S211 350 CGI angeschaut, was habt ihr für Tipps auf Lager

  • Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen S211 angesehen der mir ganz gut gefällt.


    Drei Dinge haben mir nicht behagt:


    1. Die Antenne auf dem Dach sieht aus als ob da einen Dichtung fehlt.
    2. Der Verkäufer gab an das ein Ölverbrauch von ca. 300ml pro 1000 km vorhanden sei, also denke ich eher etwas mehr. :D
    3. Die Probefahrt durfte ich nur als Beifahrer erleben. :(


    Was haltet Ihr von dem Wagen, der privat angeboten wird?
    Ist der Motor M272 DE 35 V6 bekannt für Ölverbrauch und anderes Schwächen?


    Er ist knapp 270 tkm gelaufen und macht einen guten Eindruck, keine sonderbaren Geräusche oder ähnliches hörbar.


    Bekannte Mängel, sind: CD steckt im Laufwerk fest und macht 2 Minuten lang Geräusche, Standheizung ohne Funktion, leichter aber langer Kratzer auf der Fahrerseite, kleine Delle an der hinteren Tür auch Fahrerseitig.
    Die Ausstattung ist gut, alles was ich unbedingt will ist drin. Farbe ist O.K. immerhin kein silber.


    Kann man den mit Gas fahren?


    Foddos:










    Datenkarte:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Moin Christoph 8)


    steht erst mal schick da, der Wägen :cool:


    Antenne sieht ok aus, bei mir nicht anders.


    Aber: recht viele Kilometer und wenn der jetzt schon sagt, er braucht 3 L Öl auf 10 kkm dann braucht er wahrscheinlich eher 5 L -> würd ich mir gut überlegen....


    Raucht er blau beim Gaswegnehmen oder russt er beim Beschleunigen?


    CD Laufwerk im COMAND kann man tauschen. Oder gleich das olle COMAND gegen was moderneres auf Android Basis austauschen.


    Standheizung ist super - wenn sie denn geht. Wäre die Frage, ob die Elektronik da einen Defekt (Wasserschaden) hat oder es an sonst was mangelt. Die Dosierpumpe geht gerne mal fest / hopps, oder die Anschlüsse daran gammeln weg.


    Die Heizung kann man aber mit der SD testen, so lange es ein Werkseinbau ist oder eine Nachrüstung einer Fahrzeugspezifischen Heize.


    Bosch müsste das übrigens auch können. Irgendwo hatte ich auch mal die Webasto Software.... ist mal vom LKW gefallen ;) hatte sie aber bisher nie gebraucht weil hier alles bestens funktioniert.



    Die Felgen sind aber sowas von oberaffentittengeil :frech:


    Schwierig :hm:

  • Inwieweit Direkteinspritzer auf Gas umgerüstet werden können weiß ich gar nicht. Gibt aber wohl Systeme, die das können sollen. Ansonsten schau hier mal rein. M272 Aussehen tut er ja gut, Ölverbrauch wäre mir etwas zu hoch.

  • ich denk ma laut, Christoph....


    erstens schreckt mich ein schon angegebener Ölverbrauch ab..... unser 350er verbraucht nuschtnix :c090:


    ich kenne mich mit Gas nicht aus, weiß aber von Kalle, dass die Anlage keine billige sein sollte und sich auch erst nach einiger Zeit eingespielt haben wird... Ist das denn für Dich zwingend ? Der rote 350 hat im Gegensatz zu meinem 320 das 7G und verbraucht dadurch tatsächlich weniger als der 320.... Gut, sicher nicht auf Smartniveau aber spürbar.... Als Vielfahrer bin ich mit dem 320 auch auf Strecken weit unter 10 Litern....


    und ja, die Felgen gefallen mir auch....


    ( ich würde weitersuchen und einen nehmen, in dem die Gasanlage bereits drin ist )

  • Hi Christoph,


    mich würde möglicherweise die Tatsache vom Kauf abhalten, dass du das Fahrzeug nicht selber fahren durftest. Nicht, dass der Wagen dann unbedingt schlecht ist, aber der Kauf ist für mich eine Gefühlssache und da spielt nicht nur das Auto eine Rolle, sondern auch das zwischenmenschliche.


    Da mag‘s immer Ausnahmen geben, aber diese bestätigen die Regel.

  • Nicht selber fahren können bei der Probefahrt, kleiner Witzbold der Verkäufer. Zur Gasanlage sei gesagt das eine für einen Direkteinspritzer sicherlich über 3k kosten wird. Einen kaufen wo schon eine drin ist, alles andere lohnt nicht unbedingt.

  • Danke schonmal für eure Einschätzungen, das Video welches Karlheinz verlinkt hat spricht ja eindeutig gegen das Auto.


    Das mit dem selberfahren, finde ich auch komisch.


    Gas war nur mal so eine Idee, weil tanken gerade keinen Spaß macht, 1,66 € gestern. :radab:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Gas kostet mittlerweile auch schon 80 Cent oder mehr.

  • Gas war nur mal so eine Idee, weil tanken gerade keinen Spaß macht, 1,66 € gestern. :radab:



    ..ist mir bekannt, Christoph. Hab ja zweimal 80 Liter zu bespaßen.... :wacko:

  • mich würde möglicherweise die Tatsache vom Kauf abhalten, dass du das Fahrzeug nicht selber fahren durftest.


    Richtig. Da wäre bei mir die Besichtigung schon beendet gewesen.Such lieber weiter Christoph, ist ja nicht so das der S211 ein seltenes Auto ist,gibbet genug von. Ölverbrauch macht mich auch stutzig.

  • ist ja nicht so das der S211 ein seltenes Auto ist,gibbet genug von.


    Na von denen mit der für mich richtigen Ausstattung eher nicht so viele. X(


    Aber ich habe ja auch keine Eile und wenn ich ganz ehrlich wär auch keinen echten Bedarf. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • bei der Antenne stimmt etwas nicht, die muss eng anliegen, sonst wird das nicht dicht, um die Antenne zu tauschen muss der Himmel runter


    ich habe hier auf DAB Antenne umgebaut, egal welche, beide lagen eng an




  • Ich würde nach Möglichkeit keinen Direkteinspritzer wählen, da man sich dadurch nur zusätzliche Probleme mit Injektoren, Hochdruckpumpe und Verkokungen des Ansaugtracktes einhandelt. Außerdem passt der M 272 DE 35 vom Charakter her für mein Empfinden nicht gut zur E-Klasse mit Automatikgetriebe, da der relativ hochdrehend ausgelegt ist, also viel Drehzahl zum Abrufen der ordentlichen Leistung braucht. Für nen SLK mit Handschaltgetriebe ne schöne Charakteristik, für ne gemütliche E-Klasse mit Automatik eher nicht - der Motor hat unten rum einfach zu wenig Power und muss dann per Kickdown ständig in kleinere Gänge gezwungen werden, was den Antrieb angestrengter wirken lässt, als er tatsächlich ist.


    Ein Auto, das ich nicht selbst Probefahren darf, würde ich ebenfalls aus Prinzip nicht kaufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!