S210 E220 CDI Hinterachs-Bremse läuft heiß !!!Bremssattel, Beläge & Bremsscheiben sind Neu!!!

  • ist doch jetzt eh alles nur noch schauen in die Glaskygel..
    solange man den Wagen selber nicht gesehen hat und auch nicht weiss, das die verbauten Neuteile ohne Fehler sind, was will man da noch machen? :hm:

  • ist doch jetzt eh alles nur noch schauen in die Glaskygel..
    solange man den Wagen selber nicht gesehen hat und auch nicht weiss, das die verbauten Neuteile ohne Fehler sind, was will man da noch machen? :hm:


    ...bei A.T.U. hinstellen, die ham´immer ´ne Lösung... wenn auch nicht immer zielführend, aber Umsatz bringst... z)

  • ..bei A.T.U. hinstellen, d

    in der Apotheke kaufe ich nur Reifen und Wischerblaetter wenn das Angebot stimmt.. :rolleyes:

  • Bei uns im Osten sind die Kollegen bei A.T.U. kompetent. Da werden in Ausnahmefällen auch mal Teile verbaut die man selbst mitbringt. MB hat hingegen nur Autohäuser hingestellt. Die paar Werkstätten die es gibt können mit so alten Kisten nichts anfangen. Auf MT gibt's gerade einen Thread wo MB es sogar hinbekommen hat eine Luftfeder so zu verbauen dass sie zwei Tage später wegknickt.


    Am meisten Ahnung haben immernoch die Jungs in der Selbstschrauberhalle hier bei mir.


    Dass MB bei einen 210 hier den Fehler nicht finden kann wundert mich absolut nicht.

  • Dass MB bei einen 210 hier den Fehler nicht finden kann

    bedenke, die meisten Mechatroniker / Mechaniker waren bei erscheinen der 210er Baureihe noch gar nicht auf der Welt oder spielten noch mit Eimer und Schaufel im Sankasten :] :]

  • Demontiere die Bleche von den Bremsklötzen und freue dich über eine schleiffreie Fahrt. Frage mich eh, wie Du es geschafft hast die Klötze mit Blech in den Sattel einzubauen, die gehen nur mit Gewalt hinein. Also Bleche entfernen und freuen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Keine Ahnung wie oft ich beim 210er die Bremse schon gemacht habe, Bleche habe ich da noch nie mit eingebaut wenn ich neue Klötze eingesetzt habe. In meiner Ersatzteilliste gibt es auch gar keine.

  • Es gibt doch gar keine lt Ersatzteilliste.Bleche

  • Mit "Blech" ist die Feder (30) gemeint. Die habe ich auch schon mal weg gelassen, weil total vergammelt und nicht mit gekauft...

  • Sicher nicht. Wie sollten die eine Verdrehsicherung für die Bremskolben sein?

  • Dass sich der Kolben verdreht, glaube ich auch eher weniger. Diese Federbleche dienen in allererster Linie dazu, die Beläge an der richtige Stelle zu positionieren. Umd natürlich zur Geräuschvermeidung. Die Beläge können sonst klappern bei Kopfsteinpflaster. Wenn man die weglässt kann erstmal auch nichts passieren, da die Beläge ja sowieso durch die Stifte gehalten werden. Aber der Ing., der die Bremse entwickelt hat, wird sich dabei schon irgendwas gedacht haben. Ergo - weglassen würde ich sie nicht.

  • Die Feder (30) meinte ich nicht, es gibt Bremsbeläge auf dem Markt, welche auf der Rückseite noch locker angeheftete Bleche aufliegen haben, diese sind ca. 1-1,5mm dick, entfernt man diese Bleche fallen bei zurück gedrückten Kolben die neuen Beläge in den Sattel.


    Hatte bei drei 210er das gleiche Problem, die Beläge wollten einfach nicht in den Sattel, bzw. lagen die Bremsklötze ohne einen Bremsvorgang mit dem Pedal ausgeführt zu haben schleifend an, nach Abnahme der Bleche funktionierte die Bremse wie es vorgesehen ist. Und nein dies stellt kein Sicherheitsrisiko dar. Die 30er Feder habe ich jeweils immer neu verbaut ebenso die Haltestifte. Vorkammerkuh 4x Tüv, 320er von Sohnemann 2x Tüv, der Vorletzte erlebte keinen Tüv mehr, ist jetzt bei den Afrigiggies.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Website ist nicht erreichbar. Ich wiederhole mich gerne, noch nie, also wirklich nie habe ich bei einem 210er irgendwelche zusätzlichen Bleche zwischen Bremskolben und Belag gesehen. Also Bleche die zusätzlich zu den Belägen eingebaut werden. Es gibt hinten nur Beläge, Federblech und Stifte, manchmal auch noch eine Verschleißanzeige. Da es auch in der ET Liste keine gibt wird es so auch richtig sein.

  • Das sind die Bleche und diese stellen sehr wohl eine Verdrehsicherung des Kolbens dar!



    So etwas habe ich ebenfalls noch nie bei einem Wechsel gesehen.

  • Was du da verlinkt hast, hat mit abschleifen nun nichts zu tun. Da geht es um Kanten brechen bei beuen Belägen auf alten Scheiben. Was auch Quatsch ist, weil die Beläge sich ruckzuck beim Bremsen abschleifen.
    Danke Börje, schrieb ich auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!