Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem S211 Diesel mit Automatik. Probegefahren bin ich schon ein paar Stück, aber eigentlich nur neuere Mopf-Modelle. Das Modell jetzt ist mein erster VorMopf mit SBC (tolles Bremsgefühl!).
Das Gefühl ist gut (freundlicher Händler der auch auf Mängel Bezug nimmt), der Preis stimmt eigentlich auch (5500€), km & Historie passen (2. Hand, 1 Jahr Mercedes + Rest eine Frau). Nur stellt sich mir die Frage, ob man heute noch einen OM648 kaufen sollte? Die Motoren scheinen nicht sehr anfällig zu sein und gut für viele weitere km, allerdings wurde er ja auch nicht oft verbaut, jedenfalls in dieser Form. Steuern (>500€) tun weh, vom Verbrauch her ist es okay (laut BC 7,5l/100km im Durchschnitt), deckt sich auch mit Spritmonitor (real dann wahrscheinlich eher 8l/100km). Die Dieselpreise unterscheiden sich aber langsam nicht mehr stark zu den Benzinpreisen.
Fehlerspeicher hat nichts ergeben, Niveauregulierung reguliert und hing auch nicht durch - meines Erachtens stand er tatsächlich so seit 2 Wochen beim Händler, also es ist ein ehrliches Auto mit Kratzern aussen und Gebrauchsspuren innen, dafür Bi-Xenon, Comand mit Aux, Tempomat, 5G-Tronic, keiner Airmatic, Stoffsitzen, Thermotronic mit Aktivkohlefilter, .. als Elegance, also normale Ausstattung, nichts besonders.
Kann man über die FIN die Wartungshistorie auslesen, um den km-Stand zu überprüfen? Zum Auto gibt es nur einen Scan der 3 letzten Assysts bei Mercedes. Gerade eine Aussage über die SBC wäre schön, da es der letzte Punkt ist, der mir Bauchschmerzen bereitet.
Achja, wie schnell wird so ein 3,2l-R6-Diesel warm? Er stand draußen in der Sonne bei ~10°C, die Temperaturanzeige stieg nach guten 5km langsam an und war schon nach ca. 11km bei schwierig abzulesenden 90°C (ich denke 2 Striche über den 80°C) angekommen? Höchstwert waren m.M.n. 3 Striche über den 80°C, aber ist wie gesagt schlecht ablesbar gewesen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Grüße,
knollenknut