Radio spielt weiter und andere Effekte

  • Hallo zusammen,
    unser Grünling E320 VorMopf Bj 99 hat anscheinend einen Elektrowurm. Ich bin natürlich gerade weit weg von zu Hause, grmpf.
    1. Symptom: Das Radio (nicht original) mit Dietz auf Bose Adapter spielt bei abgezogenen Zündschlüssel sporadisch weiter. (Nachdem es vier Jahre einwandfrei funktionierte)
    2. Die SRS-Lampe leuchtet ebenfalls bei abgezogenem Zündschlüssel. (SRS-Steuergerät ausgebaut, ist zur Reparatur; kommt vermutlich heute zurück).
    3. Gestern abend ließ sich die Heckklappe nicht mit der Fernbedienung öffnen, vom Innenraum aus und mit gedrücktem Schloß aber schon. Später ging es dann wieder.
    4. Aschenbecher hat bei Züngung an 12,28 V bei Zündung aus 120 mV.


    Sicherung für Radio gezogen - Radio spielt trotzdem. Sicherungen für den Airbag gezogen, Lampe brennt/glimmt weiterhin, wenn Zündschlüssel abgezogen.
    Keine Fehlermeldungen im KI.
    Gibt es irgendeinen Massepunkt, den ich mir genauer anschauen sollte? Hat sonst irgendjemand eine Idee?

  • Massepunkte kontrollieren, fang mal mit dem auf der Beifahrerseite an. Sitzt von oben auf dem Innenkotflügel. Wenn du schon den M112 hast sitzt das Ding unter dem Luftfilterkasten.

  • Das hat jetzt ein wenig gedauert - ich war weit weg von zu Hause, aber nun denn:
    Wie auch schon vom Sprinter richtig vermutet, war es der Massepunkt unterhalb des Luftfilterkastens.
    Der klebte nur noch am Rost. Beim Löseversuch der Mutter - nur mit Steckschlüssel ohne Ratsche - kam er mir schon freudestrahlend entgegen.
    Rest des Trägers sieht aber noch gut aus, am Wochenende wird die Stelle entrostet, der Massepunkt neu eingesetzt, verschweißt und versiegelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!