Leider wieder extreme Aussetzer beim Beschleunigen (w210 220cdi MOPF) - Sensor Fahrpedalstellung / LMM / Poti an Drosselklappe / AGR?

  • Das Problem wurde hier schon mal beschrieben - allerdings ging es da um nen Benziner.


    PROBLEM:
    - Drücke ich das Gaspedal im Leerlauf schnell durch - gibt es keine Aussetzer.
    - Drücke ich das Pedal im 1. Gang schnell durch - ergo unter hoher Last, schaltet der Motor / Elektrik kurz ab - und dann volle Lotte wieder auf 100% Leistung (bekommt mindestens den Hardyscheiben nicht gut....)
    - In höheren Gängen - d.h. ab 2. Gang lassen sich die Aussetzer nicht provozieren ...


    ANALYSE:
    - LMM hatte ich vor ca. 1 Jahr getauscht (nur der teure von PIERBURG hat in meinem Karren gut funktioniert, mitt den Billigheimern, u. A. "ECD" lief der Motor beschissen).
    - Gehe ergo davon aus das LMM i. O. ist.
    - Bleibt noch der "Sensor Fahrpedalstellung:
    OEN 011 542 87 17 — MERCEDES-BENZ
    OEN 012 542 33 17 — MERCEDES-BENZ
    OEN A011 542 87 17 — MERCEDES-BENZ
    OEN A012 542 33 17 — MERCEDES-BENZ


    - Hatte diesen schon mal gegen Gebrauchten getauscht, dachte erst die Aussetzer wären weg aber leider blieben sie, "gefühlt" aber in noch niedrigerem Drehzahlbereich.
    - Ergo wäre dies ggf. gegen neues zu tauschen (?)


    FRAGEN:
    - In einem Beitrag hier habe ich gelesen das es auch am Poti an Drosselklappe liegen könnte ....?
    - wo genau befindet sich der? Könnte der beim 220cdi (OM611) auch der "Verursacher sein?
    - sollte ich ggf. die gesamte Drosselklappe ausbauen / reinigen? ich meine das hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht... AGR - hat jemand ne Anleitung zum reinigen?
    - sh. https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=57053

    - besteht da eigentlich ein Zusammenhang zu den ABS-Sensoren /- Raddrehzahlsensoren?
    - D.h. "Rechnet" das Steuerteil Gaspedalstellung gegegn Drosselklappenstellung gegen Raddrehzahl ? ...so dass daraus der Fehler / Aussetze entstehen könnte?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    14 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Diesel hat keine Drosselklappe.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die CDI schon.

  • Die Drallklappen (nicht Drosselklappe) in der Ansaugbrücke werden über einen elektrischen Stellmotor gesteuert und kann man über einen 4.7 kOhm Widerstand stilllegen. So kann man also ausprobieren ob es daran liegt oder halt nicht.


    Der Motor ist am Ansaugkrümmer befestigt, den Widerstand muss man an in den stecker fummeln und am besten mit Tape befestigen.


    Ansaugkrümmer reinigen bringt in den wenigsten Fällen was, schaden kann es aber nicht (ist nur ne Mordsfummelei). AGR würde ich persönlich rausschmeißen da es dem Motor aktiv den Sauerstoff klaut und die Ansauglufttemperatur enorm steigt, aber ich will hier niemanden dazu animieren eine illegale Modifikation an seinem KFZ zu vollziehen.


    Hoffe konnte etwas helfen
    LG

  • Die CDI schon.


    Nö, definitiv. Was Du meinst sind die Drallklappen. DZ Steuerung geht auch ohne Drallklappen, oder mit stillgelegten. Hab ich damalig bei Sohnemanns 320 CDI hinter mir. Drallklappen teilweise zerbröselt, vom Motor verdaut, Rest ausgebaut, Achslöcher mit Schraube verschlossen, Stellmotor weiter in Betrieb gelassen und der Karren lief wieder einwandfrei.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hab es wohl verwechselt, beim 280cdi gibt es aber anscheinend eine Drossel. Die Nummer 190. Der 3,0 Diesel im A8 von meinem Sohn hat auch eine, hab ich selber getauscht.
    Drossel

  • Handelt sich um einen v6 ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja klar.

  • Handelt sich um einen v6 ?


    Nö, 4 Zylinder 220cdi ...mit Saugrohrmodul / Drallklappen. Der Karren kann echt ohne die laufen ???
    Werde erstmal den "Sensor Fahrpedalstellung" gegen Neuteil tauschen, 110 - 130 eur.



    @ Apex: Danke! ...das heißgeliebte AGrrrrr muss erstmal bleiben, muss damit ende Woche zum TÜV ... ;)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Hab es wohl verwechselt, beim 280cdi gibt es aber anscheinend eine Drossel. Die Nummer 190. Der 3,0 Diesel im A8 von meinem Sohn hat auch eine, hab ich selber getauscht.
    Drossel

    Die Dorsselklappe beim OM642 und bei vielen anderen Diesel Motoren regelt aber nicht wie beim Benzin Motor die zugeführte Luft in den Verbrennungsraum und die daraus resultierende Leistung des Motors, sondern beim Diesel wird sie dafür genutzt die angesaugte Frischluft Menge zu reduzieren um mehr Abgas zurück führen zu können den damit erhöht man die AGR Rate was zu einer Absenkung der Verbrennungstemperatur führt, und weniger Stickoxide produziert werden.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Muss mich korrigieren, nicht 1.47 kOhm sondern 4.7 kOhm!
    Ich ändere dass in meinem vorherigen Post noch eben ab nicht dass nachher jemand einen zu kleinen Widerstand verbaut und sich wundert warum das Auto in den Notlauf geht :D


    LG


    Edit: *Hust* Kann den andern Kommentar nicht editieren, anscheinend schon zu lange her :hm:

  • @ALL - VERMUTLICH die Lösung:


    ALSO - mit nem ehemaligen DB-Werkstattmeister gesprochen, dann Leckölmengentest gemacht (4 Spritzen und 5mm Schläuchlein - ist im Forum irgendwo beschrieben).


    Ergebnis: Zwei Injektoren sind an der Kotzgrenze... d.h. zwischen den beiden Comonrailsensoren wird bei "kurzem Kickdown" / kurzem Vollgas unter Volllast (lässt sich im 1 und2. Gang provozieren) ein falscher / zu niedriger Druckwert gemessen (weil die Sauce einfach zu schnell durch den Injektor fließt...), dadurch schaltet die Elektronik 1-2 Sekunden in den Notlauf / Motor aus und dann volle Lotte wieder an (wenn der Druck sich durch das "Abschalten" wieder aufgebaut hat....) ERGO: Injektoren wechseln - sonst sind die Hardischeiben / Mittellager bald wieder fällig :D .


    Ich werd dann mal... über das Ergebnis berichten (den Gaswertgeber für 120.- Euronen habe ich wohl umsonst getauscht.... ;) )

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!