Da die Belege inzwischen eh verglast sein sollten müssen die sowieso ersetzt werden. Also einfach mal paar verschiedene Marken bestellen und die miteinander vergleichen, ich wette da gibt's Toleranzen
S210 E220 CDI Hinterachs-Bremse läuft heiß !!!Bremssattel, Beläge & Bremsscheiben sind Neu!!!
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- W210
- S210_E220CDI
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Nach einem heutigen Gespräch mit einem Mercedes Meister werden wir den Hauptbremszylinder austauschen.
Da an der Bremse alles neu ist könnte das Problem höchstwahrscheinlich an einem hydraulischen Fehler liegen. -
Versorgt der Hauptbremszylinder nicht auch die vordere Bremse. Da gibt es doch wohl keine Probleme.
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...bestünde dann die Möglichkeit, dass die Ursache weiter "vorne" in der Bremsanlage liegt? ...
Es bleibt spannend.
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Da an der Bremse alles neu ist
alles Neu ist leider auch kein Garant fuer fehlerfreie Funktion..
aber ohne den Wagen selber inspiziert und auf der Buehne zu haben, kann man keine weitere Aussage treffen..
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EDIT: nicht ordentlich gelesen; Blödsinn geschrieben. Bin von einseitigem Problem an der HA ausgegangen.
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Versorgt der Hauptbremszylinder nicht auch die vordere Bremse. Da gibt es doch wohl keine Probleme.
Hieß es deswegen nicht früher Duplex weil 2 Kreise
Wenn der HBZ einen Teildefekt aufweist könnte das schon möglich sein. -
Hieß es deswegen nicht früher Duplex weil 2 Kreise
Aber sind die Kreise nicht diagonal? -
wenn Zweikreisbremse, dann ja.
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Aber sind die Kreise nicht diagonal?
Jetzt wo Du es sagst .....
Das ist alles sehr misteriös Wurden die Bremszangen vor dem Einbau auf Funktion geprüft und korrekt nach Anleitung mit Rücksteller zurück "gedrückt" ? Das wäre wirklich das einzige was mir noch einfällt. -
Also ich habe noch nie, wirklich noch nie irgendeinen Bremskolben nach Anleitung mit einem Rücksteller zurückgedrückt und trotzdem hat immer alles funktioniert. Ich würde erstmal, schreibe ich jetzt schon zum zweiten Mal, die Bremsbeläge zurückdrücken und schauen ob dann das Rad frei und ohne Geräusche läuft. Aber das würde ich machen, ich würde hier auch alles lesen und danach handeln, beim TE kommt mir das allerdings nicht so vor, dass der auch so handelt.
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Hieß es deswegen nicht früher Duplex weil 2 Kreise
Duplexbremse bezog sich auf die alten Trommelbremsen.
Zweikreis Bremsanlagen ist schon seit langem Vorschrift und sagt eigentlich nur aus, dass es den Hauptkreise ( alle Achsen werden gleichzeitig betätigt ) und den "Notkreis" ( nur eine Achse wird betätigt ) gibt.
Soweit mein Wissensstand darüber...
Ich könnte mich da jetzt nochmal einlesen und Wikipedia, google, oder Frau Holle zitieren, aber es wäre in keiner Weise zielführend, beim vorhandenen Problem.
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Also ich habe noch nie, wirklich noch nie irgendeinen Bremskolben nach Anleitung mit einem Rücksteller zurückgedrückt und trotzdem hat immer alles funktioniert. Ich würde erstmal, schreibe ich jetzt schon zum zweiten Mal, die Bremsbeläge zurückdrücken und schauen ob dann das Rad frei und ohne Geräusche läuft. Aber das würde ich machen, ich würde hier auch alles lesen und danach handeln, beim TE kommt mir das allerdings nicht so vor, dass der auch so handelt.
Habe ich schon längst gemacht - wenn ich sie zurückdrücke schleift nichts.
Betätige ich die Bremse und lasse die Bremse wieder los schleift es wieder.Das manuelle zurückdrücken geht ziemlich leicht.
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Ich wollte damit auch nur ausschliessen das es eventuell doch an der Feststellbremse liegen könnte. Ein wenig schleift es aber immer.
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Das manuelle zurückdrücken geht ziemlich leicht.
Das allerdings kommst mir seltsam vor
Ist zwar schon ein paar Jahre her da ich selbst Bremsen reparierte, aber manuell ziemlich leicht liess sich da nie eine Bremszange zurück drücken wenn das System voll unter Druck war -
Das manuelle zurückdrücken geht ziemlich leicht.Definiere „ziemlich leicht“. Leicht is eigentlich nicht normal und auch nicht gut. Ein guter Teil der Schwere beim Zurückdrücken kommt vom Rechteckring im Sattel selbst. Bei einigen Konstruktionen dient der auch als Dichtring, normalerweise aber nur als Führungs- und Rückstellelement. 210er Sattel hab ich noch nicht offen gehabt.
Der Rechteckring ist im Schnitt als Block zu verstehen. Gibt‘s mit Lamellen und ohne. Dieser Gummiring ist maßgeblich für die Rückstellung des Kolbens verantwortlich. Bei Bewegung des Kolbens verformt der sich elastisch. Der Bewegungsbereich beim Bremszyklus ist dabei komplett innerhalb des elastischen Bereichs. Bei Rücknahme des Bremsdrucks geht‘s in Ruhestellung zurück und der Kolben wird dabei mitgezogen. Der elastische Bereich wird durch Verschleiß von Scheibe und Belägen ab und an überschritten. Bzw die aufgebaute Spannung übersteigt die maximal übertragbare Spannung der Ring/Kolben Reibverbindung. Dann rutscht der Kolben durch und nimmt ein Stück weiter seine neue Ruheposition ein.Wenn sich da jetzt was leicht zurückdrücken lässt, impliziert das ein Durchrutschen des Kolbens bei viel zu kleiner Spannung. Dementsprechend kann andersrum dann nach dem Bremsen keine Rückstellkraft aufgebracht werden. Wenn durchgerutscht, dann keine Spannung mehr da und wo keine Spannung, da keine Rückstellung.
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Das hört sich so an als ob das System nicht fachgerecht entlüftet wurde oder die Bremsflüssigkeit zu alt ist. Weil wenn Bremsleitungen und Sättel getauscht wurden kann sich da Luft im System versteckt haben!
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Bremse wurde ausgiebig entlüftet, wenn das Wetter wieder mitspielt wird das aber nochmal wiederholt.
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Mit Gerät oder per Fuss?
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Ich hab IMMER mit einer 2. Person und durch pumpen mit dem Fuß entlüftet und NIE solche Probleme gehabt
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