Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...

  • Huhu zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr 06/1997 mit 217.000 km auf der Uhr.


    Am Montag hatte ich auf einmal das Problem, das urplötzlich die Batterieleuchte an ging und an blieb. Der ADAC hat daraufhin festgestellt, dass die LiMa nicht mehr richtig lädt, es kamen nur 11,3 A an der Batterie an und es sollten 14 A sein. Er klopfte einmal mit dem Hammer auf die LiMa und man hörte auf einmal wie sie wieder anfing zu laden und der Ladestrom ging auch auf 14 A hoch. Ergebnis: Kohlen abgenutzt von der LiMa, neue LiMa einbauen.


    Habe mir dann bei ibäh eine günstige Zubehör LiMa gekauft und die wurde gestern eingebaut. Erst war alles in Ordnung. Heute morgen, nach ca. 5 km Fahrt ging auf einmal beim bremsen die Batterieleuchte an, ging dann beim beschleunigen aber aus. Das ging ungefähr dreimal so, dann ging sie auf einmal schwach an, dann wieder fast aus, dann aus, dann wieder hell an, usw. Hatte dann die Lüftung ausgemacht, dann ging sie wieder aus, dann jedoch wieder an.


    Ich werde jetzt nachher noch mal zu meinem Bekannten (KFZ-Mechaniker) fahren um die LiMa ausmessen zu lassen und evtl. auch die Batterie. Er meinte mein Keilriemen wäre noch stramm genug gewesen, er glaubt nicht dass es daran liegt. Seine Vermutung liegt auf der Batterie. Ich habe das Auto seit über 4 Jahren und die Batterie habe ich bislang nicht ausgetauscht. Kann es evtl. auch an der Batterie liegen? Oder ist die neue LiMa etwa schon wieder hin? Wenn es an der LiMa liegen würde, wäre dann die Leuchte nicht dauerhaft an, so wie es am Montag der Fall war?


    Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen :)


    LG


    Tatjana :)

  • Morschen Tatjana, kleine Änderung: Es wurde sicher die Spannung gemessen und die wird mit V angegeben ( Volt ) Weiter: Wenn die Kohlen vom Regler runter sind, besorgt man einen neuen Regler und nicht eine ganze Lichtmaschine. Ist preislich doch sehr unterschiedlich. Regler ( und vieles mehr ) bekommste gut und schnell für einen schmalen Taler im Lima-Shop.de https://www.lima-shop.de/site/…0pfACxEAAYAiAAEgJG3fD_BwE


    Natürlich muss als erstes die Batterie geprüft werden. Eine defekte Batterie tut sich schwer, noch Ladung aufzunehmen, ein Zellenschluss verhindert das mal schnell. Das muss sicher sein, dass der Akku also in Ordnung ist. Alles weitere basiert auf emsigem Messen, die Kontrolllampe innen sagt ja nur, dass keine Erregerspannung mehr anliegt, warum auch immer. Jemand --der es gut mit Dir meint-- soll alles messen und prüfen und nicht automatisch teuere Ersatzteile verscherbeln. Wir stehen hier für alle Fragen zur Verfügung 8)

  • Könnte ein Defekt an der Lima sein, oder aber Massekabel nicht richtig fest. Batteriekabel nach Wäxel, beide Pole, nicht fest angeschlossen.


    Wie hier erwähnt, Messen von Spannung ohne laufenden Motor, danach mit, dann per Stromzange den Ladestrom bei laufenden Motor feststellen.


    Was Axel schrieb war vollkommen richtig, bevor man eine LiMa austauscht, Kohlen sowie Kollektor an der LiMa prüfen, ist der Kollektor nicht total eingelaufen, einfach die Kohlen wäxeln und die Funktion ist wieder hergestellt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Morgen


    Bei dem ständigen Wechsel zwischen an, aus, starkes oder schwaches leuchten, würde ich einfach auf einen Wackelkontakt schließen. Prüfe mal sämtliche gelösten Kabel auf festen Sitz.


    Gruß

  • René: Prüfen auf guten Sitz und einwandfreie Lötungen ist immer gut, unsere alten Kisten haben da gerne mal den Fehlerteufel in der Überraschungsbox. Was ich immer allen anderen auch auch ans Herz legen will: Schraub den Regler ab und kuck den Zustand der Kohlen an. Das sind zwei Verschleissteilchen aus gepresstem Graphit. Der Wert ist paar Cents. Aber was sie bei Ende der Abnutzung anrichten können, ist enorm. Wir haben ja eh die Lima ziemlich weit unten, man kommt schön --und schnell- da mal eben ran.(Bühne/Grube) Und eine Kontrolle ist gut, nicht warten, bis eine Kontrolllampe blinkt 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!