auch gerade bei WEDIG zur großen Inspektion.


    Laufleistung ca. 105.000km soweit ich mich erinnern kann.


    Momentan bräuchte ich gar keinen anderen Wagen es ist quasi ein Luxusproblem. Mir würde der Wagen gefallen, er fährt sich traumhaft.


    Trotz allem habe ich eigentlich keine Lust auf eventuelle Reparaturen die dann aufgrund OM629, Getriebe, Airmatic, anfallen könnten. Eine Überlegung wäre auch gewesen den Wagen über 2 Jahre zu fahren und Ihn dann evtl. abzustoßen aufgrund diese Rep-potenziales.



    Bitte lasst mal euren Gedanken freien Lauf und schreibt mal alles nieder was euch so dazu einfällt ! Ich wäre euch dafür sehr dankbar.


    Bessere Fotos waren leider nicht möglich...werden aber kommen !












    Hier mal die Aufschlüsselung...... er hat tatsächlich eine sehr gute Ausstattung und ist weit von einem Buchhalter entfernt.


    Mercedes-Benz datacard


    FIN WDC1641281A185611
    Modell ML 420 CDI 4MATIC
    Motornummer 629912 40 003437
    Getriebe 722903 00 861115
    Auftragsnummer 0 6 225 30197
    Ort der Bestellung NDL - MANNHEIM
    Produktionsnummer 2185477
    Innenausstattung LEDER - BRAUN (204A)
    Lack 1 CUBANITSILBER - METALLICLACK (723U)
    Erzeugungsdatum 2006-10-04
    Lieferdatum 2006-11-10



    SA-Code Beschreibung
    200A LEDER
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
    204A LEDER - BRAUN
    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
    214 ADAPTIVES-DAEMPFUNGS-SYSTEM
    218 RUECKFAHRKAMERA
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    229L DEUTSCHLAND
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR
    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
    289 LEDERLENKRAD MIT ZIERTEILEINLAGE
    299 PRESAFE
    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
    345 REGENSENSOR
    386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET
    401 SITZKLIMATISIERUNG VORNE
    404 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS
    405 MULTIKONTURSITZ VORN RECHTS
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
    430 OFFROAD-PAKET
    474 DIESELPARTIKELFILTER
    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
    481 UNTERSCHUTZ
    489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV
    500 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH ANKLAPPBAR
    524 FAHRZEUGSCHUTZABDECKUNG (FULL BODY COVER)
    527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
    550 ANHAENGEVORRICHTUNG
    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE BASIS (EDW)
    560 FAHRERSITZ LI U.RE ELEKTR.VERSTELLBAR
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR
    619 ABBIEGELICHT
    668 PRODUKTSCHUTZ F. VERSANDFAHRZG. MIT TRANSPORTOESEN
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    682 FEUERLOESCHER
    690 NOTRAD (MINISPARE)
    691 PRODUKTSCHUTZ - STOSSFAENGER
    720 DACHRELING
    723 GEPAECKRAUMABDECKUNG
    723U CUBANITSILBER - METALLICLACK
    731 ZIERELEMENTE - HOLZ WURZELNUSS
    807 AEJ 06/1
    840 GLAS DUNKEL GETOENT
    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
    876 INNENRAUM-LICHTPAKET
    890 AUTOMATISCHE RUECKWANDTUER
    985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
    987 BATTERIE-TRENNSCHALTER FUER VERSCHIFFUNGSFZG.
    989 IDENTIFIZIERUNGSSCHILD UNTER WINDSCHUTZSCHEIBE
    A05 GETRIEBE ALLRADFAEHIG
    A21 SHIFT BY WIRE
    A22 NEUE WANDLERGENERATION
    A46 P-SCHALTPLATTE MIT VGS2
    E16 RADSICHERUNGSSATZ
    E46 FLANKENSCHUTZ MIT TRITTAUFLAGE - EDELSTAHL
    F164 BAUREIHE 164
    FW LIMOUSINE
    G903 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 03
    GA GETRIEBE AUTOMATISCH
    J58 HALTER RECHTS
    K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
    K12 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 30000 KM
    K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
    L LINKS-LENKUNG
    M40 HUBRAUM 4,0 LITER
    M629 V8-DIESELMOTOR OM629
    P96 SPORTPAKET EXTERIEUR
    R01 SOMMERREIFEN
    R39 LM-RAD 5-SPEICHEN DESIGN 19" RUNDUM
    R66 REIFEN MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
    U31 KOPFHOERER FUER FOND-ENTERTAINMENT (ANZAHL 1)
    U40 LADEGUTNETZ HINTER FAHRERSITZEN
    U61 LUXUS-PAKET
    U89 OPTISCHES OFFROAD-PAKET
    V32 SPEED+ - LOADINDEX 103 W


    Mercedes Benz VIN decoded at https://www.lastvin.com/de/vin/r1M9WdweyYj2qgNvD



    Ich danke euch !!!!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • bei der Ausstattung könnte ich auch schwach werden, vor allem zum fairem Kurs und aus einer bekannten Quelle mit bekannter Historie, je nachdem was bereits gemacht worden ist kann man es schon wagen....der V8, Getriebe, Airmatik und andere Spielereien können schon schlaflose Nachte bereiten....man muss bereit sein...ich wäre es nicht, würde aber wie du schon angeschnitten hast evtl. ein wenig damit rumfahren

  • der V8, Getriebe, Airmatik und andere Spielereien können schon schlaflose Nachte bereiten....man muss bereit sein...ich wäre es nicht


    Das sagt mir mein Bauch eigentlich auch....wenn aber der OM629 zum 628 sich ein wenig gebessert hat oder was meint Ihr ? https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_628/OM_629



    Man müsste eben bereit sein wenn es blöd läuft für eine Reparatur einfach mal so 5000,- auf den Tisch zu legen.....will ich das ? Ich glaube auch das eine normale Werkstatt den 629 gar nicht Reparieren könnte so einfach.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • beachte auch das die Steuer mehr als doppelt so hoch ist im Vergleich zu deinem OM646EVO


    die Versicherung ist auch nicht gerade günstig, HPF TK23, TK TK26, VK TK26 das ist schon heftig


    Reifen, Bremsen.... das ist ganz anders als beim 211er


    den V8 CDI mag meine Werkstatt überhaupt nicht, egal ob der neuere oder der alte....

  • also, Kumpel hat den OM629 in seinem G-Modell u. ist eigentlich zufrieden........(zuverlässig/unauffällig)
    beim ML sind halt alle Teile teuer....fast auf G Niveau 8|
    wenn der Preis ok ist....warum nicht !? :cool:

  • Mich würde so ein Auto reizen, einfach weil es in Europa nie wieder einen V 8 Diesel im PKW-Bereich geben wird, was bei Lichte betrachtet ja schon bei Markteinführung nicht unbedingt das beste Konzept gewesen ist. Da so ein Auto aber im Zweifel immer ein Geldfresser sein wird, würde ich ihn wenn auch nur aus bekannter Quelle kaufen ohne mir aber ne Illusion über die Unterhaltskosten zu machen. Vernünftig ist so ein Auto nie, wenn Du aber Spaß dran hast, ist es die Kohle wert.


    Mich würde mehr stören, dass der OM 629 in nem Suff verpackt ist - fänd den in nem W 211 oder W 221 deutlich reizvoller, aber man kann ja nicht alles haben..

  • also, Kumpel hat den OM629 in seinem G-Modell u. ist eigentlich zufrieden........(zuverlässig/unauffällig)
    beim ML sind halt alle Teile teuer....fast auf G Niveau 8|
    wenn der Preis ok ist....warum nicht !? :cool:


    Dirk, ist das der G, der neulich beim Andi mit fetten Unfallschaden innen Halle stand?


    Jedenfalls gab's im G nur den OM 628 und der is nun wirklich nicht zu empfehlen. Sehr anfällig und mit 250 bzw. später 260 PS kaum potenter wie der V 6 CDI..

  • nö, der in der Halle war von dem Polizeiausrüster Spacken......den meine ich nich'.... ;)


    den ich meine hatter nu' schon 5 Jahre, u. keinerlei Prob's, auch wenn es ein OM628 ist.
    hatta im Sommer Wertgutachten machen lassen.....der Haufen is' nu' beim doppelten EK :D :D

  • Mit nem G kann ich auch dienen! Der kommt jetzt am Samstag in die Familie !!!!





    Aber jetzt zurück zum ML420cdi, wie seht ihr die ganze Sache .

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • hab ich doch schon geschrieben ?(



    War ne Frage an diejenigen wo noch nix geschrieben haben …

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ausstattung hin, Historie her - ein Auto kauft/verkauft man nicht an Freunde oder Familie. Ist meine Meinung. Gibt immer Ärger.

  • Da sind die Fronten ganz klar geklärt. Darum gehts ja nicht .


    Was soll denn die Partei A noch mehr machen als Scheckheft ab Tag 1 und nen frischen großen Service. Der Rest ist Schicksal. Der Mann ist dement…

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • richtig, nur wenn man vorher sagt ohne wenn und aber, trotzdem würde ich mich dann schuldig fühlen wenn etwas wäre, wenn ich einem Bekannten ein Auto abkaufe sage ich immer, ab jetzt hast du damit nichts zu tun und werfe diesem auch nichts vor, egal was passiert

  • Trotz allem habe ich eigentlich keine Lust auf eventuelle Reparaturen die dann aufgrund OM629, Getriebe, Airmatic, anfallen könnten.


    Damit hast du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet,oder ? 8ender Diesel und ML ,das das nicht kostengünstig wird...egal ob Unterhalt oder Reparaturen...ist ja von vornherein klar.
    Die Entscheidung ob kauf oder nicht kann dir niemand abnehmen,da jeder eine andere Sichtweise darauf hat. Also, schlaf nochmal drüber und den ersten Gedanken der dir dazu am nächsten Morgen durch den kopp geht
    den nimmst du als Entscheidungshilfe ;)

  • Ich finde es aber immer toll breit gefächerte Meinungen von Leuten mit Ahnung zu bekommen .....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Das ist ja auch völlig in Ordnung aber du hast doch selbst Zweifel ob das ne gute Idee ist. Wenn ich an etwas Zweifel habe , dann lasse ich es lieber :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!