Was das da im Kofferraum?

  • Scheint unglaublicherweise der AdBluetank zu sein. Hätte nicht gedacht, dass der so groß ist…
    Sehr unpraktisch, wenn man bedenkt, was ich aktuell alles unter dem Kofferraumboden habe…

  • AdBlue halte ich beim 211er für eher ausgeschlossen. Korrigiert mich gerne, wenn ich mich täusche, aber die damalige Motorengenration hatte m.W. noch keine Pipi -Harnstoffeinspritzung...


    Ich halte das eher für die Abdeckung des Reserverades, kann das aber nicht vergleichen. Beim meinem 211er wohnt da der LPG-Tank. ;(


    :rolleyes:

  • Blau, Schraubverschluss, AdBlue Tank. Die bei MB sind so 20 Liter gross schätze ich mal. Sollen ja von einer Inspektion bis zur nächsten reichen mit dem Inhalt.

  • Jo ist der Harnstoff Tank, damals war man noch der Meinung man könnte es dem Kunden nicht zu muten AbBlue selber nachzufüllen hat die Tanks daher klein gemacht und versteckt. Da sich die Einspritzmengen an Harnstoff aber vergrößert haben musste man es dem Kunden nun eben doch zumuten eine Flüssigkeit aufzufühlen. Daher findet man die AdBlue Betankung nun neben dem Diesel Stutzen.


    Vater hat diesen Tank in seinem 212er. Absolut bescheuert, das da einzufüllen. :radab:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Naja das Zumuten geht halt mit viel Arbeit einher. Das Ganze nach gängigen Richtlinien inhärent sicher zu machen und sämtliche Maßnahmen aus mehrstufiger FMEA umsetzen… wenn man sich da Aufwand sparen kann, dann macht man das und bringt das halt irgendwo versteckt unter.
    Ist ja nicht mehr so wie vor 50 Jahren als man dem Endkunden bei Kauf 2 Schlüssel und Sollwerte zur Ventilspieleinstellung mitgegeben hat; allein wie oft wahrscheinlich darauf hingewiesen werden muss dies und das nicht zu trinken oder in die Augen oder ins Meer zu kippen… Eine Substanz weniger vom Kunden zu handeln spart bares Geld. Würde der erforderliche Riesentank nicht wieder die CO2-Zielwerte vermurxen, wär die Strategie wahrscheinlich immer noch AdBlue zur Inspektion auffüllen und die Hände der Kunden sauber halten. Und deren Mägen. Und Augen. Und das Meer.

  • So klein sieht der gar nicht aus. 27 Liter sollen reinpassen.
    Tank

  • Mein BMW hat auch adBlue und einen Einfüllstutzen neben dem Tank - ist doch wunderbar, leicht zu erreichen und nun wirklich keine Anstrengung da mal was aufzufüllen. Wobei BMW angibt, dass die Menge in der Regel bis zum nächsten Service reichen soll.. :c090:

  • Ist heute ja auch eigentlich die Regel das der Einfüllstutzen gut zu erreichen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!