Felgen vom W212 verwendbar ?

  • Hallo,


    ich habe einen 240TE aus dem Baujahr 2001 und haben gerade ein Satz Felgen
    bekommen 7,5"x17 mit 235/45-17er WR-Reifen. Beim Montieren der Felgen in
    einer Werkstatt stellte man fest, dass die Felgen anscheinen nicht
    passen. Sie waren allerdings zwar auch einem E-Klasse montiert, wie sich
    nun herausstellte aber auf einem 2013er W212.


    Kann es sein, dass diese Felgen nicht auf meinem W210 passen ? Ich habe soeben auch
    gesehen, dass die Felgen eine ET45 haben, in meinem Farkzeugschein aber
    etwas von ET37 steht. Vielleicht gibt es aber noch andere Unterschiede
    zwischen den beiden Modellen.


    Danke im Voraus, liebe Grüße Tom

  • abgesehen von der falschen Größe, dazu können die 210er Kenner mehr sagen welche da passen, brauchst du andere spezielle Schrauben, denn der 210er hat M12 Schrauben mit anderem Kugelbund als M14 Schrauben vom 212er, suche einfach nach M12 Kugelbund R14 also mit 14mm Radius und das ganze in der richtigen Länge, ich schätze das du dann Spurplatten brauchst, also entsprechend längere Schrauben....


    warum tut man sich das an....wenn man unbedingt das Design will....ich sage immer das ein Mercedes originale Felgen braucht, die die ab Werk geprüft sind, lass dir die Freigaben für dein Auto raus und besorg dir die entsprechenden Räder....
    die 212er lassen sich ja verkaufen, das ist der einfachste Weg ;)

  • Ohne Tüv Abnahme darfst du die gar nicht fahren, dazu brauchst du mindestens Spurplatten und einen willigen Prüfer. Damit er die eintragen kann, muss er aber auch wissen wie hoch die Traglast dieser Felgen ist. Mach was dir geraten wurde, verkauf die Dinger und hol dir welche, die auf den 210 gehören.

  • Ohne Tüv Abnahme darfst du die gar nicht fahren

    Der TE kommt doch aus der Alpenrepublik.. da sieht es mit der Abnahme bestimmt schon wieder ganz anders aus...


    Man kann aber auch nicht davon ausgehen, das die Raeder von einem neuern Baureihe einfach so auf die aelteren passen. Zwischen w210 und w212 liegen 14 Jahre !


    Ich wuerde auch vorschlagen, wenn die noch Top sind > verkaufen und fuer den Erloes dann die passenden zum 210er kaufen.


    Auch ich mag lieber original Teile / Zubehoer an meinem Wagen, aber das entscheidet jeder selber. Ansonsten ist die Suchfunktion in Foren oder bei google eine sehr grosse Hilfe.


    Bei MB kannst du dir online auch die Rad / Reifen Kombinationsfreigaben ab Werk anschauen, aber bitte vor dem Kauf von neuen Raedern.


    Allzeit Knitterfreie Fahrt :winke:

  • Grüß dich Tom.


    7,5"x17 mit 235/45-17er


    In genau dieser Größe gibt es originale 5-Arm Sador-Felgen für den 210er. Die kosten nicht wirklich viel im Vergleich zu anderen Herstellern. Vielleicht einmal bei eBay-Kleinanzeigen schauen.


    Grüße aus der Hansestadt,
    Yilmaz

  • In genau dieser Größe gibt es

    wie im Beitrag des TE steht, passt die Groesse nicht... warum sollten dann andere in dieser Groesse passen ? Vieleicht nur wenn die ET anders ist

  • Letztendlich hast Du mit der ET verloren.
    Die ET von 37 ist die Maximale Möglich nach innen zu gehen. Dann darf auch der Reifen nicht „ Wulstig“ sein.
    Du brauch Minimum 10mm Spurplatten, was sich bei 235er Reifen an der Aussenkante wieder wie 245er bemerkbar macht.

  • Zitat von »MB124«
    In genau dieser Größe gibt es
    wie im Beitrag des TE steht, passt die Groesse nicht... warum sollten dann andere in dieser Groesse passen ? Vieleicht nur wenn die ET anders ist


    Die Räder des W213 in dieser Größe passen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!