Allwetterreifen

  • Hallo liebe Community,


    mein Name ist Domenico, ich komme aus dem wunderschönen Freiburg und bin 20 Jahre jung.
    Ich fahre einen E240 (W210) aus dem Baujahr 1999.


    ich hätte da mal eine Frage. Welche Reifen kauft ihr euch für euren Benz? Gibt es da Hersteller die man empfehlen kann?
    Ich brauche dringen neue Reifen aber habe noch nie welche gekauft.


    Ich fahre nicht besonders viel Auto da ich in der Stadt Wohne und direkt vor der Haustüre alles hab (Einkaufsläden, Straßenbahn, Friseur etc. )
    Mein Benz steht also unter der Woche so gut wie immer in der Garage. Aufgrund dessen dachte ich mir das Allwetterreifen am sinnvollsten sind. Berichtigt mich gern wenn ich falsch liege.
    Aber bedingt durch die geringe Nutzung erscheint mir das wechseln von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt als unnötig.


    Meine Zweite frage ist, kann man ein wenig abweichen von den Reifengröße die Fahrzeugschein hinterlegt sind? In den Papieren steht 205/65 R15 94V. Über die Bedeutungen der Zahlen habe ich mich bereits informiert.
    Aber heißt das nun das nur diese exakte Reifendimension auf meine Felge passt bzw. auch nur die Größe legal auf meinem Auto gefahren werden darf?


    Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche "Radschläge" ;) :]


    Liebe Grüße :winke:

  • Moin!


    Macht immer nen netten Eindruck, wenn man in einem Autoforum sich selbst und sein Auto ein wenig vorstellt.


    Zu deiner Frage:
    Wie kalt wird es denn in Freiburg? Ich gehe davon aus, dass du auch nicht mal weiter wegfährst im Winter.
    Demzufolge würde ich dir Fast zu Sommerreifen raten, welche du das ganze Jahr drauf lässt.


    Alternativ Allwetterreifen, habe ich auch, selbst bei mir hätten aber Sommerreifen dieses Jahr bzw. Winter bislang gereicht.


    Ansonsten kannst du alle von Daimler freigegebenen Rad/Reifenkombinationen auf deinem 210 fahren.
    Bei AMG Mischbereifung solltest du aber aufpassen, da da die Kotflügelkanten angelegt werden müssen.


    Andere Reifen auf eine bereits vorhandene Felge gestaltet sich aber schwierig, muss man im Einzefall schauen.


    KLICK MAL HIER, da findest du alle Rad/Reifen-Kombinationen, die Daimler für den 210 erdacht hat.

  • Jeder so, wie er bzw sie es mag, das eigene Fahrprofil es verlangt und die geographische Lage es verlangt.


    Ich persönlich bevorzuge Sommer und Winterreifen aber wie gesagt : ich.


    Egal wie Du Dich entscheidest, nimmt keinen Billigschrott. Vergiss nicht, dass das bischen Reifen Dein Kontakt zur Straße ist. Hier gibt es auch genug Jungs, die Allwetterreifen bevorzugen. Warum auch nicht. Auch die entwickeln sich ja immer weiter.

  • Ich habe da auch gemischte Gefühle bei Ganzjahresreifen . Müssen noch Felgen und Reifen für den Sommer für den Focus meiner Frau kaufen,da die beim kauf nicht mit dabei waren. Eigentlich machen für unsere Breitengrade und Fahrprofil Ganzjahresreifen durchaus Sinn . Aber die können halt von allem nur ein bischen und nix richtig ....was ja auch logisch ist . Preisliche Vorteile sehe ich da gar nicht, einzig den Wechsel erspart man sich.

  • Hallo liebe Community,


    Moinsen!


    ich hätte da mal eine Frage. Welche Reifen kauft ihr euch für euren Benz? Gibt es da Hersteller die man empfehlen kann?
    Ich brauche dringen neue Reifen aber habe noch nie welche gekauft.


    Sommer- und Winterreifen getrennt, kein Chinamüll, ich persönlich fahre Hankook.


    Ich fahre nicht besonders viel Auto da ich in der Stadt Wohne und direkt vor der Haustüre alles hab (Einkaufsläden, Straßenbahn, Friseur etc. )
    Mein Benz steht also unter der Woche so gut wie immer in der Garage. Aufgrund dessen dachte ich mir das Allwetterreifen am sinnvollsten sind. Berichtigt mich gern wenn ich falsch liege.
    Aber bedingt durch die geringe Nutzung erscheint mir das wechseln von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt als unnötig.


    Allwetterreifen haben mittlerweile aufgeholt, werden jedoch niemals an die Qualitäten eines reinen Sommer- oder Winterreifens herankommen - logischerweise, da sie einen Kompromiss darstellen. Inwieweit das für Dich im Alltag relevant ist, kannst nur Du entscheiden.


    Meine Zweite frage ist, kann man ein wenig abweichen von den Reifengröße die Fahrzeugschein hinterlegt sind? In den Papieren steht 205/65 R15 94V. Über die Bedeutungen der Zahlen habe ich mich bereits informiert.
    Aber heißt das nun das nur diese exakte Reifendimension auf meine Felge passt bzw. auch nur die Größe legal auf meinem Auto gefahren werden darf?


    https://www.mercedes-benz.de/p…ousine_Typ_210_100216.pdf

  • Hi,


    bei seinem Fahrprofil mit nur wenigen Kilometern im Jahr und das überwiegend im Umfeld von Freiburg spricht alles FÜR Ganzjahresreifen.



    Bei denen ist die Entwicklung die letzten Jahre ja auch weiter gegangen. Ich würde aber in jedem Fall zu Markenreifen greifen und die billigen Chinamodelle aussen vor lassen.
    Dazu gehört aber dann auch, bei widrigen Bedingungen dann eben mal den Wagen stehen zu lassen und nicht bei starkem Schneefall auf biegen und brechen hoch in den Schwarzwald zu fahren!

  • Reifendiskussionen sind so wie Diskussionen über das schwarze Gold.



    Da will jeder hören , an was man selbst glaubt.



    Mit Winter und Sommer macht man nichts verkehrt...... ich persönlich würde im schwarzwald nicht auf Allwetter umsteigen.





    @Alcapone.......stell dich mal vor sonst geht hier nichts !!!!!!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Reifendiskussionen sind so wie Diskussionen über das schwarze Gold. Da will jeder hören , an was man selbst glaubt.


    Das ist leider so, wobei im Gegensatz zur berüchtigten Öldiskussion die Vorteile einfach messbar und bewiesen klar auf der Hand liegen. Am Ende bleibt nur die Frage, ob dies für einen selbst praktisch relevant ist und wieviel man ausgeben will oder kann.


  • @Alcapone.......stell dich mal vor sonst geht hier nichts !!!!!!


    Reicht auch mal, hm?



    Sind denn nur Winterreifen eine Alternative? ?(


    Für mich persönlich wären sie das absolut nicht. Ich wohne aber auch im Flachland, da lohnt sich das absolut nicht. Die Male, die ich von Winterreifen dieses Jahr profitiert habe, kann ich vermutlich an einer Hand abzählen. Wenn man eine Ganzjahreslösung sucht, dann würde ich entweder auf Sommer- oder auf Allwetterreifen gehen, aber sicher nicht auf Winterreifen, die dann mehr 99% der Zeit nicht in dem Bereich unterwegs, für den sie primär entwickelt wurden. Wer sein Auto stehen lassen kann, wenn die Witterungsbedingungen (Glättegefahr) eine Fahrt mit Sommerreifen unsicher machen, dann spricht in meinen Augen nichts gegen Sommerreifen. Ansonsten ist man mit Allwetterreifen gut beraten, auch wenn sie bei Glätte nicht ganz so gut wie Winter- und sonst nicht so gut wie Sommerreifen sind.


    Ich selbst fahre Sommer- und Winterreifen, bin aber nicht so töricht zu glauben, dass das die einzig vernünftige Lösung ist. ;)

  • Dann halt auch noch mein Senf:
    Ich hatte zuerst ordentliche Allwetterpneus drauf. Hat im Prinzip gut funktioniert (PLZ 72...) Dann an ein Quartett AMG Styling II 17er gekommen und auf Sommer/Winterbereifung umgestiegen. Der Unterschied ist schon spürbar. Ist halt ein Hecktriebler mit gut Gewicht auf der Vorderachse. Fahren tu ich Sommer wie Winter die Hausmarke von Reiff (Gislaved). Sind recht günstig und wie ich finde, wirklich ordentlich.
    Und jetzt lass mal Bilder von deinem Auto sehen...

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Die letzten Winter Revue passieren lassen, die Schneeverhältnisse bewerten, danach wählen ob man Winterreifen benötigt oder Alljahresreifen. Ich bin mir auch noch nicht gänzlich schlüssig, denn wenn es hier mal schneit und liegen bleibt sind sämtliche Bundesstrassen hier in der Gegend kaum geräumt, gestreut.


    Jedoch haben sich die letzten Jahre Winterreifen nicht gelohnt, kein Schnee, man fährt die W-Schlappen nur sinnlos ab. Auf reine Sommerschlappen würde ich mich nicht verlassen, passiert etwas, wird man mit der Versicherung kämpfen müssen, denn die werden sich auf Sommerschlappen herausreden, auch wenn die Wetterverhältnisse den Bedarf von Winterreifen nicht rechtfertigen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • [quote='MB320','index.php?page=Thread&postID=1613840#post1613840']
    @Alcapone.......stell dich mal vor sonst geht hier nichts !!!!!!


    Reicht auch mal, hm?





    Wenn man über die Jahre mit erlebt hat wie viele User sich ja anmelden Ihre Frage stellen und wenn sie dann befriedigt sind einfach abhauen und man hört nie wieder was von Ihnen . Und Ob bzw. wie das Problem letzt endlich gelöst wurde, Greift man manchmal eben zu solche klaren Worten.


    Heißt nicht dass ich neue User nicht herzlich bei uns im kompetenten familiären Forum begrüßen möchte


    Da gibt man sich hier schreibt Ellen lange Texte und im Endeeffekt kommt nichts bei raus . Wir sind doch Bilder alle gerne und wissen mit wem wir es zu tun haben

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Wenn man über die Jahre mit erlebt hat wie viele User sich ja anmelden Ihre Frage stellen und wenn sie dann befriedigt sind einfach abhauen und man hört nie wieder was von Ihnen . Und Ob bzw. wie das Problem letzt endlich gelöst wurde, Greift man manchmal eben zu solche klaren Worten.


    Heißt nicht dass ich neue User nicht herzlich bei uns im kompetenten familiären Forum begrüßen möchte


    Da gibt man sich hier schreibt Ellen lange Texte und im Endeeffekt kommt nichts bei raus . Wir sind doch Bilder alle gerne und wissen mit wem wir es zu tun haben


    Wir hatten diese Diskussion ja kürzlich erst, insofern war ich etwas zögerlich, hier auch noch etwas dazu zu schreiben.
    Ich verstehe dich und die anderen, die soviel Wert auf eine Vorstellung legen, ja auch. Ich lese mir Vorstellungsbeiträge auch gerne durch und finde es auch völlig legitim darauf hinzuweisen, dass wir uns sehr über eine Vorstellung freuen würden. In meinen Augen ist das aber auch genau soweit, wie es gehen sollte. Das Forum hier ist größtenteils öffentlich. Wer nach Infos und Tipps zu seiner E-Klasse sucht, hat eine große Wahrscheinlichkeit, hier zu landen. Im Idealfall hat er die Lösung für sein Problem gefunden und merkt sich dieses Forum. Das nächste Mal findet er keine Lösung und erinnert sich an dieses Forum und beschließt, sich anzumelden, und einfach zu fragen. Ich mag mich ja irren, aber wer an dem Punkt nicht etwas Lösungsorientiertes erhält, sondern eine amüsiert bis cholerisch wirkende Anweisung, sein Auto detailliert vorzustellen, der hat nicht die allzu große Motivation, sich hier dauerhaft einzubringen. :)


    Wer die Bereitschaft, sein Wissen zu teilen, davon abhängig macht, ob der Threadersteller nun ein Neuling oder ein Alteingesessener ist, der geht der Idee eines Forums (auch im historischen Kontext; Forum = lat. Stadt-/Marktplatz ) in meinen Augen ein wenig entgegen. Zumal der Beitrag von Domenico freundlich formuliert war und eine rudimentäre Vorstellung bereits beinhaltete, sodass ich da nun nicht wirklich verstehe, warum man da so aggressiv formuliert und formatiert reingehen muss. Dass Du neue User herzlich begrüßen möchtest, merkt der neue Nutzer dabei nämlich so gar nicht. ;)


    Ich weiß, dass jeder hier gerne sieht, wenn ein Tipp, Ratschlag oder Hinweis zur Problemlösung beigetragen hat. Das finde ich auch immer schön zu sehen, gerade auch, weil man Jahre später dann besser beurteilen kann, ob ein Tipp es wert ist, ausprobiert zu werden, weil er geholfen hat. Es bringt aber auch nichts, es persönlich zu nehmen, wenn kein entsprechendes Feedback kommt und stattdessen jegliches Fachwissen für sich zu behalten.

    Zitat

    Da gibt man sich hier schreibt Ellen lange Texte und im Endeeffekt kommt nichts bei raus .


    Denn hier möchte ich dir widersprechen. Es kann dem Fragesteller geholfen haben, auch wenn er danach nicht weiter antwortet. Nicht wünschenswert, aber das macht deinen ellenlangen Text ja nicht weniger wert. Und selbst wenn es dem Fragesteller nicht geholfen hat, kann es sein, dass Jahre später jemand über eine der verbreiteten Suchmaschinen auf deinen ellenlangen Text stößt und erkennt, dass er relevant für sein oder ihr Problem ist und es darauf hin vielleicht sogar lösen kann. Natürlich ist das ein leicht idealistischer Ansatz, aber ein Post wird nicht weniger wert, nur weil die Resonanz darauf verhalten bis nicht vorhanden ist.


    Ich würde dafür werben, dass nicht auf jeden Neuankömmling eine Bringschuld projiziert wird. Das Neumitglied wird von sich aus auf die Idee kommen, wenn er dauerhaft in dieser schönen, familären Gemeinschaft bleiben möchte. Darauf kann er aber nur kommen, wenn er auch entsprechend behandelt wird. :)


    Sorry für die Wall of Text, es ist ein bisschen ausgeartet. :undweg:


    Liebe Grüße


    Jonas

  • Um es kurz zu machen. Du hast mit allem Recht was du schreibst...... vllt lässt man sich manchmal zu schnell von seinen Gefühlen verleiten was unsachliches hier 3ein zu tippen.


    Trotz allem würde ich mich sehr über eine, mehr als nur rudimentäre Vorstellung freuen :funkel:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Danke erstmal für alle Antworten. Es hat mich sehr gefreut so viele Kommentare nach nicht mal 3 Tagen zu lesen.
    Vorab würde ich gerne loswerden, das ich definitiv kein undankbarer Junge bin der sich hier registriert ohne vernünftige Rückmeldungen zu geben oder gar sich nicht zu bedanken.
    Mir war nicht bewusst das so viel Wert auf eine persönliche Vorstellung gelegt wird.
    Die E-Klasse aus dem Baujahr 99' ist mein erstes Auto und egal was ich mache, ich bin immer ein Fan von " do it yourself " .
    Deswegen habe ich mich hier registriert, denn ich denke für Informationen und für den austausch mit anderen ist diese Seite womöglich die beste Idee.


    Das Auto habe ich jetzt seid circa 6 Monaten und ich möchte es auf jeden Fall noch eine ganze weile behalten.
    Wer weiß welche fragen sich noch für mich stellen werden, doch ich bin mir sicher das war nicht mein letzter Beitrag :) .


    Um nochmal auf die Reifen zurückzukommen:
    Ja, in Freiburg wird es nicht besonders kalt im Winter. Richtig Schnee ist auch sehr selten. Ich bin mir noch nicht sicher ob es jetzt Sommer- oder Allwetterreifen werden, aber was es auch schlussendlich wird werde
    ich das ganze Jahr drauf lassen. Den billigsten schrott kaufen ist auch nicht meine Art. Ich versuche stets das beste Preis/Leistungsverhältnis zu finden. Also keine Sorge, günstige China-Ware findet bei mir keinen Platz. :D


    PS: Danke Itskiddow das du Stellung für mich bezogen hast.


    Jemand hatte nach Bilder gefragt. Ich hänge mal 3 Stück an. Bessere habe ich gerade nicht die müssen fürs erste genügen. 8)
    Viele Grüße Domenico




  • [/url][/img][/url][/img][/url][/img]


    Jetzt kommt der Satz mit den Bilder einstellen. :frech: :frech:
    Wollt ich hier auch schon immer mal machen.


    Bilder hier bitte nur mir Picr.de einstellen.
    Scaliert die Bilder gleich auf die Brillenstärke der hier anwesenden älteren Herren und verschont uns vor Werbung.
    Anmelden bei Picr.de ist ein Kinderspiel tut nicht weh und kostet nix.


    Asoja.


    :welcome21:


    Ahh. Hatter Tante Edith bemüht. Jetzt sieht man wenigsten schon mal was. :streichel:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_65 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!