Bremslichter alle tot

  • seit ewigkeiten fällt mir auf das die "Lampe kaputt leuchte" im tacho mich anstrahlt.
    Hab dann eine kaputte Standlicht birne entdeckt und eingebaut, fazit ; standlicht geht, Lampe im Tacho noch fröhlich am leuchten.
    Alle Lampen die er so hat angemacht und geschaut, alles geht, bis auf die Bremsslichter. Die dritte Bremssleuchte geht zum erstaunen.
    Leuchmittel überprüft alle i.O.


    Woran kann das grob liegen? Relais? Lampenträger? ( aber dann beide ?)

  • Tip 1: Bremslichtschalter macht ab und zu die Grätsche. Nicht teuer, Wexel dessen ist immer mal gut
    Tip 2: Mein Auto hat pro Seite zwei Standlichter, bzw Rückleuchten pro Seite. Wenn man das nicht weiss und auch nicht drauf achtet, macht einen die Cockpit Warnung narrisch, aber man übersieht eine kaputte Funzel

  • alles geht, bis auf die Bremsslichter. Die dritte Bremssleuchte geht zum erstaunen.


    Ich hatte da mal Kontaktprobleme in der Fassungen der Bremslichtleuchtmittel.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Das könnte es sein, Bremslichtschalter wohl kaum, dann würde die dritte ja auch nicht funktionieren.

  • das kann auf anderen der sechs Kontakte liegen und muss keinen Zusammenhang haben. Der BLS hat 3 Öffner und 3 Schliesser. Die sind unabhängig voneinander.


    oh das klingt ja durchaus over engineered, dann könnte ich wohl die Kabel durchmessen und wenn dort nichts ankommt muss es der Bremslichtschalter sein.
    Hinten kommen pro seite 5 oder 6 kabel an (weiß das aus dem Kopf nicht genau) hat ggf. jemand die Pin-Belegnung welches welche Lampe sein sollte?
    Falls der Bremslichtschalter defekt ist; schwierig zu tauschen?

  • Ich frage jetzt mochmal, wie soll das funktionieren das die dritte Bremsleuchte leuchtet, die andern beiden aber nicht, wenn der BLS kaputt ist.

  • Ohne den Schaltplan aus dem WIS rauszusuchen, würde ich Kalle hier Recht geben.

  • seit ewigkeiten fällt mir auf das die "Lampe kaputt leuchte" im tacho mich anstrahlt.

    BTW. Das Kenne ich eigentlich nur von VW und Audi Fahrern, dass sie diese Meldung offensichtlich ignorieren, bzw es die Meldung/Überwachung gar nicht gibt.
    Mich würde es auch nur 1 Sekunde irre machen, wenn die Meldung kommt.
    Zweite Person und erst mal messen, ob da an der Fassung Spannung ankommt.

  • ja klar müssen alle beteiligten Leuchten zusammen leuchten. Was sonst ? Wir können jetzt darüber noch 10 Postings machen, ändert nix. Wie Tom sagte, messen an allen logischen Stellen. Dieser ominöse Schalter kann putzige Fehler machen. Deswegen riet ich: neu. Er ist nicht teuer und man ist auf der sicheren Seite. Und bitte keine weiteren Schlaumeiereien

  • Nochmal Aki, es leuchtet eine von drei Bremsleuchten, da kann doch der Schalter nicht kaputt sein.

  • ich hatte das kapiert. deswegen bat ich um keine wiederholung. und zack, ist sie da. Thema ist für mich durch (Tut mir schon leid, dass ich was dazu schrieb. Das werde ich noch weiter als bisher zurückschrauben)

  • Nene Achim, immer steil weiter. :thumpup-big:
    Irgendwann wird er das eine und/oder andere Empfohlene schon ausprobieren und auf des Rätsels Lösung kommen. :hm:

  • Wie schon oben geschrieben wurde..


    Rücklichter ausbauen und Kontaktringe zur Birnenfassung überprüfen/ bearbeiten!
    Das Kunsstoff darunter schmilzt durch Jahrelange Hitze gern ein und der Ring des Trägers verliert den Kontakt zur Birnenfassung.

  • so ist es. Diese Blech "Fassungen" sind schrecklich. Ich musste auch mim scharfen Messer alle Kontaktflächen freikratzen, damit wieder alles ging. Im Anschluss mit Kontakt60 geflutet

  • Ein Problem daran ist, das der Kunststoff sich durch die Wärme der Leuchtmittel verzieht.

  • die relevanten Stellen, die gerne mal den Kontakt verlieren, sind ausschliesslich aus Metall. Ich habe sowohl den kleinen "Bleiknubbel" der Birnchen, als auch das Billig Blech abgeschabt, um wieder an Kontakt zu kommen. Da spielte bei mir Kunstoff keine Rolle

  • Moin,


    ich zitiere mich mal selbst:




    Zitat von »lawdy«
    Ich habe auch die Meldung Lampe defekt aber alle Lampen leuchten... :hm:




    Moin,


    das hatte ich auch.


    Alle Kontakte, sowohl zwischen Lampe und Lampenhalter (das schwarze Plastikteil), als auch zwischen Lampenhalter und Leuchte waren stark korrodiert bis verschmort.
    Bei beiden Bremslichtern waren die "Leiterbahnen", also die Blechstreifen in den Leuchten durchgebrannt! Da war ein 2mm Loch im Blech!


    Die Leuchten habe ich alle an den Kontaktstellen blank gemacht und verzinnt, da wo die Blechstreifen schon durchgeschmort waren habe ich Messingstreifen aufgelötet.
    Vorsicht, das Ganze darf nicht zu warm werden sonst schmelzen die Plastikvernietungen bzw. das Plastik unter den Blechstreifen.


    Die Kontaktfedern in den Lampenhaltern lassen sich einzeln rausziehen, auch die habe ich blank gemacht und verzinnt.


    Das dauert zwar etwas, aber die Alternative wären m.E. nur neue Rücklichter um das Problem dauerhaft (für die nächsten 15 jahre) zu lösen.


    Wenn man das Problem ignoriert werden die Rücklichter auf Dauer irreparabel zerstört, da das Plastik im Bereich des "schmorenden" Kontakts schmilzt.


    Grüße,
    Dieter

  • Hab das ganze nun durchgemessen, Spannung kam am Stecker beidseitig an.
    Bis zu den flächen wo die Lampen rein kommen ebenfalls, habe dort etwas angeschliffen und seitdem gehts wieder.
    Leider ist Beifahrer seite etwas von einen Wackler betroffen, mal ja mal nein. Sowohl Stand als auch Bremslicht. Werd wohl nicht drum herum kommen und das ding mal ausbauen müssen und ggf. was basteln, damit die Fassung etwas strammer sitzt bzw. besseren kontakt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!