Klimakompressor dreht nicht

  • Liebe Gemeinde,


    momentan reparieren ich meine MANUELLE Klimaanlage.


    Getauscht wurden aufgrund von Undichtigkeit: Kompressor, Kondensator, Druckschalter und Trockner.


    Vorhin wurde meine Anlage von der Werkstatt auf Dichtheit geprüft und Kältemittel eingefüllt.
    Alles gut und dicht.


    Aber der Kompressor dreht sich nicht; der Elektrolüfter dreht sich auch nicht, was er ja eigtl. sollte.


    Habt ihr eine Idee, ob man da was resetten muss? Ist Baujahr 1997


    Die
    EC Taste am Bedienteil leuchtet nicht, aber wenn man sie lange drückt,
    fängt die LED der Restwärmefunktion an zu blinken und dann brennt die EC
    Taste dauerhaft??? Schonmal jemand gemacht? :D Aber das kann man dann auch wieder abschalten. Also, dass die LED erlischt beim Drücken der EC Taste


    Grüßle


    Günni

  • ÄHM?


    Kann es sein, dass der Elektrolüfter kaputt ist und die Klima deshalb nicht geht?


    Wenn ich am Lüfter 12V messe dann sollte er sich doch drehen? Wenn ich ihn anschubse, dann dreht er sich langsam dauerhaft mit?

  • Du meinst, wenn du am Lüfter 12V anlegst, dreht er?
    Du solltest auch den Kompressor mal ansteuern um zu gucken ob der geht.

  • Die Magnetkupplung hat ja nur das 1 Kabel bzw. den einen Anschluss vom Kabelbaum kommend; Masse stellt ja der Kompressor selbst dar. An diesem Kabel liegt keine Spannung an. Theorethisch würde die Magnetkupllung ja tun, sie bekommt aber kein Signal vom Auto.


    Der Lüfter läuft beim Start nicht mit, erst wenn ich ihn anschubse.

  • Habe an einem 280er gerade selbes Problem.
    Aber ich geh davon aus, dass der nach drei Jahren Standzeit angerostet ist.

  • Ich habe mir einen neuen Lüfter von Vemo bestellt. Wollte den Hersteller/Umverpacker mal ausprobieren.


    Mein Elektrolüfter hat es hinter sich. Eiert furchtbar und will nicht andrehen.

  • TUT wieder.Kein Plan warum; wahrscheinlich hat der Tausch des Steuergerätes irgendeinen Fehlerspeichereintrag gelöscht.
    Ihr schreibt immer wieder man solle seinen Fehlerspeicher bei Mercedes
    auslesen, was aber machen, wenn die sich weigern das zu machen?


    Ich hatte einen Termin zum Fehlerspeicher löschen und als ich dort war hat
    mich der Mitarbeiter vollgelaber, dass das Löschen nichts bringt und er
    mind. 500€ oder mehr für die Fehlersuche veranschlagen muss.


    Obwohl ich ihm gesagt habe was alles getauscht wurde und, dass das System ja quasi von meiner Dorfwerkstatt als DICHT abgenommen wurde.


    Meine Suche in der WIS ergab: Wenn das System undicht ist und der Druckschalter das signalisiert, dann geht die Klima in einen Notlauf und
    kann erst nach dem der Fehler in SAM und Bedienteil gelöscht wurde
    wieder laufen. Scheint bei der "mechanischen" Klimaanlage auch so zu


    sein.
    Das Fazit ist: Mercedes scheint meine vorangeschlagten 100€ fürs Fehler löschen nicht zu benötigen. Das wäre
    ich auch bereit gewesen zu zahlen.

  • Hey Super und danke für die Rückmeldung. 8)
    Dann hänge ich meinen 280 auch mal an die Diagnose.

  • Dass sich der elektrische Lüfter nicht dreht ist vollkommen richtig. Der dreht sich nur, wenn die Klimaanlage läuft.


    Eigentlich gibt es nur wenige Ursachen für eine Abschaltung.


    Wenn das System undicht ist, dass merkt das der Druckschalter und schaltet ab.
    Und wenn der Sensor am Verdampfer unplausible Werte liefert, dann ist auch aus.

  • Wenn die Anlage bzw. das Klimasteuergerät einen Fehler drin hat, muss dieser erst gelöscht werden.


    Sonst wird der Kompressor nicht angesteuert.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo bei mir geht die Klimaanlage auch nicht Kompressor,Kondensator und Trockner mit Druckschalter getauscht. Funktioniert trotzdem nicht.

    Kann mir jemand helfen danke

  • Ich hatte einen Termin zum Fehlerspeicher löschen und als ich dort war hat
    mich der Mitarbeiter vollgelaber, dass das Löschen nichts bringt und er
    mind. 500€ oder mehr für die Fehlersuche veranschlagen muss.

    Über solche Aussagen freut sich das CAC Maastricht und Berlin immer besonders.


    Kann nur empfehlen da mal in diesem Kontext ne email hinzuschicken und ich garantiere dir, dass besagte Werkstatt ziemlich Arschkriechen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!