• Servus Leute, mal heute mit einer allgemeinen Frage.
    Es handelt sich um ein Fahrzeug, welches mal in Deutschland zugelassen wurde und von mir in den Kosovo überführt, dort verzollt und auf kosovarische Kennzeichen umgemeldet.


    Jetzt nach knapp 9 Jahren spiele ich mit den Gedanken das Fahrzeug wieder nach D zu bringen. Wie ist die Prozedur? Eventuell finde ich noch den alten, deutschen Fahrzeugbrief, falls ich den nicht finde, kann man ihn doch bestimmt anhand der VIN neu erstellen, oder?


    Fahrzeug herfahren, TÜV bestehen und anmelden oder wie läuft das ganze ab?


    Vielen dank

  • Ganz easy,


    COC Papier bei Mercedes bestellen und alle Zollunterlagen an der Grenze ausfüllen.
    Am besten auf Hänger oder angemeldet überführen.
    Alles bezahlen und danke.


    Wenn du selbst dabei umziehst, geht es auch kostenlos da überführungsgut.


    PS: Ausfuhr aus dem Kosvo nicht vergessen, da sollte das selbe Prozedere vorab ablaufen. Ohne ausfuhrschein kein einfuhrschein. Ist insgesamt ähnlich wie Formular A38 von Asterix & Obelix

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!