Wassereinbruch A-Säule S210 mit Schiebedach

  • Guten Abend Sternenfreunde!
    Konnte über die SuFu nichts exaktes finden...
    Die letzten Tage hat es länger geregnet und nun ist es feucht/nass gewesen am Teppich Schwellerbereich der A-Säule Fahrerseite, auch der Bodenteppich in dem Bereich.
    Schiebedachabläufe habe ich heute von oben etwas gestochert, aber nur ca. 20cm...soweit frei, da steht auch kein Wasser.


    Wo könnte das Wasser herkommen?
    Windschutzscheibenverleidung außen hatte ich auch schon weg, da war nichts auffälliges, Abläufe im Motorraum sind alle frei!
    Türdichtung? Eigentlich unauffällig...
    Danke fürs Mitedenken!
    Schönen Abend zusammen!

  • Guck dir mal die Manschette der Lenksäule zur Spritzwand an.
    Oder ansonsten die Naht hinterm Kotflügel zwischen A-Säule und vorderbau.

  • Hey Gammes, Danke für Deine Nachricht!
    Lenksäule würde ich ausschliessen, das Wasser ist nur am Schwellerbereich und ca. 25cm Durchmesser am Bodenbelag daneben...
    So rostig ist der eigentlich nicht, dass im Bereich A-Säule/Vorderbau was durch ist aber wer weiss? Danke für den Tip!
    Viel Erfolg bei Deinem Projekt! (War das ein 320er oder 430er S210?)

  • Hey,


    Dann fiele mir tatsächlich nur noch die Windschutzscheibendichtung ein.
    Teste doch vielleicht selber mal eine Starkregensimulation. Immer mit nem Schlauch oder Kärcher drauf halten.


    Meiner ist nen 430 8) Danke :winke:

  • ja, prüfe mal ob die Scheibe ordentlich sitzt ....


    Das hatte ich bei meinem S211 ja erst vor kurzem, da hatte sich die Verklebung der Scheibe gelöst :rolleyes:

  • Danke mal für die Tips, Männer!
    Kann man die Abläufe mit 6bar durchpusten?
    Habe Angst, dass sich die Schläuche dann von ihrem angestammten Platz ins A-Säulen-Nirvana verabschieden...hatte sowas im Hinterkopf...
    Enden die Schläuche eigentlich im Schweller?
    Wenn die Windschutzscheibe undicht wäre, müßte doch eigentlich auch der restliche Fußraum um die Pedalerie feucht sein?
    Naja, morgen gehts erstmal in Urlaub nach CH, Selbstversorger, gut, dass der Kombi der größte seiner Zunft ist!



    Warum werden die Leerzeilen eigentlich nicht übernommen?
    Schaut dann immer so gedrängt aus...
    Beste Grüße

  • Musst du ein Leerzeichen in die Leerzeile machen, dann funzt es.

    Viel Spaß beim Biken in der Schweiz. 8)

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Mir fällt gerade ein, ich hatte mal einen Fall, da würde ein Lappen in der Tür vergessen/ Abläufe der Türen dicht. Bei Regen kam das dann oben raus .. :undweg:

  • Enden die Schläuche eigentlich im Schweller?


    Sollte so sein. Bei mir schwappte einst das Wasser im Schweller, bis ich unten die Stopfen entfernte. Da liefen dann gefühlt einige Liter Wasser raus. Wenn der Schweller allerdings nicht durchgerostet ist, sollte das Wasser auch da drinnen bleiben. :hm:

  • Ein paar Tage später... hab ich doch mal Zeit gefunden:


    Oder ansonsten die Naht hinterm Kotflügel zwischen A-Säule und vorderbau.



    Da hab ich am WE beim Reifenwechsel mal nachgeschaut, Kotflügel abgenommen und nichts gravierendes festgestellt, etwas Rost 210er typisch aber keine Löcher wo das Wasser hätte eintreten können.





    Bereich temporär vor weiterem Rostzuwachs geschützt, hatte keine Zeit zur Rostbeseitigung und Lackaufbau, außerdem zu kalt. Da muss ich im Frühjahr nochmal ran...


    Nun schaue ich bei Zeiten nach den Schläuchen für die Schiebedachentwässerrung, diese münden nach Blick in den Schweller direkt bei der vorderen WHA. Ich frage mich nur, wenn die Schläuche dicht (verstopft) sein sollten (auf beiden Seiten?!!!), wo ist der "Notüberlauf"?


    Sprich, wo kommt das Wasser raus? Zur Zeit ist alles trocken, aber nach Starkregen tropft es bisweilen auf beiden Seiten irgendwo aus dem Bereich A-Säule auf den Teppich / Schwellerverkleidung.



    Kommt Zeit, kommt Rat, vielleicht ja auch aus dem Forum.


    Viele Grüße
    Henrik

  • So, hier geht's mal weiter...das Wasser plätscherte nach Starkregen immer noch fröhlich in den Innenraum.


    Nachdem alles außer WSS-Dichtung abgearbeitet wurde (ohne Befund), blieb nur noch der Ausbau der Scheibe übrig.


    Also im Sommer flugs den Versicherungstarif auf TK +150,- SB gewechselt damit der Scheibentausch nicht nur von meinem Konto bezahlt werden muss :D



    Steinschläge gab's sowieso en masse, also ab dafür. Der Meister meinte, wir sollen eine Originalscheibe einbauen, die sei besser, soll mir recht sein!
    Die Scheibe rausschneiden und einkleben traue ich mir nicht zu bzw. hab keine Zeit und auch nicht die Muße für sowas. Es reicht schon übers WE den Scheibenrahmen zu entrosten und ordentlich zu versiegeln.Also vorhin den Wägen abgeholt und ohne WSS nach Hause - sind ja nur ein paar hundert Meter. Rethorische Frage am Rande: Darf man ohne WSS überhaupt fahren? :] ?(


    Montag wieder hin zum Einbau der Scheibe und dann hoffentlich trockener Innenraum für den Laternenparker, die geschlossenen Plätze brauche ich für 107 und 114 8)


    Also auf ans Werk, weitere Bilder folgen!


    Grüße an alle Leser und ein schönes sonniges Herbstwochenende!





  • Kurze Rückmeldung, bin grad aus der Werke raus:
    Das Blech ist dort recht dick, massiv. Ging ohne Schweissen, zwar schwer zugänglich, aber mitm Dremel auch den Porenrost zu 99% beseitigt, den Rest übernimmt die Phosphorsäure :D


    Der Meister meinte, da wurde schonmal die Scheibe stümperhaft getauscht und die Lackierung dabei verletzt, gut möglich in bald 25 Jahren Autoleben.
    So, jetzt gehts zum Schafkopfn und morgen seh' ma weida


    Bilder folgen dann auch noch
    Schönen Abend in die Runde! :winke:

  • Stöbere nach langer Zeit mal wieder hier rum.
    Bei den Bildern, weiß ich wieder warum ich umgestiegen bin :undweg:
    Vermissen tue ich den alten nur, wenn ich mal wieder was transportieren muss.
    Viel Erfolg weiterhin.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Also im Sommer flugs den Versicherungstarif auf TK +150,- SB gewechselt damit der Scheibentausch nicht nur von meinem Konto bezahlt werden muss

    Es reicht schon übers WE den Scheibenrahmen zu entrosten und ordentlich zu versiegeln.

    ?( ?( ?(


    Warum, um alles in der Welt, entrostest du den Scheibenrahmen selber, wenn du doch jetzt TK hast?
    Laut WIS gehört das Entrosten des Scheibenrahmen zum Arbeitsumfang beim Wechsel der Windschutzscheibe....


    ...und so wird es in einer Mercedes Vertragswerkstatt auch ausgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!