S210 E220 CDI Hinterachs-Bremse läuft heiß !!!Bremssattel, Beläge & Bremsscheiben sind Neu!!!

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem die Bremse hinten neu gemacht bei meiner E-Klasse, da eine Seite bis aufs Metal runter war (Bremskolben ging wohl nicht ganz zurück).
    In Folge dessen habe ich die komplette Hinterachs-Bremse erneuert bis auf die Bremsbeläge für die Feststellbremse, da die einwandfrei waren.



    Nachdem ich das alles erneuert habe war es vor allem auf der einen Seite deutlich besser, wirklich perfekt war es dennoch nicht.
    Heute war ich mal wieder einige hundert Kilometer auf der Autobahn unterwegs, und ich hörte ein kräftiges Schleifen als ich in einer Baustelle nah an einer Leitplanke gefahren bin - direkt nächste Ausfahrt angehalten und kontrolliert, das Ergebnis war:


    Beide Felgen an der Hinterachse extrem heiß, dass man sich an der Felge verbrennt (deutlich heißer wie an der Vorderachse, Vorderachse war lauwarm vom Bremsen).
    Man sieht auf den beiden Felgen der Hinterachse ziemlich starken Bremsstaub, es kommt somit zu 100% von den Bremsbelägen der Betriebsbremse!


    Erklär mir bitte mal wo hier zu lesen ist das es vor der Rep. ein Problem mit heißgelaufenen Felgen/ Bremse gab. Das steht da nirgends, oder ich bin ebenfalls blind.

  • Das nennt sich dann Forumsblindheit :cool: Ich finde die Info nämlich auch nicht :csf1:

  • Hat vielleicht schon mal jemand an aufgequollene Bremsschäuche gedacht? Oder habe ich das überlesen?

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • Die Bremsschläuche sollen neu sein, zumindest das steht im Eröffnungspost.


    Wenn dann also in der näheren Umgebung der Bremsen (Schläuche, Scheiben, Sättel, Beläge etc.) alles neu und ok ist, bestünde dann die Möglichkeit, dass die Ursache weiter "vorne" in der Bremsanlage liegt?
    Irgendwelche verengten oder verstopften Rücklaufbohrungen die dafür sorgen, das der Druck nach dem Lösen des Bremspedals noch länger als nötig an den Bremssätteln anliegt?

  • Das steht doch alles zwischen den Zeilen, könnt Ihr nicht lesen!? :frech:


    Andere Theorie: mit den Bremsen ist alles in Ordnung und Du interpretierst den Bremsstaub auf den hinteren Felgen bloß als Problem (meine sehen auch relativ schnell vollgesaut aus mit Bremsstaub) und Dein eigentliches Problem sind eigentlich zwei defekte Radlager, welche die Felgen heißlaufen lassen.


    Sind denn nach längerer Fahrt Felgen UND Bremsscheiben heiß oder evtl. wirklich nur die Felgen?

  • Ich denke um da Klarheit zu schaffen, müsste man die Temperaturen nach längerer Fahrt mit dem Laserthermometer mal an den betreffenden Teilen prüfen :c090:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Es soll nun um das Problem gehen..
    Natürlich sind Felgen & Bremsscheiben heiß, die Scheiben viel mehr - ich denke man sollte den Unterschied zwischen schleifenden Bremsen & einem defekten Radlader selbst als Laie bemerken..
    Ich habe zuvor in meiner Jugend auch bei Mercedes gelernt..

  • die Feststellbremse hat am Längenausgleich, mittig, unter der hinteren Sitzbank, eine ziemlich kräftige Spiralfeder. Kuck mal da nach. Bei mir war einmal der gesamte Bowdenzug von vorne links zum Längenausgleich festgegangen. Das hatte thermische Gründe, der Auspuff hat alles über Jahre kaputt geschmolzen. Da ging am Ende gar nix mehr. Das musste auch mal checken, ob die Beläge überhaupt brav wieder in Ruheposition gehen können...

  • Vorausgesetzt, alles was gemacht wurde, wurde ordentlich gemacht, tendiere ich auch zu den Radlagern. Ist ja auch schnell geprüft bzw. nachgezogen.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Vorausgesetzt, alles was gemacht wurde, wurde ordentlich gemacht, tendiere ich auch zu den Radlagern. Ist ja auch schnell geprüft bzw. nachgezogen.


    ..,da der TE kein Laie ist hätte er das längst bemerkt z)


    warten wir die Prüfung vom Vorschlag des 200D-Fahrers ab :D

  • Dankeschön, das liegt aber ausschließlich an der Scheibenbremse-die Scheibenbremse hat nix mit der Feststellbremse zutun.


    Fesche Bremse ist es nicht, da man auf der neuen Bremsscheibe bereits einen leichten Grad vom Bremsbelag sieht (das kommt vom schleifen).

  • Wisst ihr denn wie man das überprüfen kann, ob es einen hydraulischen Restdruck gibt?


    Sprich die Theorie, dass die Bremsbelege andauernd leicht gegen die Scheibe gedrückt werden?

  • Dumme Frage: Von ATE gibt es doch eine Einstell-Lehre, um den Bremskolben einzustellen. Wenn ich mich richtig erinnere muss der Bremskolben auch eingestellt werden, damit sich die Bremsbeläge beim Lösen des Bremspedals korrekt zurück bewegen. Schonmal in die Richtung gedacht?

  • ....hinten ist nix mit nachziehen beim 210


    -Ach so? Das wusste ich nicht.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • hinten sind fette Kugellager, sehen aus wie beim T34 abgekuckt. Alle Lager liegen hier 4 Meter von mir im Regal :) Vorne sind Schrägkegelrollenlager, die musste penibel einstellen, das ist wahr..

  • Wisst ihr denn wie man das überprüfen kann, ob es einen hydraulischen Restdruck gibt?


    Sprich die Theorie, dass die Bremsbelege andauernd leicht gegen die Scheibe gedrückt werden?


    Die Räder sollten eigentlich frei drehen und nichts stark schleifen.

  • Die Räder drehen ja auch frei und es schleift nichts. Zumindest nicht im entlasteten Zustand auf der Bühne, soweit ich das verstanden habe.


    edit: beim 211er gibt's einen Regenmodus (SBC)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!