Fehlermeldung 136

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Ratschläge:


    Mein E320 CDI Automatik macht keinen Kickdown mehr,beschleunigt auch nicht richtig. RPM nur noch max 3000.
    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:


    Fehlercode/ Getriebe/EGS


    Fehlercode 136
    CAN Fehler Kommunikation zw.elektronischem Zündschloß und Kombiinstrument
    CAN Fehler:Kommunikation gestört


    Was kann da die Ursache sein? CAN defekt oder EGS defekt?


    Wo befindet sich der CAN?


    LMM und Dieselfilter sind neu


    Oder könnte es mit dem W/S Schalter in Schaltkonsole zusammen hängen? Der stand,als ich den Wagen kaufte,auf W. Und da war es schon lange kein Winter mehr


    Wäre für Tipps und Infos dankbar. Möchte das nicht unbedingt bei MB reparieren lassen

  • Tach Stranger :winke:




    zuerst mal prüfen ob die CAN Verteiler im vorderen Fussraum unter Wasser stehen und die Kontakte der Verteilerleiste oxidiert sind.


    Dann kann man weiter sehen.


    Am besten die Fehler aber mal bei Benzens mit der SD auslesen lassen, dann bekommt man auch belastbare Fehlercodes und Hinweise. Das gilt gerade für die 210er!


    Ansonsten gilt:


    eine Vorstellung mit Bildern u. a. vom Benz hilft hier ungemein weiter ;)

  • zuerst mal prüfen ob die CAN Verteiler im vorderen Fussraum unter Wasser stehen und die Kontakte der Verteilerleiste oxidiert sind

    Der CAN Verteiler ( X30 ) an der A-Säule Beifahrerseite ist nur für den Innenraum-CAN und hat nix mit der Fahrleistung / Motor zu tun. Wenn das Teil Fehler macht, funktionieren die Fensterheber und Spiegelverstellung in erster Linie nicht mehr. Trotzdem sollte man das Teil natürlich auch mal begutachten.

  • Nochmals Hallo,


    kurz möchte ich mich vorstellen:


    Mein Name ist Frank, ich bin 56 Jahre alt. Leide an den Folgen eines Schlaganfall,bin gehbehindert. Der E 320 ist mein 1. W210 ,vorher hatte ich einen C208 CLK 230


    Nochmals zu meinem Problem. Ich habe eben mit einem Mechaniker (freie Werkstatt) gesprochen. Der meinte, es könne ein typisches W210 Problem sein.
    Elektronisches Zündschloß defekt. Dann funktioniert die Kommunikation mit dem CAN auch nicht mehr.


    Ich beriche wieder, wenn ich mehr weiß

  • Hey Frank, :winke:




    na dann erst ma :welcome21: in der Anstalt.



    Mein Name ist Frank, ich bin 56 Jahre alt. Leide an den Folgen eines Schlaganfall,bin gehbehindert.


    Das tut mir Leid zu hören, ich hoffe das bessert sich wieder.


    Das mit dem EZS könnte natürlich auch sein. Das kommt tatsächlich öfters mal vor.


    Vor einiger Zeit hatte ein User hier sein EZS mal selbst zerlegt und repariert. Da waren wohl nur ein paar Lötstellen defekt weil da durch den Schlüssel mechanische Belastungen drauf kommen. Es müsste auch einen Thread mit Bilder geben :hm:


    Ansonsten gibts Firmen, die sich auf solche Reparaturen von Steuergeräten usw. spezialisiert haben. Mir fällt da spntan "ECU" oder "Tacho Bremen" ein. Musst Du mal suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!