Parameter Lenkung schwergängig

  • Hello!


    Bei unserem 210er Kombi E430 ist die Lenkung relativ schwergängig auch das Feedback ist wirklich schwach. Bei Kurvenfahrten ebenfalls zu merken. Das Lenkrad kommt nicht geschmeidig zurück.


    Ich kenne die Parameter Lenkung als extrem leichtgängig im Stand und mit super Feedback während der Fahrt.


    Ich habe etwas über ein Ventil gelesen, welches die Kräfte reguliert. Ob es das ist?


    Danke im voraus.


    LG

  • Die Pumpe zieht das Öl unten am Behälter, da müsste dann ja schon gar nichts mehr drin sein.

  • Füllstand ist perfekt. Die Lenkung ändert sich bei höhere Geschwindigkeit auch nicht, wobei es bei der Parameterlenkung eigentlich der Fall ist.

  • Das Ventil am Lenkgetriebe geht gern mal kaputt, beim W211 ebenso.


    Hab bei meinem W211 auch so das Gefühl, ist zwar im Stand leichtgängig, wird dann aber recht schnell sehr straff.

  • Oberhalb vom Lenkgetriebe sitzt der Stecker für das Ventil diesen mal prüfen ggf. mal abziehen und vergleichen. Hast du keine merkliche Veränderung ist das besagte Ventil defekt. Oder die Ansteuerung funktioniert nicht, könnte man auch messen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das Ventil am Lenkgetriebe geht gern mal kaputt, beim W211 ebenso.


    Hab bei meinem W211 auch so das Gefühl, ist zwar im Stand leichtgängig, wird dann aber recht schnell sehr straff.


    Ich wäre beim 212 froh mehr von der Lenkung zu merken. ich finde die Parameterlenkung einfach nur Gefühllos bei der fahrt. man merkt quasi nichts von der Straße zurück kommen. :D

  • Ich kann bei mir die Lenkhilfe mittels SD in zwei Möglichkeiten verstellen. Dazu sollte der Stecker richtig funktionieren unten, ist klar. Ich hatte es im Standgas --on the fly-- probiert und natürlich die grössere Unterstützung aktiviert... Ob das jetzt Einfluss hat auf die Rückmeldungen bei flotterer Fahrt, kann ich nicht sagen. Ich habe trotz Parameterlenkung eine gute, ausreichende und klare Rückmeldung vom Lenkrad, was die Lenkung angeht. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen BMW 3.0 SI. Da war die Lenkhilfe immer gleich. Das ist Mist. Bin mal zügig durch ne Tunnelkurve gezischt und hörte Reifenquietschen. Hat paar Sekunden gebraucht, bis ich merkte, dass ich das war. Sowas geht gar nicht. Dann lieber keine Servo...

  • Ich wäre beim 212 froh mehr von der Lenkung zu merken. ich finde die Parameterlenkung einfach nur Gefühllos bei der fahrt. man merkt quasi nichts von der Straße zurück kommen.

    Hmmm....kann ich so nicht bestätigen , für mein Empfinden funktioniert die prima :hm:

  • Hmmm....kann ich so nicht bestätigen , für mein Empfinden funktioniert die prima :hm:


    funktioniert ja auch prima. Nur ist sie mir einfach nicht sportlich genug. ( soll man das sportlich nennen? ) Ich habe ja den perfekten vergleich durch den lexus den ich noch betreibe. Die selbe oder eine etwas höhere Fahrzeugklasse aber man bekommt von der Straße sehr viel Feedback zurück ohne das die Lenkung nun sehr viel schwergäniger ist. Beim lexus ist sie natürlich auch geschwindigkeitsabhänig aber gefällt mir einfach etwas besser. Bitte nicht falsch verstehen. Der 212 ist ein klasse auto und in sehr gemütlicher Fahrt auch absolut in ordnung. wäre einfach etwas was mir etwas besser gefiele ( vielleicht eine veränderung durch das Sportprogram und eine dadurch straffere Lenkung. ) :winke:

  • Kurze Anmerkung, wir hatten dieses Jahr ein Schottland einen W213 als Leihwagen.
    Die Lenkung hat sich nur im Sportmodus (den man aber nach jedem Start wieder aktivieren musste) gut angefühlt und man hatte das Gefühl Rückmeldung von der Strasse zu bekommen.


    Alle anderen Modi waren so als ob man mit einem Joystick lenkt, ein sonderbares Gefühl.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • So ist das halt mit Geschmäckern und Empfindungen....bei jedem anders. Aber wie schon gesagt, Ich kann nicht behaupten das mir Lenkungstechnisch was fehlen würde.
    Das ist natürlich nur mein ganz exklusives und pers. Empfinden :D

  • So ist das halt mit Geschmäckern und Empfindungen....bei jedem anders. Aber wie schon gesagt, Ich kann nicht behaupten das mir Lenkungstechnisch was fehlen würde.
    Das ist natürlich nur mein ganz exklusives und pers. Empfinden :D


    das ist ja auch gut so. stellen wir uns mal vor wie es wäre wenn wir alle das eine einheitsauto fahren müssten :h040:


    im übrigen hast du sehr schöne felgen auf deinen 12er drauf wenn das foto nicht trügt :welle:

  • im übrigen hast du sehr schöne felgen auf deinen 12er drauf wenn das foto nicht trügt

    Danke.....und Nein,das Foto trügt nicht. Die sind wirklich schön ;) Hab auch lange gesucht da ich gerne diese AMG ähnlichen Felgen wollte ohne den AMG Preis zahlen zu müssen. Bin sehr zufrieden mit der Optik :D

  • Danke.....und Nein,das Foto trügt nicht. Die sind wirklich schön ;) Hab auch lange gesucht da ich gerne diese AMG ähnlichen Felgen wollte ohne den AMG Preis zahlen zu müssen. Bin sehr zufrieden mit der Optik :D


    das glaube ich. steht dem dickschiff wirklich gut. Ich habe hier eine AMG Line zu stehen. der sieht auch gut aus aber die serien AMG felgen sind zu klein. Das wirkt irgendwie nicht stimmig. sieht bei dir besser aus auf dem bild. Ich habe mir damals auf meinen s210 auch extra die AMG räder geholt. Auch wenn die kiste dadurch langsammer wurde weil der 160 PS motor auf einmal 265 Hinterreifen betreiben musste :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!