Bezugsquelle Klimaschläuche

  • So, die Möglichkeiten werden geringer.


    Soeben kam vom Händler die Mitteilung, dass das Teil vergriffen ist. Lagerbestand war dann wohl fehlerhaft gelistet.


    Hansa-Flex hat mir gerade abgesagt, die machen sowas nicht, zumindest in Essen und Duisburg nicht. Evtl. Kassel, der MA aus Duisburg war sich aber auch da nicht sicher.

  • Hansa-Flex hat mir gerade abgesagt, die machen sowas nicht, zumindest in Essen und Duisburg nich

    Na gut, das kann ja sein, das nicht jede NL das macht, aber Grundsaetzlich bieten die das an.


    https://www.hansa-flex.com/produkte/air_conditioning.html



    Gibt doch aber bestimmt im Pott noch jede Menge andere Firmen die so etwas anbieten, da wuerde ich nochmal Onkel google bemuehen.

  • Gibt doch aber bestimmt im Pott noch jede Menge andere Firmen die so etwas anbieten, da wuerde ich nochmal Onkel google bemuehen.

    Wenn das so einfach wäre, dann wäre das Teil längst schon zur Reparatur. Ich habe, inklusive der lokalen Hansa Vertretungen, inzwischen schon bei sechs Firmen telefonisch angefragt. Die haben sämtlich ablehnend bis teils leicht entsetzt reagiert. Eine Firma in HH ist aber wohl willig, da schicke ich jetzt den Schlauch hin. Ist grundsätzlich wohl kein Problem, nur nutzt Mercedes wohl oftmals einen etwas unüblichen Schlauchdurchmesser.

  • ist mir fast unbegreiflich, das es da keinen gibt.. evt haben die da keinen Bock drauf :streichel:


    Ich druecke dir trotzdem die Daumen und wuensche viel Glueck

  • ist mir fast unbegreiflich, das es da keinen gibt.. evt haben die da keinen Bock drauf :streichel:


    Ich druecke dir trotzdem die Daumen und wuensche viel Glueck

    Der Schlauch fährt jetzt zwecks Reparatur in die schöne Hansestadt Hamburg zur Firma Autoklimatechnik Christian Zahn. Ich hatte ein nettes Telefongespräch vorab, Pi mal Daumen Kostenvoranschlag liegt bei €100,-.


    Ich werde berichten...

  • So, der reparierte Schlauch ist aus dem schönen Hamburg zurück. Hat etwas gedauert, da der Schlauch erst bestellt werden musste. Aber da man bislang im Sommer 2021 gut auf die Klima verzichten kann, war das ja nicht ganz so schlimm.


    Kostete mit Hin- und Rückversand knapp unter €140,- und ist damit deutlich günstiger als das Neuteil. Ich hatte drei weitere Angebote, die bei knapp über €200,- begannen und bei €450,-(!!) endeten.


    Reparatur hat die Fa. Zahn Autoklimatechnik durchgeführt.


    Am 05.08.2021 ist Einbau, danach melde ich mich noch einmal.


    Und so sieht das gute Stück dann aus:


  • So, zum Abschluss ein (hoffentlich) letztes Mal was von mir dazu: Der Schlauch wurde am 05.08. erfolgreich verbaut und die Anlage neu befüllt, alles bei der lokalen Bosch-Vertretung. Kosten hier noch mal €145,-.


    Jetzt kühlt die Anlage wieder 1a, ich bin sehr zufrieden.


    Jetzt düse ich erst einmal in den Urlaub und danach muss das Poti vom Gebläse neu, Anleitung ist bereits ausgedruckt, das Teil besorgt.

  • So etwas liest man doch gerne..


    Angenehmen Urlaub :winke:

  • Hallo zusammen.


    Leider gibt es schlechte Nachrichten: Die Klimaanlage, die seit August letzten Jahres einwandfrei funktionierte, hat leider nach meinem Urlaub den Dienst nicht wieder aufgenommen. Evtl. war die Kühlleistung schon vor der dreiwöchigen Standzeit etwas reduziert, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Gestern war das gute Stück dann in der Werkstatt. Das Gerät zum auffüllen des Kühlmittels hat mit dem Hinweis "Undichtigkeit" abgebrochen. Bei der Lecksuche mittels Stickstoff ist dann der reparierte Schlauch abgeflogen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem auch um die undichte Stelle handelte.


    Purer Zufall: Ich habe den Schlauch eben bei ebay entdeckt. Kommt aus Griechenland, es stand "brand new" dran. Ich gehe mal von NOS aus. Kostenpunkt etwa €100,-. Ich bin gespannt und berichte.


    Die recht ausführliche Berichterstattung hier inkl. der Teilenummern hat mir super weitergeholfen, ich brauchte nix zu recherchieren. Daher mache ich einfach mal weiter.

  • So, sie kühlt wieder. Ich hoffe dieses Mal etwas länger.


    Der Schlauch kam aus Thessaloniki (empfehlenswerter eBay-Verkäufer dimistosparts), war tatsächlich NOS. Ich habe etwa €110,- inkl. sehr schnellem Versand bezahlt. Der Schlauch kam Donnerstagvormittags, ich habe Montagabend bestellt. Bei dimistosparts gibt es jede Menge alte Teile, die anscheinend häufig nicht mehr lieferbar sind. Die Bewertungen deuten oft in diese Richtung.


    Nach dem Tausch des Schlauchs lies die Anlage sich widerspruchslos befüllen und kühlt nun wieder 1a. Passend zu den kommenden etwas wärmeren Tagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!