Fest der Feinmechanik: Wegstreckenzähler BR 124/201 - ein Annäherungsversuch

  • Eine schöne Friemelei, Herr Advokaat :D
    beim lackieren/anpinseln der Zeiger hätte ich als Modellbauer auch eher die Revell Emaille Lackfarbe genommen. Vielleicht hab ich das überlesen, aber sind die Zeiger aus Kunststoff oder Metall?


    Ansonsten Respekt für deine Arbeit und dank für die Dokumentation 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)


  • Soweit ich mich noch erinnern kann sind die Zeiger aus Metall


    Also gut, es müsste trotzdem funktionieren, die Revell Farben sind zwar für Kunststoffe gedacht, aber die Zeiger dürften kein Problem sein.

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Das Probelm: Die Nadel ist irgendwie blockiert/ schwergängig, sie fällt nämlich beim Abbremsen nicht vernünftig wieder nach unten :( Meine Vermutung ist, dass ich die kleine Vorspannfeder beim Festschrauben des Ziffernblatts eingeklemmt habe. Die war vorher nämlich quasi unterhalb des Ziffernblattes und guckt seit Abziehen der Nadel weiter nach oben raus :hm:


    So, grade mal 6 Wochen später, bin ich dem Tacho nochmal bei. Meine Vermutung bezüglich der Vorspannfeder war wohl richtig:


    Man sollte die Tachonadel besser nicht versuchen händisch abzuziehen, denn ab Werk sitzt die sehr fest und man "rupft" dann die Vorspannfeder mit nach oben. Besser geht man mit zwei Teelöffelchen unter die Nadel und hebelt sie einfach ab. Da ich das zunächst nicht wusste, hatte ich natürlich auch dran gerupft und so diese Vorspannfeder samt des Pinökels, auf dem die Tadel drauf sitzt, zu weit hoch / raus gezogen. Das hab ich heute wieder vorsichtig runter gedrückt und siehe da - nun macht der Tacho wieder so wie er soll :)


    Bei der Gelegenheit hab ich noch das Kunststoffscheibchen vor der ATA ersetzt. Das war dem Andi bei Tausch des defekten Displays kaputt gesprungen und mich hat das immer gestört :undweg: :undweg:


    Für apothekenverdächtige 15 Euro hab ich über einen W 201-Schlachter aus meinem MB-Classic Club dat einzelne Scheibchen erstanden und dann auch noch eben flink getauscht.


    Ich kann übrigens sehr empfehlen sich auch bei den alten Schlurren, die noch keine Aufnahmelöcher am KI haben, die Ausziehhaken beim Daimler zu holen - damit lässt sich das KI gleich viel leichter rausziehen..











    Der Funktionstest ergab dann noch, dass nunmehr die Beleuchtung des Schalters für das Schiebedach nicht mehr funktionierte :cursing:


    Also nochmal Tachowelle gelöst, KI raus und siehe da, ein Käbelschen war abgefallen - wieder drauf gesteckt und es leuchtet wieder :)


    Jetzt sollte also alles wieder so wie ab Werk aussehen und funktionieren - hoffentlich bleibt das so ^^ :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!