Katalysatoren rappeln


  • Beim letzten Tüv waren die Werte so gut, dass das Messgerät die Frage anzeigte, ob die Sonde überhaupt im Auspuff steckt.


    dann war der Schlauch nicht am Gerät oder die steckte auch nicht drin. Selbst wenn hinten weniger CO rauskommt als in der Umgebungsluft zum Zeitpunkt des Nullabgleichs, kann das Gerät das erfassen und auch einen negativen Wert ausgeben und merkt dann auch sehr wohl ob die Sonde im Endrohr steckt oder nicht. Alternativ war der Endtopf krass undicht.

  • Moin,


    also erstmal zu Lionprince:
    Der Wagen ist von Ende ‘97 und nen 320er.
    Keine Gasanlage. Habe ihn aus 1.Hand von nem 97jährigen mit ca 174tkm gekauft. Nach ca 2000km fahren traten die Probleme auf. Meine Mechaniker sagte, es könnte daran liegen, das der Wagen halt in den letzten Jahren nur noch absolute Kurzstrecke gefahren wurde.


    Zu Sprinter:


    Also wie gesagt, es ist der 320er mit dem V6 von 97
    und die defekten Kats sind die, die in der Mitte des Fahrzeugbodens sitzen. Sind nicht die Nachkats oder?


    Viele Grüße und nen schönen Tag euch.

  • Wenn die Hauptkat noch gut sind, die Nachkat raus trennen und andere einschweissen, günstiger geht es nicht.

  • Wenn die Hauptkat noch gut sind, die Nachkat raus trennen und andere einschweissen, günstiger geht es nicht.


    Solange die ein E-Prüfzeichen haben und er am Ende die AU besteht, würde ich auch genau das machen.

  • Hatten meine auch nicht und die waren bei mindestens 4× TÜV drunter. Hat nie jemanden interessiert. Was wichtig ist, das sie für die Grösse des Motors ausreichend sind. Meine waren jeder für 2,5 l Hubraum gut.

  • Was meint ihr denn überhaupt zu der Theorie, dass die Dinger überhaupt erst übern Jordan sind, weil der Wagen in den letzten Jahren nur Kurzstrecke gelaufen ist…
    Habe mal nach den entsprechenden Kats gesucht. Leider nichts gefunden… hat jemand noch welche die er loswerden muss :) am besten in Nrw ;)

  • Es gibt genug Kat zum einschweissen.

  • Hatten meine auch nicht und die waren bei mindestens 4× TÜV drunter. Hat nie jemanden interessiert. Was wichtig ist, das sie für die Grösse des Motors ausreichend sind. Meine waren jeder für 2,5 l Hubraum gut.


    Dann hattest Du Glück bzw. kann auch anders laufen, einmal vom falschen Officer rausgezogen: "Da wurde ja geschweißt. Wo ist die Prüfnummer?" - Wagen abgeschleppt, stillgelegt und dann viel Spaß.


    Per Definition waren sie nicht zulässig, wodurch die Betriebserlaubnis faktisch erloschen ist und der Straftatbestand der Steuerhinterziehung im Raum steht.


    Leider heute an vielen Orten, gerade Großstädte, eher die Regel als die Ausnahme. Gerade da, wo die entsprechenden Posersokos im Einsatz sind. Betrifft aber dann eher veränderte Fahrzeuge oder natürlich dann, wenn man sich nicht regelkonform im Strassenverkehr benimmt.

  • Meinst du wirklich die können da hinschauen wo die Kat sitzen? Aus welcher Veranlassung heraus sollten sie das überhaupt machen? Bei einem Fahrzeug welches vollkommen unauffällig ist.

  • Was meint ihr denn überhaupt zu der Theorie, dass die Dinger überhaupt erst übern Jordan sind, weil der Wagen in den letzten Jahren nur Kurzstrecke gelaufen ist…

    kann gut sein... wenn die nie richtig warm werden fuer eine gewisse Zeit, dann gibt es vermehrt Kondenswasserbildung und die Dinger fangen von innen her zu rosten an. Das Phaenomen gibt es haeufiger bei Abgasanlagen.

  • Die Hülle des Kat ist aus Edelstahl, da rostet nix.

  • ja, ja ... die Huelle und innen drin ? Der TE schrieb doch etwas vom "klappern"...

  • Innen sitzt der Monolith und der ist aus Porzellan oder son Zeug. Wenn der etwas Luft hat und sich bewegen kann, wird der immer kleiner und dann rappelt es natürlich.

  • Meinst du wirklich die können da hinschauen wo die Kat sitzen? Aus welcher Veranlassung heraus sollten sie das überhaupt machen? Bei einem Fahrzeug welches vollkommen unauffällig ist.


    Klar, dazu reicht ein Spiegel. Müssen sie aber auch gar nicht unbedingt, da wird nur gesehen, dass geschweißt wurde und dann heißt es: Verdacht auf Manipulation der Abgasanlage. Schlüssel weg, Wagen aufgeladen und ab zum Gutachter. Ist heute alles schon Standard.


    Wie schon beschrieben, wird das natürlich eher die "Raser und Tuningszene" tangieren. Nichts desto trotz diente das mehr dem Hinweis, wie es rechtlich aussieht. Inwieweit das für einen selbst relevant sein kann, hängt am Ende natürlich von den persönlichen Umständen ab.

  • Es gibt inzwischen Einschweisskat mit E-Nummer, warum also sollte man das nicht machen? Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten wurde und ich komme auch aus der Region Hannover, so wie du.

  • Moin , ich kann die Nachrüst Kats vom ebay Händler Bandel empfehlen. Mit e Nr und allen notwendigen Formulare für den TÜV, die Kosten für meinen 430 er
    113 er Motor zwischen 350 und 450 € pro seite. Die Preise schwanken wegen der tagesaktuellen Edelmetall Preise!
    Ist auch nicht gerade geschenkt, aber sind passgenau und immer noch preiswerter als beim freundlichen!
    Bei mir sind sie jetzt ca.10tsd km drinn und die karre läuft top. Beim TÜV gab es auch keine Probleme mit den Kats .
    Gruß Rolf

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Um die obengenannt Problematik bei Einschweißkats würde ich mir auch keine Sorgen machen. ENummer, seriöses Fahrzeug, Originalzustand. Interessiert sich kein Beamter für.


    Aber die Kats von Bandel hatte ich auch schon im Auge. AU dürfte ja dann auch kein Problem darstellen.

  • AU dürfte ja dann auch kein Problem darstellen.

    AU. :abwinken: Die Grenzwerte sind so hoch angesetzt, wenn der Motor nicht total hinüber ist, ist AU überhaupt kein Thema.


    Beim Motorrad habe ich gar keine Kat´s mehr drin und bekomme jedes Mal die Plakette.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!