Wasser Fussraum Fahrerseite links unten, Motorraum trocken

  • Moin,


    ich habe Wasser an der Fahrerseite links unten im Fussraum. Ich habe nur einen Beitrag zu dem Thema gefunden ( W210 Wasser im Fussraum Fahrerseite - Baureihe 210 Motor | Getriebe | Anbauteile | Karosserie - e-klasse-forum.de) aber das ist es bei mir wohl nicht da der Motorraum und alles um den Bremskraftverstärker herum frurztrocken ist.
    Ausserdem scheint der obere Teil der Schaumstoffverkleidung trocken zu sein und ist nur auf der linken unteren Seite nass.
    Gibt es da noch einen 'Loch' vielleicht tiefer eher Richtung Unterboden oder Kotflügel bevor ich die ganze Verkleidung und den Kabelsalat da entfernen und feststellen muss, da ist nix.
    danke und LG


  • Hast Du ein Schiebedach ??

    danke, ja habe ich aber das läuft eigentlich schön ab, zumindest wenn ich Wasser reinkippe, kommt es unten raus. in dem Moment, wo es unten rausläuft ist doch alles ok, oder?


    kann auch von hinten kommen,wie sieht der Radlauf aus?

    der Radlauf sah vor ein paar Monaten (da hatte ich den Kotflügel ab) ziemlich gut aus, also kein Rost (ja, ich habe einen 210 ohne Rost), was meinst du enn mit 'von hinten'?

  • Von achtern heißt z.B. Schweller läuft voll durch Loch in Radhaus und verstopfte Abläufe (bei mir dank Mike Sanders auch immer mal wieder freizupusten) und sucht sich dann den erstbesten Weg (Kabelkanalöffnung, undichte Verpressung) ins Freie. Ort der Problemursache und Ort der Problemsymptome nicht deckungsgleich.

  • vielen Dank für die grosse Anteilnahme.


    Also Heizung, Klima etc würde ich mal ausschliessen, denn es ist ja nur auf der linken Seite nass; nach heute Nacht sowieso: die ganze Nacht im Regen draussegestanden und wo es gestern feucht war, ist jetzt eine Fütze. Und ich meine, es kommt eher von vorne (also nicht von der Seite, den die Verkleidung ist nass, das Blech direkt neben dem Kabelkanal eher nicht.


    Von achtern heißt z.B. Schweller läuft voll durch Loch in Radhaus und verstopfte Abläufe (bei mir dank Mike Sanders auch immer mal wieder freizupusten) und sucht sich dann den erstbesten Weg (Kabelkanalöffnung, undichte Verpressung) ins Freie. Ort der Problemursache und Ort der Problemsymptome nicht deckungsgleich.

    das heisst also, wenn ich Wasser in den Schweller kippe (Loch unter der Einstiegsleiste) und es kommt nicht ziemlich direkt unten raus, dann bin ich dem Problem auf der Spur ? das habe ich mal getan und es passiert nicht viel. Allerdings ist der Wagen generell noch ziemlich nass aber ich habe schon eine kleine Coladose in den Schweller gekippt (in dem in der Tat einiges an Fluid Film ist) und sehe nirgendwo etwas rauslaufen.


    Und was wars bei Dir jetzt Henrik? Hatte sich das mit dem Scheibentausch dann erledigt?

    würde mich auch interessieren, hat's was gebracht und vor allem: war da nichts vorher zu sehen? Kann man nicht diese Verkleidung abbauen (kann man natürlich, aber kann ich es ?( )


    Danke an alle.










  • Naja mein Wagen ist z.B. ne halbe Tonne schwerer durch das ganze Fett das irgendein Vorbesitzer da mal hat reinjagen lassen. Jeden Sommer verläuft das immer mal wieder neu. Meist mach unten. Kommt bei mir dann auch aus den Wasserabläufen der Schweller getropft. Wenn’s da verfestigt setzen die nach und nach zu (vo+hi die abgewinkelten Gummitüllen). Ich hab angefangen jeden Herbst einmal die Druckluftlanze in alle Abläufe zu halten.
    Mir damals aufgefallen weil meine Tür hinten links volllief und sich in Kurven angehört hat wie Wellen am Strand. Aus der Tür liefen so um die 5l raus. Aus den Schwellern genug um eine Pfütze größer als das Auto im Carport zu hinterlassen. Protipp an der Stelle: nicht in der Garage freistochern.


    Nur weil eine Coladose nicht sofort irgendwo rausläuft, bedeutet das aber nicht zwingend dass die Abläufe dicht sind. Passt einiges rein in die Hohlräume.

  • stimmt und warum die Coladose nicht direkt rauskommt, weiss ich mittlerweile auch (nebst der Tatsache dass in den Schweller in der Tat ein paar Sixpacks reinpassen) , ich habe mir den Schweller nochmal angeschaut und die Plastikleiste an der Unterseite abgeschraubt und hatte vergessen, dass von unten da noch alle 30cm Plastikstopfen drin sind und zwar relativ gross (1cm Durchmesser). Wenn man die rausmacht, läuft es natürlich schön ab. Aber es auch nicht so als wäre mir da ein Planschbecken entgegengekommen (= ganze Nacht im Regen plus Coladose + deinen Protipp erst jetzt gelesen..) und um vorne wieder rauszukommen, hätte da doch einiges stehen müssen (so wie du es bei dir beschrieben hast, mit Geräusch und allem), meinst du nicht?

  • würde mich auch interessieren, hat's was gebracht und vor allem: war da nichts vorher zu sehen? Kann man nicht diese Verkleidung abbauen (kann man natürlich, aber kann ich es ?( )


    Ja, bislang alles dicht, bin daher nahezu 100% sicher, dass es die unterrostete Scheibendichtung war.
    Ich habe vorher auch den Spüliwassertest gemacht, Spülmittelwasser satt auf die Ränder der Scheibe und dann von innen mit Druckluft an die Scheibenränder, da gab es dann Schaumblasen :D
    Kann man ja gut ausprobieren.



    Nein, kann man vorher nicht erkennen, erst nach Ausbau der Scheibe oder des Armaturenbrtts vielleicht


    Viel Erfolg!

  • Ich habe vorher auch den Spüliwassertest gemacht, Spülmittelwasser satt auf die Ränder der Scheibe und dann von innen mit Druckluft an die Scheibenränder, da gab es dann Schaumblasen

    also hinter der Verkleidung vom Fussraum hochblasen?



    ich habe mal versucht die Verkleidung soweit wie möglich zu entfernen und da ist doch Rost und wenn meine Frau auf die linke Ecke der Scheiben einen Eimer draufkippt, dann schwitzt es daraus (also an der Seite). Allerdings ist die Vorderseite des Fussraums wie neu. Müsste da nicht auc ein wenig Rost sein bzw. das Wasser da lang träufeln wenn es von der Scheibe kommt (du merkst schon, ich will die Scheibe nicht ausbauen...)




    Zitat von »Flowerner«




    würde mich auch interessieren, hat's was gebracht und vor allem: war da nichts vorher zu sehen? Kann man nicht diese Verkleidung abbauen (kann man natürlich, aber kann ich es )

    Ja, bislang alles dicht, bin daher nahezu 100% sicher, dass es die unterrostete Scheibendichtung war.
    Ich habe vorher auch den Spüliwassertest gemacht, Spülmittelwasser satt auf die Ränder der Scheibe und dann von innen mit Druckluft an die Scheibenränder, da gab es dann Schaumblasen
    Kann man ja gut ausprobieren.

    Nein, kann man vorher nicht erkennen, erst nach Ausbau der Scheibe oder des Armaturenbrtts vielleicht

    Viel Erfolg!

  • sorry für die Zitatelawine.


    ich glaube ich bin fündig geworden: Wenn ich gefärbtes Wasser (sorry Kids, nur eine Farbe für's Plätzchenbacken heute) hinter diesen Platikablauf ganz rechts spritze (da wo dieser grüne Schlauch liegt, collateral damage, ist beim rausziehen abgefallen, das Foto bitte 90 gegen den Uhrzeigersinn drehen, rechts ist dieser Ablauf und links der Sicherungskasten), dann kommt es grün im Fussraum raus. Läuft wohl innen an der A-Säule runter.
    Nur, wie kommt man denn hinter diesen Ablauf, bzw wie baut man den aus? muss da der Sicherungskasten raus?
    Und geht die A-Säule in den Schweller über (sollte das so sein, würde es ja reichen, das Loch im Fussraum von innen zu behandeln und Hohlraumkonservierung in die A-Säule zu spritzen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!