DIAMEX DX 65 (z.B.) - zum Fehlerspeicher löschen - geht das beim W210 MOPF 2001? Gibt es überhaupt einen Weg ohne Stardiagnose?

  • Kenne mich mit DIagnose "null" aus - i. d. R. lasse ich den Fehlerspeicher jeweils vor dem TÜV-fen bei MB mit SD löschen.
    Nu, würd ich das zukünftig gerne selber machen.
    - Geht das überhaupt? ...die schreiben "Diesel" geht erst ab 2003... ?
    - Bzw. mit o. g. "Billiggerät" ?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Schau mal Hier ab Beitrag 71, habe mit dem Teil recht gute Erfahrung gemacht. Klar, es geht nicht in die Tiefen aller Steuergeräte, aber normale Fehler löscht es. Vom gleichen Hersteller gibt es ein spezielles MB Diagnosesystem, was noch mehr an der Oberfläche kratzt, bzw. Etwas tiefer geht, aber auch dies ersetzt keine SD, hilft aber den Fehler recht gut einzugrenzen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Gleiches Problem - geht lt. Hersteller erst für Diesel ab Bj. 2004 - meiner ist 2001.[/url]


    Die Jahreszahl rührt daher, dass das die Jahre waren, ab denen OBD verpflichtend war. Insofern gibt es Autos, die eine entsprechende Schnittstellle bereits früher hatten, hier möchte sich der Händler nur absichern.
    Wir haben das MB V2.0 von iCarsoft inklusive dem Adapter für die 38-polige Schnittstelle für Jacobs 210er. Und dort funktioniert das System auch ganz gut. Es ließ sich leider nicht jedes Steuergerät auslesen oder jeder Fehler löschen, aber doch der eine oder andere. Der Vergleich zur Star Diagnose stellst sich natürlich nicht ernsthaft. Die kostet aber eben auch deutlich mehr und ein wenig im Aufbau, dafür mit Sicherheit entspannter in der Bedienung selbst.


    Über OBD beim 211er unseres Vaters oder meinem 203 ist das mit dem iCarsoft aber tatsächlich sehr entspannt und man kann sich wunderbar Parameter einzelner Steuergeräte auslesen lassen. Die OBD-Schnittstelle ab der Mopf des 210ers war ja, meine ich, entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung auch nur auf abgasrelevante Geschichten beschränkt, da die Autos - man mag mich korrigieren - da ja auch noch die 38-Pin-Dose im Motorraum haben, soweit ich das in Erinnerung habe?

  • Yep, hatte bei Fa. KWP2000 (iCar) per Mail Angefragt welches Gerät bei meinem 2001er Diesel gehen würde - Antwort (Kurzfassung): "Geräte gehen bei Diesel ab 2004 / Empfehlung "iCarsoft MB V2.0", weil kann auf die meisten Steuergeräte zugreifen". Ich habe heute nochmal explizit nachgefragt ob es auch mit meinem 2001er mit 38-pin-Dose im MR funktioniert.Die Zusatzfunktionen des "teuren" "iCarsoft MB V2.0",: Öl Service Rückstellung, Bremsenrückstellung SBC Reset, Bremsen entlüften, Injektoren anlernen und DPF Reset - brauche ich sämtliche beim 2010er nicht ! (...wohl eher ab 211er), Injektoren muss man beim 210er 200cdi nicht anlernen, DPF, SBC hat er nicht und Service stelle ich über KI-Tasten zurück. Ergo täte es auch ein günstigeres 980I (das kann den 210er nicht!) MB v1.0 oder so...
    Bescheuert ist allerdings das man sich bei ICar, für den 210er noch den 38-Pin-Adapter für sauteure 40Euro dazukaufen muss...

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()


  • Bescheuert ist allerdings das man sich bei ICar, für den 210er noch den 38-Pin-Adapter für sauteure 40Euro dazukaufen muss...


    Da würde ich dir Recht geben, wenn das Gerät selbst nur für Autos der Generation gedacht wäre, sodass niemand dieses Gerät nutzen könnte, sofern er nicht die 40€ zusätzlich ausgibt. Das Teil funktioniert aber ganz wunderbar, wenn du ein Auto mit OBD2-Schnittstelle hast. Hilft dir auch nicht, weiß ich. :)
    Aber ich denke einfach, dass man in dem Fall nicht den Kunden, der nur an OBD für seinen Mercedes interessiert ist, für die paar Kunden, die tatsächlich auch die alte 38-Pin-Diagnose auslesen wollen, mitbezahlen lassen wollte. Dazu ist zu sagen, dass ich das Teil lapidar als Adapter bezeichnet habe, weil man es so ja auch sieht, allerdings ist es technisch ein Multiplexer, da das Signal ja on-the-fly umgeschaltet werden muss, um jeden Pin anzusteuern. Sicher, die Herstellungskosten mögen auch hier nicht horrend sein, aber es ist noch mal ein anderer Schnack als einfach einen fest verdrahteten Adapter ohne jede implementierte Elektronik zu haben.
    Also bei iCarsoft brauchst Du eben eines der MB-Modelle (oder die All-in-One-Lösung mit allen verfügbaren Marken), um den 38-Pin-Multiplexer ansteuern zu können.

  • Ok, danke für die Erläuterung.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!