Steuerkette M112 einziehen

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem M112 die Steuerkette erneuern. Der hat jetzt fast 400TKM weg und die Kette macht deutliche Laufgeräusche wenn der Motor Warm ist. Dabei Wechsel ich nur die Kette. Keine Schienen und keine Zahnräder ( Spanner schon neu von MB). Das dies vielleicht nur etwa 50TKM hält bis sie wieder gelängt ist, ist mir bekannt. Da ich im Winter aber nicht mehr 210 fahre, dauert es 4-5 Jahre bis ich 50TKM gefahren habe. Und was bis dahin ist, weiß niemand.


    Ich möchte die Kette neu einziehen. Also wie vielleicht schon bekannt, alte Kette auftrennen und bedingend auf der 1 Bank einziehen. Dazu würde ich mir noch das Blech bauen was das überspringen der Kette auf der Nowe verhindern soll. Spanner bleibt verbaut bei der ganzen Sache.


    Gibt es vielleicht hier Leute die die Arbeit schon gemacht haben und mir ein Tipp geben wollen. Vielleicht irgendwo ein Stolperstein vor den man plötzlich steht? :hm:


    Gruß
    Ivo

  • Moin, rechte Bank ist i.O. . Hab das auch schon gemacht, genau so, nur die Kette. Warum das nur 50.000 halten soll erschliesst sich mir nicht. Ich hatte mir das Blech selber gebaut und für die Kette zum vernieten noch das passende Werkzeug. Ich habe eine Kette zum vernieten genommen weil ich das für besser hielt. Ansonsten lief alles problemlos.

  • Danke für die Antwort.


    Es entsteht eine vorzeitige Verschleiß der Kette, wenn Zahnräder nicht erneuert werden. Die Frage ist halt wie verschlissen die Zahnräder sind. Aber das spielt bei den zu erwartenden Laufleistung keine Rolle.


    Was hattest Du für ein Nietwerkzeug? Geliehen / Gekauft und welches?


    Ivo

  • Vom 126er her war bekannt dass eher die Gleitschienen eine Gefahr für den schnellen Motortod sein konnten. Die wurden spröde oder liefen ein und konnten reißen. Stücke davon zwischen Kette und Zahnrad, und schon Motorschaden. Vom 210er hab ich davon noch nichts gehört, ist ja auch ein paar Jährchen jünger.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Nietwerkzeug hatte ich in der Bucht gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!