diverse CAN-BUS Fehler rund um ESP

  • Moin,


    mal wieder was kurioses. Ich habe hier einen E350 T von 2005. Der folgendes Problem hat. Es fängt an mit Speedtronic defekt dann kommt ESP defekt, Lenkung defekt. Der Drehzahlmesser fällt dann aus dann die Temperaturanzeige (dann kommt die Meldung "Motor heiss bitte abstellen") Dann kann es passieren das der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt. Erst so nach ca. 2 Stunden springt er dann wieder an. Wenn der Fehler da ist geht auch das Getriebe ins Notprogramm und es ruckt sehr stark. Wenn man ihn mit SD ausließt hat man im ESP, MSG EGS und anderen Steuergeräten überall CAN-BUS Fehler. Der Freundliche kann sich da keinen Reim drauf machen. Zum testen mal ein anderes ESP-Steuergerät drangesteckt aber gleicher Effekt. Die beiden Batterieren sind neu die Ladespannung der LIMA ist mit 14,2 Volt auch ok. Ich bin auch mit angeschlossener SD gefahren ob von allen Rädern die Impulse kommen aber da ist nichts unauffälliges auch nicht im Fehlerfall. Kann trotzdem ein Sensorring oder ABS-Fühler kaputt sein obwohl er nicht direkt angezeigt wird? Und kann ein kaputter Sensor oder Sensorring das ganze Auto so durcheinander bringen?


    Gruß Thorsten

  • Hi,


    prüfe mal alle CAN-Bus Verteiler auf Korrosion bzw. schlechte Kontakte.


    Im Fussraum rechts und links vorne müssten welche sitzen. Bin mir nur grad nicht sicher ob da mehrere sind die auch für den Kreis mit ESP / ABS usw zuständig sind.


    Das wäre aber mal ein Anfang :hm:


    viel Erfolg 8) und halte uns hier weiter auf dem Laufenden.

  • Würde auch auf einen Leitungsfehler / Datenübertragungsfehler tippen. Leider bin ich mit dem Aufbau des CAN Bus System nicht vertraut, aber rein aus der Sicht der EDV spricht einiges dafür das der Fehler eher allgemeiner Natur ist. Ich hatte jedoch einmal den Fall an einem anderen Fabrikat, das war eine leichte Kontaktkorrosion auf dem Zentralstecker des Motorsteuergerätes. Die dünne Patina erhöhte den Widerstand dermaßen das die Software auch das brennende Rom prognostiziert hat.

  • Moin,


    habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Im Nachbarforum (Motortalk) hatten einige Leute einen ähnlichen Fehler (einer mit einem 211er genau das gleiche). Es ist ein profanes Relais was dem CAN-BUS den Strom gibt. Die gehen wohl öffters kaputt. Drauf gekommen bin ich als ich den Ereignisspeicher ausgelesen habe. Da stand dann der Fehlercode P1876 Die vom Steuergerät N47-5 (ESP-Steuergerät) gesendeten Signale für die Raddrehzahlen und das Bremsmoment sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar. Werde das Relais nachher mal tauschen und gucken ob der Fehler weg ist. Diesen Fehler gibt es wohl häufiger auch bei anderen Baureihen und Mercedes sucht sich da wohl immer einen Wolf.
    Hier mal der link nach Motortalk. https://www.motor-talk.de/bild…uergeraet-i208701758.html


    Gruß Thorsten

  • Moin,


    bei meinem Glück war es natürlich nicht das Relais. Jetzt war der Fehler 2 Tage weg und heute morgen alles wieder da. "Speedtronic defekt", "ESP defekt", und in rot "Kühlmittel Stopp, Motor aus!" Wagen zeiht dann nicht und geht aus und springt nicht mehr an. Am besten ich schmeiß die Karre weg!


    Gruß Thorsten

  • Am besten ich schmeiß die Karre weg!


    Ich bin für sowas auch sehr anfällig und treffe solche Aussagen zu gerne, wenn was nicht klappt. Wenn ich dann eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zwar nicht unbedingt besser gelaunt - aber das Auto möchte ich dann nicht mehr zwangsläufig wegschmeißen. :hm:

  • Mahlzeit,


    ja das stimmt schon aber der Fehler nervt echt. Das Auto gehört einem guten Freund und die sind darauf angewiesen. Und es gibt nichts schlimmeres als ein Auto auf das man sich nicht verlassen kann. Wenn ich den Fehler bis nach dem Wochenende nicht gefunden habe geht er weg.


    Gruß Thorsten

  • Hast du schon mal den Abschluss Widestand im Poteinalverteiler gemessen?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Guten Morgen,


    nein da will ich heute dran. Gestern sprang er dann garnicht mehr an. Kein Anlasser. Als er dann wieder angesprungen ist lief er wie ein Sack Nüsse.


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,


    gibt es denn schon eine finale Diagnose für den Fehler ? Habe seit ein paar Wochen genau das selbe Fehlerauftreten und bin am verzweifeln.


    Gruß Andreas

  • Der Kollege war seit 1,5 Jahren nicht mehr hier, also werden wir es wohl nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!