PC Upgrade für kleines Geld...

  • Aloha werte PC Fummel Kollegen.


    Weil ich eine ziemlich blöde Aktion gemacht habe, gibts recht neue Teile für die Hälfte. Ich bin extra so preiswert, weil das Angebot ja die Käufer vom Stuhl hauen muss. Das geht nur über den Preis. Ich verliere also in kurzer Zeit viel Geld. Und das nur, weil ich für meine Grafickabteilung unbedingt die magische "4" sehen wollte auf dem PCIe Bus. Um auch das letzte an Speed rauszuquetschen... ich zeigs mal:



    Nur ist meine EVGA 3090 Ultra derart schnell, dass ich keinen Unterschied zu vorher bemerke.... was für einen Mist habe ich da gebaut :(


    Mir war anfangs klar, dass ich ein neues MoBo brauche, was die Hardware bereitstellt für PCIe 4.0. Auf meiner Wunschliste standen da das Hero XIII und das Gene. Beide haben ein gigantisches UEFI, in dem man echt alles machen kann, nach was einem gerade ist. Ich kann jetzt sogar die Speicher Timings bis 5100 gehen :) Das Gene kann aber nicht alle 64GB RAM aufnehmen, da nur 2 Slots und ich 4 Bänke. Also das Hero besorgt und umgebaut. Ganz nebenbei erfuhr ich, dass auch der Prozessor PCIe 4.0 unterstützen muss, was mein 10900k nicht kann. Na super. Also musste ein 11900k her, was die ganze Aktion wirtschaftlich völlig unsinig machte. Nun läuft alles, schnell wie immer, nur hat der neue Prozzi nur 8 Kerne, somit 2 weniger, als mein 10900k. Was für ein Tausch. Dafür können jetzt alle Kerne auf 5.3 GHz laufen, die neue Alpenföhn Kühlung macht das mit links.


    Nun sind folgende Teile zu verkaufen:




    Natürlich ist alles tiptop, aktuelle Firmware und ziemlich optimal eingestellt. Also einbauen und freuen, plug & play. Natürlich helfe ich dem Käufer gerne, wenn er andere Settings bevorzugt, aber nicht genug Ahnung hat vom BIOS. Wie bei allen Verkäufen hier kümmer ich mich solange, bis der Käufer rundrum zufrieden ist. Natürlich wär mir recht, die Teile kommen in Fachmann Hände.


    Dann gibts noch eine Corsair AIO ( All in one ) Wasserkühlung dazu, es nutzt mir nix, wenn sie hier im Schrank liegt. Mir reicht meine Gletscherwasser, ich brauch nicht mehr. Als mir Corsair das Teil aus Amsterdam schickte, war die Bezeichnung Platinum drauf. Habe den Karton nicht mehr. Deswegen nur ein Bild von Caseking, Berlin. Ich habe die Serienlüfter runtergeschmissen und durch die teueren ML Lüfter (Magnetschwebetechnik) ersetzt. Wenn jemand zusätzlich PUsh & Pull Technik haben will, auch okay. Dann lege ich noch 2 ML Lüfter mehr dazu. Es ist nicht wirklich nötig, aber ein nice to have.





    Ich denke 500 € sind gut für alle Teile. Ich muss attraktiv sein vom Preis. Bitte kein handeln, es ist mir sehr verhasst.


    Der i9 10900k ( also mit offenem Multiplikator ) war, als er rauskam, der schnellste Gaming Prozessor weltweit. Im Consumerbereich. Vielleicht ist er es immer noch. Es ist ein 10kerniges Tier, was 20 Anwendungen ( Tasks) gleichzeitig machen kann.
    Ich weine ihm bissel nach, er ist schneller, als mein "Neuer" ..


    Danke fürs durchlesen, das Angebot steht 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!