W202c180 schaltet nicht mehr

  • Hey Leute.


    Nen Freund von mir fährt nen c180/ Schalter.
    Nun hat er bei einer Werkstatt seines Vertrauens eine neue Kupplung einbauen lassen, wobei er die Teile dafür vorher beim freundlichen gekauft hat.
    Das Problem:


    Nun haben die den Wagen aus der Halle geschoben weil er nicht mehr schaltet.
    Jetzt wollen die ihm natürlich andere Teile verkaufen :AuAu


    Ich sagte ihm, sicher haben die das Drucklager verkehrt eingebaut, oder auch nicht richtig entlüftet.


    Was meint ihr?

  • Wenn es die "Werkstatt seines Vertrauens" ist und er nachweislich Teile vom "Freundlichen" gekauft hat, werden die sich schon einigen. Warum sollten die ihm neue Teile verkaufen wollen? Erst mal muss man ja gucken, woran es liegt. Dann kann man überlegen, ob es an den Teilen oder dem falschen Einbau liegt und dann eine Lösung finden. So eine Frage hier zu posten, finde ich aber irgendwie überflüssig. Was willst du hören? Selbst wenn hier jemand die Ferndiagnose wagt, was will dein Kumpel damit anfangen? Meinst du die Werkstatt wird sagen "achso, na wenn die im Forum gesagt haben, dass es daran liegt, werden wir es sofort reparieren - vielen Dank"?

  • Zum Freundlichen und schriftlich validieren lassen, dass die gekauften Ersatzteile korrekt gewesen sind, dieses Schriftstück dann der Werke vorlegen. Hat der Freundliche die ET Nummern rausgesucht oder er selbst und nur bestellt?


    Die Ursache auf diesem Wege zu ermitteln, ist sinnlos, da niemand das Fahrzeug kennt und speziell in diesem Fall eine Ferndiagnose unmöglich ist.

  • So einfach kann es sich die Werkstatt nicht machen. Vor jedem Einbau sind die Teile zu prüfen ob sie identisch sind. Hab ich im 1 Lehrjahr als Prüfung gehabt als ich den Reifen montieren sollte und der Prüfer mir gleich den Senkel stellte und sagte ob ich überhaupt die Größe geprüft habe was ich vom Lagerist bekommen habe.

  • Die Teile hat er direkt vor Ort mit seinen Papieren gekauft.
    „ Werkstatt seines Vertrauens“ ist vielleicht falsch ausgedrückt. ... man kennt sich.


    Jetzt haben die ihm die alten Teile eingebaut und es fährt noch immer nicht.


    Meiner Meinung nach wollen die Geld machen indem die selber Teile bestellen.
    Der Tip mit der Validierung ist gut.

  • Ok, des Rätsels Lösung:


    Das Ausrücklager war verkehrt.
    Er hat dem freundlichen vertraut dass es dass richtige ist, da dieser auch wehement sagte dass es s die richtigen sind.
    Jetzt möchte die Werkstatt natürlich für das nochmalige einbauen die Arbeit bezahlt haben.


    Ich sagte, dass nächste mal kontrolliere es.

  • Wenn es am falschen Ausrücklager gelegen haben soll, warum sollte es dann nach dem erneuten Einbau mit dem korrekten Ausrücklager nicht funktionieren?


    Wieso wurde nicht vor dem erneuten Einbau der alten Teile geprüft, ob die neuen Teile korrekt sind?


    Wer hat herausgefunden, dass das neue Teil falsch gewesen ist und wurde dies von MB validiert?

  • Verstehe ich auch nicht. Mit den alten Teilen hat es doch auch nicht funktioniert.

  • Verstehe ich auch nicht. Mit den alten Teilen hat es doch auch nicht funktioniert.


    Du meinst eigentlich "hat es doch auch funktioniert", oder?

  • So ganz verstehe ich es auch noch nicht. Es war alles am Telefon.
    Aber Samstag weiß ich mehr, dann berichte ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!