Om642 ölkühler

  • Tach zusammen, da mein w203 320cdi gerade überall sein Revier markiert und im v die Suppe steht muss ich den ölkühler tauschen.
    Die Frage ist Orginal mb oder Zubehör?
    Dichtungen auf jeden Fall Orginal.
    Weis jemand den preislichen Unterschied des ölkühlers mb und bei Chrysler?
    Würdet ihr den Flansch mit den ölbohrungen vom Turbo mittauschen?


    Danke schon mal im Voraus


    Gruß Patrick

  • Kühler kannst du alt lassen es sind nur die Dichtungen die kaputt gehen bzw schrumpfen. Der Flansch ist ja nur 10cm hoch und die Bohrungen gross genug denn kannst auch alt lassen.

  • Hab nur auf YouTube des Video der AUTODOCs gesehen, und die holten auf den ölkühler und den Flansch harlinial und beides war verzogen.
    Was brauche ich auf jedenfall neu?
    Ekas Gestänge und Buchsen würde ich auf jedenfall gleich mitmachen.
    Die Dichtungen der Ansaugen neu?

  • Hab nur auf YouTube des Video der AUTODOCs gesehen, und die holten auf den ölkühler und den Flansch harlinial und beides war verzogen.
    Was brauche ich auf jedenfall neu?
    Ekas Gestänge und Buchsen würde ich auf jedenfall gleich mitmachen.
    Die Dichtungen der Ansaugen neu?


    Es kann sein dass der Kühler sich verzieht, normalerweise muss der nicht neu. Nur wenn Du deswegen wieder alles aufmachen musst :h040:
    Es gibt einige Videos bei Youtube. Schau auch noch mal Marc Salazar Diagnostics oder so.
    Dichtungen immer neu. Klappen-Gestänge muss neu, weil das wird hundertpro ausgeschlagen sein, Stellmotor auf jeden Fall mitmachen.
    Und wenn einmal so weit offen gelegt ggf. Glühendstufe und Glühstifte neu machen, falls die nicht in den letzten Monaten neu gemacht wurden.
    Dann ist erstmal Ruhe mitm Heizölofen :kopfklopf:

  • Danke schon mal für die Antworten,
    Muss mich morgen nochmal durch den rechnungsordner des Vorbesitzers wühlen, er hat schon sehr viel machen lassen.
    Werde dann die Teile besorgen und mich ans Werk machen. Da ich wegen der Arbeit es eh nicht an einem Tag fertig bekommen baue ich alles erstmal aus und reinige es, den Kühler prüfe ich und falls nio
    Bestelle ich ihn beim freundlichen, dann kann es normal am nächsten Tag trotzdem weitergehen.


    Eins noch, muss ich Kühlwasser ablassen?
    Denn es läuft ja Öl und Wasser durch den Kühler, Ölwechsel steht eh in 1100 km an

  • Ja Wasser muss raus. Läuft ja durch den Kühler. Du brauchst aber auch noch die Kupferschrauben am Auspuff. Dichtungen für Ansaugbrücken usw usw. Ist nicht mal eben gemacht.

  • Den Ölkühler auf jeden Fall erneuern, die Dichtungen werden nicht undicht. weil sie undicht werden, sondern weil sich der Ölkühler verzieht!
    Und der Sockel vom Turbo müsste theoretisch auch neu, weil sich die Metalldichtung da mit der Zeit einarbeitet und nach Wiederverwendung eventuell nicht mehr richtig dicht wird.
    Hab den Sockel bis jetzt immer gelassen, blieb dicht.

  • Ein Krümmer war am flexrohr undicht und da ich einiges über die Probleme gelesen habe wurden gleich beide erneuert. Turbo ist mir die Verstellung 5 Wochen später hops gegangen.


    Werde Kühler, Flansch, EKAS geständige neu machen Ekas verstellet wurde vom Vorbesitzer schon mal gemacht und ich hab nach dem Kauf gleich das t Stück vom turbozentrum eingebaut, läuft also auch nix mehr runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!