Moin zusammen, frohe Weihnachten!
Nachdem mich Rolf vor ein paar Monaten beim Auslesen meines W203 mit der Star Diagnose darauf hinwies, dass meine Batterie so langsam am Ende ihrer Lebensdauer sein könnte, da die Spannung beim Starten wohl etwas zu sehr eingebrochen ist und wir dann gesehen haben, dass die Batterie noch von der Auslieferung 2006 stammt, liebäugle ich mit dem Gedanken, die Batterie prophylaktisch zu tauschen und nicht darauf zu warten, bis sie morgens irgendwann einfach mal alle Viere von sich streckt.
Ich werde nachher noch mal mit einem Multimeter messen, um einen weiteren Anhaltspunkt zu haben. Vom Kaltstartverhalten kann ich mich noch nicht wirklich beschweren. Sicherlich mag er sich eine oder zwei Umdrehungen mehr gönnen, aber Schwierigkeiten habe ich auch in der Kälte morgens bisher nicht gehabt.
Verbaut ist eine 100-Ah-Batterie (wie gesagt, von der Auslieferung) von VARTA und mir ist klar, ich kann sie einfach gegen eine passende Bleisäure-Batterie der Marke meiner Wahl austauschen und glücklich sein. Stichwort Marke... auch so ein Thema für sich, Banner scheint ja sehr beliebt zu sein, von VARTA habe ich die letzten Wochen komischerweise recht viel gemischtes gelesen... aber noch geht's mir gar nicht um die Marke. Und ich weiß, zum Thema Batterien gibt's hier einige Beiträge, die mich für meine Situation aber leider noch nicht viel klüger gemacht haben. Falls ich aber mal einen W210 mit HiFI-Umbau habe und sowieso regelmäßig an der Steckdose lade, dann weiß ich Bescheid.
Die Frage, die sich mir stellt, ist ob eine AGM-Batterie sinnvoll ist. Im 211 sind solche Batterien ja auch teilweise verbaut, wenn ich es richtig im Kopf habe, im 203 aber grundsätzlich nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich jedenfalls habe in meinem kleinen Vierzylinder keine verbaut. Nun habe ich mich natürlich auch ein wenig informiert und stellenweise liest man, dass ein anderer Laderegler erforderlich wäre, weil die AGM-Batterie eine leicht höhere Ladespannung benötigt, während häufig aber auch das genaue Gegenteil behauptet wird.
Ein wenig verwirrend, muss ich zugeben. Die Frage, die ich mir stelle ist folgende: tu ich mir und meinem Auto etwas gutes, wenn die nächste Batterie eine 100Ah-AGM-Batterie wird, ist der höhere Preis vergebene Liebesmüh und unterm Strich werd' ich ohne anderen Laderegler (und ich habe nicht vor, ihn zu tauschen) ich mit einer Bleisäurebatterie genauso gut fahren, oder aber komme ich sogar schlechter dabei weg als wenn ich eine konventionelle Autobatterie mit der Kapazität nehme?
Lieben Dank für eure Zeit und viele Grüße
Jonas