OM648 Injektor undicht, Was tun?

  • Hallo Forums-Mitglieder,
    am 2005er E280CDI meines Großvaters hat sich leider die Dichtung des hinteren Injektors verabschiedet. Leider hat er dies nicht früh genug gemerkt, weshalb sich jetzt einiges an Ölkohle am Injektor gebildet hat.
    Da Mercedes Braunschweig bei vorausgegangenen Reparaturen teils fragwürdige Leistungen erbracht hatte, ist der Plan nun den Schaden wahlweise bei einer guten freien Werkstatt in und um Braunschweig, oder gleich selbst zu reparieren.
    Daher wäre meine Bitte zum einen, sollte jemand hier im Forum diese Reparatur bereits selbst durchgeführt haben, ein wenig darüber zu berichten, welche Spezialwerkzeuge er/sie dabei genutzt hat, sowie welches Drehmoment an den einzelnen Schrauben anliegen muss.
    Auch über eine Einschätzung über den Umfang des aktuellen Schadenbilds, ob dies in Eigenarbeit für einen Hobby-Schrauber überhaupt noch aussichtsreich ist, würde ich mich freuen. Im Link ist ein VIdeo vom aktuellen Schadensbild zu erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=xHrVTmcuq8w
    Jede Empfehlung zu Teilen für die Reparatur, sowie einer guten Werkstatt in und um Braunschweig, sind willkommen!
    Mit freundlichen Grüßen
    aazille

    Einmal editiert, zuletzt von Aazille () aus folgendem Grund: Einfügen des Links

  • Schau mal in den Autodocs Kanal, da gibt es mehrere Videos von dieser Art Instandsetzung. Kann schon mal tricky sein den Injektor ohne Schaden rauszubekommen.

  • Zum Lösen der Ölkohle gibt es spezielle Mittel. Damit lässt sich das besser reinigen bevor man den Injektor ausbaut. Zuerst aber die groben Brocken soweit möglich mechanisch entfernen.


    Viel Erfolg 8)

  • Danke!
    Weiß jemand von ihnen wie ein gutes Mittel heißt?
    Und was die OEN Nummern von der Injektorschraube und der Dichtung ist?
    Mfg

  • Das ist auch für den Hobbyschrauber gut machbar. Alles vorher schön mit Aceton auflösen (mehrere Tage und immer wieder mit Lappen wegwischen).


    Zugkralle mit Schlaghammer von Ebay beschaffen. Und einen Dichtsitzfräser. Dann geht es ganz gut. Dazu noch viele Lappen, Aceton und einen Staubsauger, mit einem Schlauch als Düse, zum Reinigen der Löcher bereithalten. :)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!