Dieselfilter-Gehäuse w210 cdi - gegen den vom ML210 (Jeep 2,7 CRD) tauschen - hat das schonmal jemand gemacht?

  • Kontext:
    https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=65156
    ...Üble Fehlkonstruktion beim 210er.


    Beim ML270 sieht das mit dem Patronenfilter (Mercedes A 665 092 00 01) eigentlich viel sinnvoller aus - hat jemand mal einen solchen Umbau am 210er gemacht, müsste doch recht problemlos gehen? Damit hätte man das Problem mit dem Schraubdeckel nicht mehr...


    Foto vom ML270:
    Hat jemand die Bezeichnung & Telenummer für den "Verbinder" in der Rücklaufleitung, den man auf dem Patronenfilter festschraubt?
    PS ...NIE mit Schraubschellen arbeiten - IMMER NUR CLIC-R Schellen!!!



  • Schau doch mal bei 7zap.com nach. Marke auswählen, Typ und Motor und schonfindest Du alle teienummer

  • @ fischotter: Nö, bei 7zap ist das Teil nicht auffinbar (ML270, Kategori Kraftsoffsystem).


    @ booster: der 211er 220 / 200cdi (OM646) hat aber am Dieselfilter nur zwei Anschlüsse ...am 210er 220cdi brauche ich vier Anschlüsse - deshalb sh. Foto vom ML270-Filter. Ausserdem hat der schon mittig den passenden "Gardena-Anschluss", da brauch ich nicht rumbasteln.


    Weiß jemand wofür die Gewindeöffnung unten im Dieselfilter des ML270 ist? Wasserablassschraube???

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Such mal hier nach. Hab jetzt mal OM 612 LA eingegeben. A6110900652 Ob das richtig ist weiß ich nicht.

  • Laut dem Bild gibt es den auch für den 210er.


  • ICH HAB`s: "Ventil Kraftstoffilter" alias "Fuel Filter Sensor": A6110780249
    Nu werd ich mal den Filter und das Teil ordern und Spaßenshalber in meinen 210 220cdi einbauen....


    @ Sprinter: Hmmm, links oben in deinem Bild ist mein jetztiger Filterbehälter abgebildet, im Bild darunter der Patronenfilter wie ich ihn aus 211 220cdi kenne.... ?

  • Jo, dee 646er hat nur zwei blechanschlüsse, wo vorlauf und ausgang mit schlauch aufgesteckt werden.


    Da konnte ich gleich direkt, den mittigen' voss 'anschluss wegsparen und damit auch die anfälligen plastikleitungen

  • Ich hatte ja keine Motorbezeichnung und habe versucht den richtigen zu finden. Mit der Motorbezeichnung ist das natürlich leichter.

  • So, nu iss der neue Filter drin, passt so perfekt an die vorhandenen Leitungen - so hab ich es gemacht / folgende Teile verwendet:


    1 . Filterhalter:
    A6110920140
    z. B. vom W203 / W209 / W163 / W463 u. A.

    2. Filter:
    Kraftstofffilt
    er ST 391 von SCT Germany
    der ist in jeder Menge Benzen.


    3. Ventil am Kraftstofffilter
    A6110780249, A6680780149
    JP GROUP 1316000100
    Und so sieht das jetzt aus - sh. Foto.




    Erst war ich nicht ganz sicher ob es klappt, da das neue Ventil etwas mehr Rücklaufwiederstand als das vom originalen

    Filiterdeckel hat (wieviel Bar genau kann ich nicht sagen, hatte es nur mal probehalber mit Druckluft durchgepustet).

    D. h. im Commonrail / Rücklauf ist jetzt etwas mehr Druck, dies scheint aber nicht zu stören, habe gerade 50km Probefahrt

    inkl. paar KM Vollast auf der Autobahn gemacht. Funktioniert alles. UND - nachdem ich den Filter mit Diesel vorgefüllt

    hatte, Leitungen dran - und ZACK springt die Karre SOFORT an. Kein gewürge mehr mit dem alten schei.... knarzigen-Filterdeckel

    und dieser unsäglichen Dichtungslippe 8)

  • Hallihallo,
    danke für die tolle Anleitung.
    Kannst du noch sagen, welche Schellen du benutzt hast ?
    Bräuchte die Spannbreite und möchte wissen, ob es click-r Schellen sind, kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
    mfg kombifahrerw210

  • Hi,


    das müssten ganz normale Click Schellen sein. Die sind ca. 10 mm breit. Wüsste nicht, dass es da spezielle Maße gibt.


    Nur der Durchmesser der Schellen muss halt zum Schlauch passen. Da kann ich dir aber nicht sagen welches Maß der hat. Ich weiss nur, dass der Filter am 211er zwei unterschiedlich große Anschlüsse hat und somit auch unterschiedliche Schellen für Vor- und Rücklauf verwendet werden müssen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!