Alle Tage wieder Probleme mit der ZV/DWA u.a.

  • Hallo,
    immer nach starkem Regen spinnen diverse Funktionen...am nervigsten ist die ZV/DWA. Ich habe schonmal auf Verdacht das SAM getauscht, das hat aber die Probleme nicht beseitigt. Hin und iweder fallen auch die Tür-SG aus, was durch ab- und anklemmen der Batterie aber leicht zu beheben ist. Mein E430T 4m (EZ11/2000) ist nicht gerade im Liebhaberzustand ( ich stehe kurz vor den 500.000km), aber ich nutze ihn eigentlich immer noch hin und wieder. Die aktuellen Probleme machen ihn aber echt unzuverlässig - habt Ihr Ideen, wo ich eventuell ohne vorhandene MB Software suchen kann?

  • Das Problem ist, dass irgend etwas bei dir den Innenraum CAN zum Absturz bringt. Als erstes den CAN-Verteiler checken.
    Schau mal hier: Innenraum CAN

  • Hallo,
    also jetzt hab ich den Verteiler im Beifahrerfußraum gecheckt...der war es nicht, der ist wie neu. Ich weiß allerdings, das bei Regen im Bereich des Schiebedachs (ist defekt) Wasser eindringt (hat schonmal getropft aus der Innenleuchte)...da habe ich gestern auch mal nachgesehen, nachdem der Schlater für die Fondbeleuchtung nicht reagiert hat. Und im Bereich der Fahrerseite war nach einem der tollen Starkregen-Ereignisse auch mal etwas Nässe ( um die FEststellbremse herum)...sind da auch noch VErteiler, die verdächtig sind? Die DWA nervt am meisten, die NAchbarn freuen sich...ich hab mal einen Nachmittag den Radkasten zerlegt und viel mehr, aber die Tröte nicht gefunden....
    Danke für sachdienliche Hinweise

  • Bei meinem 240er T damals, hat die Heckklappe regelmäßig die DWA ausgelöst.
    Vielleicht sind da irgendwelche Kontakte Nass.

  • Hallo,nein die DWA löst ja nicht aus...nur wenn ich mit dem Notschlüssel einsteige. Die ZV öffnet eben manchmal nicht mehr...am Schlüssel liegts nicht. Da auch die Tür-SG ausfallen ( und manchmal der Schalter für die Heckinnenbeleuchtung) ist es offenbar ein CAN Problem, denn nach Abklemmen der Batterie ist es ja alles wieder i.O.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!