Beschleunigungsaussetzer bei Klimabetrieb (E300TD)

  • Moin,


    Denksport zum Wochenstart. Ich bräuchte da mal einen Lösungsansatz.


    Problembeschreibung:
    Ich habe Beschleunigungsaussetzer/Ruckler bzw. unsauberes Durchbeschleunigen; allerdings nur bei laufender Klima(-automatik), sprich aktivem Kompressor. Mit der Funktion 'Klima' hab' ich keine Probleme, die macht Eiszeit. Probleme ausschließlich mit Funktion 'Antrieb'.
    Die Aussetzer treten ab ca. 2/3 Fahrpedalstellung auf. Beim Durchbeschleunigen (egal welche Fahrstufe) erstmals so bei 2500-3000U/min rum, vermehrt auch nochmal bei 3750-4250U/min - hier mit wahrnehmbaren Geräuschen, die ich mal als leises Hupen bezeichnen möchte; ähnlich einer kurz rupfenden Kupplung.
    Die Frequenz der Aussetzer dürfte so bei 2-4Hz liegen, jeweils so 2-4 Ruckler am Stück.
    Ablauf ungefähr: Gas geben ==> 2500, 2750, *ruck..ruckruck* (Dauer aller Ruckler zusammen insgesamt vielleicht ne Sekunde), 3000, 3250, *ruck*, 3500, *ruck+hup*, 4000, *ruckhupruckhup*, 4500 ==> Schaltvorgang.
    Bei Klimakompressor aus (EC-Betrieb) keine Ruckler.


    Was bisher geschah:
    Ich geb euch kurz einen Überblick über Zustand und eventuell geprüfte/getauschte Teile der meiner Ansicht nach relevanten Funktionsgruppen.


    Klima:
    - Kompressor mit Magnetkupplung ist 2019 neu (Denso) inkl. Kondensator + Trockner und Keilriemen (Freilaufschaden Kupplung + Undichtigkeit)
    - Temp-Fühler Verdampfer ist 2019 neu (60°C Verdampfer bei 2 °C an den Wärmetauschern war irgendiwe komisch)
    - mehrmals befüllt, ist dicht und macht kalt.


    Einspritzung/Motorelektronik:
    - Gardenageraffel, Wärmetauscher, Abschaltventil, ESD's sind 2018 neu. Filter/Vorfilter 2019.
    - Magnetventile AGR/Turbo sind 2019 neu (Ventil AGR war leicht undicht, dadurch verzögerter Aufbau Ladedruck).
    - Ladedruckschläuche vor/nach Kondensator neu.
    - sonstiges Wartungsgedöns Filter/Flüssigkeiten ist für gewöhnlich up2date.


    Beobachtungen:
    Folgend eine Beschreibung was bereits geprüft/beobachtet/überlegt wurde.


    Verhalten Klimaanlage entsprechend "Geheimmenü" (angenommen ~30°C, ich komm zum Wagen und fahr los):
    - Druck baut sich auf bis ca. 16-18bar
    - Klimamediumtemp. geht hoch auf 50-60°C
    - Verdampfertemp. innerhalb weniger Minuten bei 1-2°C und so verbleibend wie angenagelt
    - im Stand bzw. Stadtverkehr Druck bei 14-16bar; Überland bei 12-14bar
    - bei annähernd erreichter Innenraumtemp. Druck Überland so bei 8-11bar eingependelt; steigt im Stand auf ca. 14bar


    - bei erreichter Innenrraumtemp. Druck zwischen 7-9 bar; Verdampfertemp. pendelt zwischen 1-5°C.
    - bei Momentenanforderung (mittleres Beschleunigen) sackt der Druck um 1-2bar ab, egal in welchem Zustand. Ich nehme an, die Magnetkupplung öffnet und dass das zwecks Leistungsfreigabe auch so gewollt ist. Schaltet dann nach paar Sekunden konstanter Last wieder zu.



    Klimaregelkreis
    - das Geruckel ist unabhängig sämtlicher Größen der Anlage. Temperaturen/Drücke, alles egal. Austausch des defekten Verdampfertemp.-Fühlers hat ebenfalls 0,garnix geändert. Is sogar egal ob Klima befüllt oder leer - sobald der Kompressor angesteuert wird, hab ich das Geruckel, auch wenn er nur freie Luft schiebt. Mit dem alten Kompressor im Übrigen auch schon. Ebenfalls egal ob Anlage befüllt oder leergelaufen.


    Ladedrucksystem/Motorelektronik
    - Momentan Abgaskrümmer an Zyl. 1 leicht undicht; pfeift bei vollem Ladedruck hörbar ab. ABER:
    - ruckelt mit und ohne Ladedruck gleich (testweise Schlauch vom Magnetventil gezogen).
    - ruckelt mit und ohne LMM gleich; anderer LMM ("Bosch" für 120€ von bandel - vermutlich gefälscht) ändert nichts
    - ruckelt mit und ohne AGR gleich (stillgelegt durch Verschließen U-Druckschlauch und LMM-Signal-Variation über Diode/Widerstand-Schaltung auf Masse); momentan mit aktiver AGR unterwegs - läuft paradoxer Weise angenehmer/harmonischer als ohne.


    So... und nu ihr. Wo würdet ihr anfangen? Klimakompressor? Wieso das Problem dann auch mit altem Kompressor und sogar leerer Anlage? Motorsteuerung/LMM/AGR/WÜK? Wieso dann nur mit laufendem Kompressor und unabhängig vom Ladedruck? Was hupt/rupft?
    Mein persönliches Fragezeichen ist noch bei der Kompressoransteuerung. Gibt's da eine lastabhängige Beaufschlagung der Kupplung? Dass da was durchrutschen könnte? Bzw. Lastspitzen in der Spannungsversorgung zu Einbrüchen der zugeteilten Kraftstoffmenge führen?
    Hilfe? ^^

  • Ich merk grad ich hab nichts zur Qualität der Ruckler geschrieben: die sind eher weich. Beim Benziner würde man nicht von harten Zündaussetzern sprechen; eher von Gemischfehlern - diese Art Halb-Aussetzer halt. Nur recht hochfrequent.
    Stellt euch vor, ihr stellt einen Parkour aus Styropor-Verkehrshütchen in kurzem Abstand zueinander auf, und ab und an nimmt man mal zwei oder drei hintereinander mit. Die Einbrüche in der Beschleunigung, die daraus hervorgehen würden entsprechen so in etwa den Rucklern. Denk ich mal. Hab ich nie gemacht, aber so würd ich's mir vorstellen... :D

  • [push] Es wird wieder wärmer und mir fällt auf ich bin mit dem Thema nicht weiter gekommen. Ich vermute mittlerweile irgendeine Korrelation zur EDC - der Wagen lässt beim Schaltvorgang unter Vollast eine Brikettwolkenwand auf der Fahrbahn stehen. Nur bei Klima an versteht sich. Also vermutlich bei Wastegateansteuerung oder ESP-Regelung (ESP wie Einspritzpumpe) irgendwas anders zwischen Klima an und aus.
    Steh immer noch ohne Ansatz da. Also nochmal… Hilfe? Hiiiiilfe? ^^

  • Hi!
    Ich kann Dir da nicht direkt helfen, woher kommst Du?


    Evtl. Nach Möglichkeit suchen teile mit anderem 300 TD quer zu tauschen?


    Ansonsten mal nen Diesel Experten aufsuchen..


    In Datteln gibts da zum Beispiel einen


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!