Tank leer bei Anzeige von 9l im Bordcomputer

  • Hallo Sternengemeinde,
    hatte mir ja vor kurzem einen W210 270CDI aus 2001 zugelegt. TÜV und Anmeldung stehen noch aus.


    Hatte den Wagen abgeholt als der Bordcomputer noch ca. 80 km Reichweite angezeigt hatte, zuhause im Hof waren es noch 9 l im Tank wobei das Fzg etwas schräg stand. Heute hatte ich mich mal reingesetzt um mich mit dem Command zu beschäftigen und Musik zu hören. es schien mir eine gute Idee zu sein, dass die Batterie läd, daher habe ich den Motor dabei laufen lassen.
    Allerdings ging er nach 5 Minuten von selbst aus.


    Ich vermute also, dass er keinen Diesel mehr bekam und der angezeigte Tankinhalt (zumindest bei diesem Füllstand) NICHT korrekt ist.
    Habe dann mal 5 Liter in den Tank gekippt, jedoch waren drei Versuche ihn zu starten erfolglos geblieben.
    Ich frage mich daher, ob das System nun entlüftet werden muss.
    Ein bekannter Mechaniker hatte vorgeschlagen, den Drucksensor am Railrohr abzuziehen, damit der Motor in den Notlauf geht und ohne den notwendigen Druck startet.
    1. Ist dies ratsam?
    2. Kriegt man diesen Sensor ohne weiteres ab und danach wieder dicht?
    3. gibt es andere Möglichkeiten den Motor wieder zum Laufen zu bringen?
    früher mussten Diesel ja klassisch entlüftet werden - ist dies heute bei CDI auch noch möglich/nötig? :hm:

  • Warum lässt man bei einem Diesel den letzten Tropfen raussaugen???


    Den ganzen Schmodder durch Pumpe und Motor????


    Erwartest du wirklich, dass die Anzeige auf den Liter genau ist?


    Nein, heute entlüften sie sich selbt wenn genügend Diesel vorhanden ist.


    Da reichen deine lächerliche 5 Liter wohl nicht.


    Du musst volltanken. Ohne Diesel läuft der Motor nun mal nicht.


    :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1:

  • Noch was.


    An deiner Stelle würde ich sofort den Dieselfilter wechseln.


    Der ist jetzt garantiert voll mit der Sose ausm Tank.


    Dann Ladegerät an die Batterie, gut laden und dann gleich drann lassen.


    Dann kannst du mal orgeln lassen bis er dann endlich startet.


    Viel Spass!

  • Die Menschen die auf den Bordcomputer vertrauen, sterben nie aus..leider...
    Es ist eine Todsünde die letzten Liter Kraftstoff zu verbrauchen und den Wagen quasi "trocken" zu fahren. Damit tut man seinem Kraftstoffsytem niemals einen Gefallen.


    Wie die anderen schon geschrieben haben, annäherend volltanken, den Dieselfilter tauschen und dann erst wieder versuchen zu starten.

  • Die Menschen die auf den Bordcomputer vertrauen, sterben nie aus..


    Das ist mir vor über 20 Jahren mal mit dem E39 528i passiert. Ich war in der fränkischen unterwegs um Landbiere für die Kneipe zu kaufen und da gibt es mehr Brauereien als Tankstellen. :D
    Da ich unachtsam war rollte ich dann mit der Reichweite -2 km an die Tanke der Motor lief noch, volltanken und alles war wieder gut. Der Wagen war aber auch nicht so alt und ein Benziner.
    Beim Mittagessen habe ich dann aber ein Beruhigungsbier nötig gehabt. :bier:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Die Reservekanister im Kofferraum sind völlig aus der Mode gekommen. Tank leer fahren sollte aber sowieso vermieden werden.

  • Öhmm...habe noch nie nen Reservekanister bessesen . Liegt aber auch daran das ich grundsätzlich Tanke kurz bevor das letzte Viertel anbricht :yP

  • das System entlüftet sich nur mit elektrischer Vorförderpumpe im Tank selbst. Wenn du durch orgeln entlüften willst, wie hier von den Experten empfohlen, die erstmal nur mit der Moralkeule schwingen können, wirst du dir die Hochdruckpumpe zermahlen. Nimm die Leitungen vom Dieselfilter ab und fülle diesen so weit du kannst mit Diesel und sollte es ohne große Sauerei gehen auch die Zuleitung zur Hochdruckpumpe. Die Injektoren sind auch kraftstoffgeschmiert und freuen sich auch nicht trocken feuern zu dürfen. Da kannst du kurz beim ersten andrehen die Nüsse an den Hochdruckleitungen lösen und kurz den Anlasser betätigen, bis blasenfrei Diesel kommt. Keine Sorge, da kommen nur ein paar ml raus und wenn kein Gegendruck aufgebaut werden kann, dann auch ziemlich drucklos.
    Dann hast du das getan, was du mit Hausmitteln und ohne elektrische Vorförderpumpe selber tun kannst und das sind schonmal 99%. Denk dran, dass nach dem ersten Starten auch ein wenig Luft durch die Rücklaufleitungen wieder im Filter landen, wenn die Rücklaufleitung über den Filter geht. Das ist nicht kriegsentscheidend, aber es schadet sicherlich nicht auch diese nochmal aus dem Filter zu holen. Die sollte zwar auch selbst rausgehen, aber wenn du es selber machst, dann geht es schneller.
    Wenn der Wagen eine elektrische Vorförderpumpe hat, dann diese manuell antakten, wenn es elektronisch geht, dann so, wenn nicht eben direkt Strom drauf geben und auch da siehst du dann ja, wann der Kraftstoff blasenfrei aus dem Rücklauf kommst, wenn du die Leitung abziehst. Da sollte man dran kommen, wenn du die Sitzbank hochklappst und eine Wartungsöffnung zu finden ist.


    Das sind alles keine modellspezifischen Tipps.


    Die alten Mercedes Diesel mit Reiheneinspritzpumpe hättest du mit dem Anlasser entlüften können, da die Pumpe nicht kraftstoffgeschmiert ist, aber bis du da mal vorne Diesel hast, ist der Anlasser am glühen.


    Bei fast 10l im Tank die angezeigt werden muss man doch wohl nicht rechnen, dass der trocken fällt. Dafür ist da schließlich in der Regel auch ein recht hoher Schlingertopf im Tank um eben genau in so einem Fall keine Luft zu ziehen.


    Hoffen wir jetzt erstmal, dass das System keinen Schaden genommen hat und es am Ende hoffentlich daran lag.

  • Also bei mir hat das damals mit dem 270CDI sauber mit 5 Litern funktioniert...


    https://www.e-klasse-forum.de/…ighlight=tank#post1425252



    Edit: Bei 9 Liter Anzeige geht bei mir auch die Reservelampe an. Sowohl beim 210er, als auch beim 211er. So steht es ja auch in der BA.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Es kann natürlich sein, dass der Wagen einen Trockenfahrschutz hat. Dann simuliert die Software, dass kein Kraftstoff mehr da ist.


    Bei Common-Rail erster Generation von Delphi, wird ab 2% Restmenge geruckelt und bei 1.5% abgestellt. Im CDi 1 war auch Delphi drin, wenn ich mich recht entsinne und bei CDI 2 müsste ja Bosch drin sein. Keine Ahnung wie das bei denen ist

  • Hallo,


    danke für all die hilfreichen Tipps und ja - ihr habt völlig Recht - das hätte NIEMALS GAR NIE NICHT passieren dürfen.
    Ich habe mich jetzt um 360 Grad geändert.... :]


    Wird mir trotzdem nicht mehr passieren.
    Mein Schwager hat auf Benz LKW gelernt und folgenden Trick angewendet.
    Den Stecker vom Druckgeber Railrohr abziehen. Dann geht der Motor (angeblich) in den Notlauf und startet ohne den nötigen Druck.
    Es hat funktioniert. Ist gleich angesprungen!
    ob das irgendwie schädlich war für irgendwas, kann ich nicht beurteilen - wird sich aber vermutlich irgendwann zeigen...
    Trotzdem Danke für die anderen Tips, ist alles gut zu wissen...und Wissen ist MACHT... :AuAu

  • Nichts wissen macht auch nichts. :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!