W210 S210 - Fernlicht & Lichthupe gehen nicht, Sicherungen i. O - Lenkstockschalter oder Relais defekt ?

  • Moin,
    o. g. Problem. Der Lenkstockschalter fühlt sich aber völlig normal an, nicht ausgeleiert o. Ä.
    Sicherungen im Motorraum (Nr 4 und 16) sowie beide Sicherungen links im Armaturenbrett sind i. O. die Birnen auch.


    Fragen:


    1. Wie kann ich den Lenkstockschalter durchmessen?
    2. Gibt es noch irgendwo ein Relais welches defekt sein könnte?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Der Lenkstockschalter bzw. die Kontakte darin gehen durchaus gerne mal kaputt. Würd mal den Preis checken und dann einfach mal tauschen. Vielleicht auch erst mal ein günstiger gebrauchter einbauen....

  • War der Lenkstockschalter.
    Es gibt übrigens drei (3) verschiedene Schaltermodelle beim 210er, nicht nur zwei wie oft in Foren gesagt wird:
    1. - mit Kabel, Steckverbindung im Fußraum
    2. - ohne Kabel, Steckverbindung am Schalter
    3. - ohne Kabel, Steckverbindung am Schalter - ABER - die Ausklinkung im Aludruckguuss für den kleinen Gelben Stecker ist größer als bei 2., alles andere gleich.


    3. Ist wohl im MOPF ab einem bestimmten Zeitpunkt verbaut worden. Dummerweise hatte ich mir 2. bestellt, den gab es für 32.- Euro inkl. Versand, Typ 3. ab 68.- Euro.... (obwohl ansonsten voll identisch zu Typ 2). Weil es schnell gehen musste habe ich den Ausschnitt für den gelben Stecker einfach mit Messchieber und Schlüsselfeilen auf die größeren Maße in Breite und Höhe aufgefeilt, brauchte nur wenige Minuten und funzt 1a. Man muss nur die genaue Position des Loches (besonders seitlich) beachten, damit das beim Zusammenbau des Lenkrades auch ineinander flutscht - war aber kein Problem.


    Den Schalter kann man wie folgt auf Durchgang durchmessen, im Schalterstecker bei ausgebautem Zustand (Nummern sind ganz klein innen im Stecker eingeprägt):
    - Fernlicht Pol 56a / Pin 1 auf Pol 56 bzw. Pin 2
    - Lichthupe Pol 56a / Pin 1 auf Pol 15r / Pin 4

    So weiß man sicher das es nur der Schalter ist und nicht irgend was komplexeres.


    Ach ja: Lenker (erklärt sich von selbst - Markierungen bei Aus-/Einbau beachten, oder selber mit Edding eine machen) / Airbagausbau nur durch ausgebildete Fachkraft - ich mach das wie folgt:
    1. Torx T30 von hinten im Lenkrad beide Schrauben lösen (Lenkkrad dazu auf 90° damit man an die Schrauben besser ran kommt, danach wieder geradeaus stellen)
    2. Batterie Minuspol ab, sichern, 10 Minuten warten.
    3. Batterie Pluspol ab, sichern, 30 Minuten warten
    4. ESD Antistatkihandschue (ca. ab 4.- Euro), Antistatikarmband an Blech / Schraube an der Karosse anbringen, ich trage dabei nur Baumwollklamotten und Schuhe mit Gummisohle, ich stelle einen Fuß aus dem Auto raus auf den Boden, lehne mich nach rechts weg.
    5. Nehme den Airbag vorsichtig raus und halte ihn so das er "aus der Tür raus" zeigt, Hand so das ich mich im Ernstfall nicht verletze.
    6. Ziehe, in meinem Fall den gelber Stecker (manche haben gelb und grün) mit den Handschuhen ab, manche verwenden dazu einen ESD Antistatik Schraubendreher zum loshebeln, Geht aber auch mit den Fingern.
    7. Transport und Lagerung des Airbag ausschließlich mit dem Stern (Hupe) nach oben!


    Wer schon immer mal nen Stern auf die Stirn oder den Unterarm gestempelt haben wollte, kann natürlich weniger Brimborium machen *IRONIE!*
    Ne, im Ernst viele YouTube Videos gehen in Bezug auf Sicherheit überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!