S210 E220 CDI Hinterachs-Bremse läuft heiß !!!Bremssattel, Beläge & Bremsscheiben sind Neu!!!

  • hinten sind fette Kugellager, sehen aus wie beim T34 abgekuckt. Alle Lager liegen hier 4 Meter von mir im Regal :) Vorne sind Schrägkegelrollenlager, die musste penibel einstellen, das ist wahr..


    Also ist es auszuschließen, dass das schleifen am Bremsbelag vom Radlager kommt?

  • ich mache hier nur ungern technische Anmerkungen, schon gar nicht mit etwas ausschliessen. Klar suchst Du Hilfe in jeder Form in einem Forum. Oft gibts ja auch gute Antworten. Ich möchte keine Ferndiagnosen machen, man muss das Auto sehen, anfassen, fummeln. Alles andere ist hilfloses raten. Da möchte ich nicht mitmachen. Du musst systematische Diagnosearbeiten machen. zB nach dem Ausschlussprinzip. Ich würde gerne helfen, aber nur mit Live Anwesenheit. Ich am Auto, oder das Auto bei mir

  • Radlager würde Geräusche machen denke ich. Wenn die Räder frei drehen, wenn der Wagen aufgebockt ist, muss ja während der Fahrt was passieren. Ich würde den mal aufbocken, so dass die Räder frei drehen und dann den Motor anmachen und die Bremse treten. Dann schauen was passiert, wenn man die Bremse löst.

  • Es soll nun um das Problem gehen..
    Natürlich sind Felgen & Bremsscheiben heiß, die Scheiben viel mehr - ich denke man sollte den Unterschied zwischen schleifenden Bremsen & einem defekten Radlader selbst als Laie bemerken..
    Ich habe zuvor in meiner Jugend auch bei Mercedes gelernt..


    Was ist mit dem letzten Satz, bist du Laie oder gelernter Kfz-Mechaniker?

  • Nu mal Butter bei de Fische, der Fehler war schon vor der Rep da, es wurde alles getauscht, Scheiben, Beläge, Feststellbremsbeläge. Auch die Spreizschlösser? Der Längenausgleich wurde ordnungsgemäß entspannt? Bremsschläuche sind nicht aufgequollen? Wenn die Bremsenteile alle getauscht wurden, muss der Fehler woanders sein, außer du hast beim Einbau einen Fehler gemacht.

  • Also wenn es im aufgebockten Zustand schleift dann hast Du doch die Ursache!? Bau die Bremsbeläge aus, schleif die alle vier etwas ab und gut...

  • Bau die Bremsbeläge aus, schleif die alle vier etwas ab und gut...

    ich denke nicht, dass dies die Loesung des Problems ist. Wenn es schleift stimmt etwas anderes nicht. Vor allem da der TE geschrieben hatte, das dies schon vor dem Tausch der Teile ein Problem war und ich gehe davon aus, dass die alten Belaege ja schon eingefahren waren.

  • Was noch ergänzt werden muss:


    Das schleifen hört man während der Fahrt nicht, lediglich in Kurvenfahrten bemerkt man das Schleifgeräusch.


    In Kurven hört man also ein schleifen wenn man ganz normal geradeaus fährt hört man gar nichts.

  • Deswegen habe ich auch die Radlager an der Hinterachse in Verdacht gezogen.


    Wenn die E Klasse einem schweren Anhänger zieht mit ordentlich Stützlast, ist das schleifen auch bei normaler gerade Ausfahrt merkbar und hörbar. Ja

  • In Kurven hört man also ein schleifen wenn man ganz normal geradeaus fährt hört man gar nichts.


    Dann würde ich den Bock wieder auf die Bühne stellen und ALLE Lager, Gummipuffer etc nebst zugehörigen Verschraubungen (mit einem sehr großen Montiereisen) eingehend an dem kompletten Achsträger kontrollieren. :yP

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Also wenn es im aufgebockten Zustand schleift dann hast Du doch die Ursache!? Bau die Bremsbeläge aus, schleif die alle vier etwas ab und gut...


    Soll das Verarschung sein? Anstatt nach der Ursache zu suchen schleift man die Beläge dünner? Du solltest lieber deine Finger von lebenswichtigen Teile und Funktionen am Auto lassen.
    Wenn die Radlager kaputt sind sollten die aber Spiel haben, könnte ich mir zumindest vorstellen und das kann man prüfen.
    Ich an deiner Stelle würde aufbocken und die Beläge zurückdrücken, dann hörst du ja ob es noch schleift. Ausserdem müsste sich das Rad schwerer drehen lassen wenn die Bremse schleift.

  • in Kurvenfahrten bemerkt man das Schleifgeräusch.

    da wuerde ich aus dem Bauch heraus sagen > Radlager..

    Wenn die E Klasse einem schweren Anhänger zieht mit ordentlich Stützlast, ist das schleife

    warum soll denn bei erhoehter Last die Bremse mehr schleifen bzw Geraeusche machen ? Die muss doch beim fahren gar nichts machen, nur beim bremsen..


    Kannst ja mal alternativ zu einer HU Pruefstelle fahren und den Menschen fragen, ob der einmal nachschaut und ein EInschaetzung abgibt. Hat mir auch schon mal geholfen und nix gekostet.

  • Soll das Verarschung sein? Anstatt nach der Ursache zu suchen schleift man die Beläge dünner?


    Ursache sind doch laut TE zu 100 % die Bremsbeläge der Betriebsbremse. Wenn da selbst Mercedes nicht helfen kann, dann warum nicht? Genau so hat es meine Werkstatt bei mir am 211 gemacht. TA Technix Bremsscheiben + Textar Bremsbeläge. Bei mir wurden allerdings gebrauchte Bremssättel verbaut, keine neuen.
    Der ganze Thread ist doch Verarsche, erst heißt es die Räder sind freigängig, dann schleifen sie...


    Die sinnvollsten Beiträge sind m.E. die von Guenni88 thomsy und BörjE da der 210 noch keine SBC mit Trockenbremsfunktion hat.

  • Ich hatte auch schon Mal Beläge, welche massiv zu dick waren und meines Erachtens trotz passender Nummer bei Ebäh als 100% passgenau verkauft worden sind. Auch Teilehändler sind nicht immer vor Fälschungen sicher. Aber "abschleifen" bei neuen Bremsbelägen halte ich auch für einen gefährlichen Rat. Wenn schon die Stärke nicht passt, würde ich auch an der Belagmischung und deren dauerhafter Funktion zweifeln.
    Aber das ist nur meine Meinung :yP

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Genau so hat es meine Werkstatt bei mir am 211 gemacht. TA Technix Bremsscheiben + Textar Bremsbeläge. Bei mir wurden allerdings gebrauchte Bremssättel verbaut, keine neuen.


    Na denen hätte ich aber was erzählt, wenn die Bremsbeläge dünner geschliffen hätten. Das ist vollkommener Quatsch, wenn die Beläge und der Rest zu dem Auto passen muss da nichts geschliffen werden.

  • Es soll nun um das Problem gehen..
    Natürlich sind Felgen & Bremsscheiben heiß, die Scheiben viel mehr - ich denke man sollte den Unterschied zwischen schleifenden Bremsen & einem defekten Radlader selbst als Laie bemerken..
    Ich habe zuvor in meiner Jugend auch bei Mercedes gelernt..


    Deswegen habe ich auch die Radlager an der Hinterachse in Verdacht gezogen


    Ah ja... :rolleyes:


    Der "Tipp" mit den Belägen runterschleifen ist auch episch. Selten so einen Schwachsinn gehört, sorry. :AuAu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!